Hallo Ihr Hydraulikexperten,
Ich bin dabei meine ID19 MJ64 auf LHM umzurüsten.
Ich hatte noch ein NOS Alu-Bremsventil LHM liegen, das habe ich bei der Gelegenheit eingebaut.
Um den Erfolg der Aktion zu testen habe ich eine externe Druckquelle angeschlossen, die Federung
einige Male von Hoch nach Tief gefahren, in Hochstellung belassen und die Bremsen entlüftet.
Dabei ist mir aufgefallen dass immer wenn das Pedal über einen gewissen Punkt bewegt wird ein leichter Schlag
im hinteren Federungskreislauf auftritt.
Die erste Idee war dass das neue Ventil fehlerhaft ist.
Darum habe ich das Alte zerlegt, gereinigt und anschließend mittels eines Prüfaufbaus getestet.
Das Ergebnis ist identisch.
Es fühlt sich an als ob der Kolben für den hinteren Bremskreislauf zunächst hängt und sich dann plötzlich löst.
Beim Fahren vor dem Umbau, mit dem alten Ventil, ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Kann es sein dass ich einem Effekt nachrenne der im Fahrbetrieb nicht auftreten wird?
Ich würde das gerne abklären solange der Motor noch ausgebaut ist und alles noch schön zugänglich.
Kennt Ihr den Effekt?
Viele Grüße Mike
Alu-Bremsventil pulst
- Claude-Michel
Der hintere Bremskreis kommt ja etwas später. Ist ja ein zwei-Kolben Bremsventil. Beim Fahren kommt die Bremse erst vorne und kurz drauf hinten. Ab Xantia (oder richtigerweise: Ende der BX Baureihe) hatten die Bremsventile 3 Kolben. Da kommt die hintere Bremse noch später.
Wie sich das beim Testen verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Wie sich das beim Testen verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Alu-Bremsventil pulst
Hallo Mike,
das kam mir bei einem überholten Ventil von J.Hoch auch so vor. Während der Fahrt hat es dann gewaltig bei jedem Bremsvorgang vibriert.
Beim Nachmessen habe ich dann beim hintern Ventil eine Undichtigkeit festgestellt, bei 150 bar kam ca. alle 10s ein Tropfen raus.
Aber wenn dein Ventil sicher NOS ist kann das ja wohl nicht sein.
Viel Erfolg,
pit
das kam mir bei einem überholten Ventil von J.Hoch auch so vor. Während der Fahrt hat es dann gewaltig bei jedem Bremsvorgang vibriert.
Beim Nachmessen habe ich dann beim hintern Ventil eine Undichtigkeit festgestellt, bei 150 bar kam ca. alle 10s ein Tropfen raus.
Aber wenn dein Ventil sicher NOS ist kann das ja wohl nicht sein.
Viel Erfolg,
pit
Hallo Pit,
War ungeschickt von mir das im Titel nicht genauer zu schreiben.
Es dreht sich um ein Alu-Bremsventil für ID.
Du hattest, meine ich mich zu erinnern, einen Bremsventilblock DS.
Viele Grüße Mike
War ungeschickt von mir das im Titel nicht genauer zu schreiben.
Es dreht sich um ein Alu-Bremsventil für ID.
Du hattest, meine ich mich zu erinnern, einen Bremsventilblock DS.
Viele Grüße Mike
Hallo Mike,
es kam mir schon merkwürdig vor aber ich habe dann doch nicht genauer gelesen.
Tut mir leid.
Grüße,
Pit
es kam mir schon merkwürdig vor aber ich habe dann doch nicht genauer gelesen.
Tut mir leid.
Grüße,
Pit
Ich habe meinen Versuchsaufbau nochmals modifiziert indem ich die Kreisläufe aus verschiedenen Quellen versorgt habe.
Vorne mit vollem Systemdruck, hinten nur mit 30 bar.
Jetzt war der Effekt deutlich schwächer ausgeprägt und eigentlich nur noch spürbar wenn ich das Ventil schnell bis zum Anschlag gedrückt habe.
Laut Aussage von Doctor-D ist das Verhalten für diese Ventile normal.
Ich gehe davon aus dass es im Normalbetrieb kein Problem ist weil das Ventil, in der Regel, nicht ganz durchgetreten wird.
Also mal wieder Sturm im Wasserglas...
Viele Grüße Mike
Vorne mit vollem Systemdruck, hinten nur mit 30 bar.
Jetzt war der Effekt deutlich schwächer ausgeprägt und eigentlich nur noch spürbar wenn ich das Ventil schnell bis zum Anschlag gedrückt habe.
Laut Aussage von Doctor-D ist das Verhalten für diese Ventile normal.
Ich gehe davon aus dass es im Normalbetrieb kein Problem ist weil das Ventil, in der Regel, nicht ganz durchgetreten wird.
Also mal wieder Sturm im Wasserglas...
Viele Grüße Mike
Hallo Mike,
Besser so, als anders rum.
Grüße
Andreas
Besser so, als anders rum.
Grüße
Andreas