Passen Lichtmaschine und Regler zusammen?

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Passen Lichtmaschine und Regler zusammen?

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

in meiner ID19B Special (bisher Motor DV2, künftig DV3) ist eine Lichtmaschine Paris-Rhône A13R52 und ein Regler Ducellier 8374A eingebaut.

Passen die eigentlich zusammen?
Oder spielen nur Hersteller-reine Kombinationen (also Lima und Regler vom gleichen Hersteller) ordentlich zusammen?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Jürgen Verified

Re: Passen Lichtmaschine und Regler zusammen?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Richard,
Es brauchen nicht die gleichen Hersteller sein. Bei Gleichstromgeneratoren ist aber wichtig, dass die Strombegrenzung des Reglers nicht höher ist als der Nennstrom des Generators. Niedriger ist ungefährlich, nutzt aber die Leistungsfähigkeit des Generators nicht aus.
Bei Drehstromgeneratoren gibt es diese Strombegrenzung nicht.
Gruß Jürgen
Richard

Beitrag von Richard »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Richard,
Es brauchen nicht die gleichen Hersteller sein. Bei Gleichstromgeneratoren ist aber wichtig, dass die Strombegrenzung des Reglers nicht höher ist als der Nennstrom des Generators. Niedriger ist ungefährlich, nutzt aber die Leistungsfähigkeit des Generators nicht aus.
Bei Drehstromgeneratoren gibt es diese Strombegrenzung nicht.
danke
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen:
Ich habe meinen Wagen auf eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler umgerüstet, funktioniert gut.

Nun habe ich mir mal die Originalteile angesehen, die in meinem Wagen Bj . 1973 drin waren: Lichtmaschine Ducellier 7558B (korrekt laut Ersatzteilkatalog) 50A. Regler Ducellier 8360A (auch korrekt), aber nur 33A!
Hat man da bei Citroën an dem Regler gespart oder ist es normal, dass da unterschiedliche Ampere-Zahlen draufstehen?

Nils
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Nils - wie Jürgen schon schrieb: bei Drehstromlima ist die Amperezahl wurscht, bei Gleichstromlima nicht - Til
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Aha ok danke für die Info. Jetzt werde ich die Teile erst einmal einlagern, für den Fall, dass ich wieder auf "Original" zurückrüsten möchte.

Nils
Antworten