Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan Voigt

Anlasser

Beitrag von Stefan Voigt »

Mahlzeit!

Ich habe derzeit Ärger mit meinem Anlasser (Bj. 75; Schaltwagen).
Nach dem Ausbau und dem Versuch, ihn sauber zu machen und frei zu pusten, hielt diese Aktion etwas länger als eine Woche. Danach verstummte der Anlasser wieder einmal endgültig.
Nun bin ich es Leid und will mir einen neuen Anlasser besorgen. Dabei fiel mir ein, dass ich mal gesehen habe, dass der Anlasser genau baugleich mit einem heute noch gebräuchlichen Anlasser eines anderen Citroën-Modells war. Die verschiedenen Modelle waren auf einem Etikett auf der Plastikfolie, in die der Anlasser eingeschweißt war, aufgeführt.
Leider können sich mein Kumpel, der den Anlasser damals gekauft hat, noch ich mich an die Modelle erinnern, die mit dem gleichen Anlasser fahren!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Dieter

Re: Anlasser

Beitrag von Dieter »

Hallo Stefan,
ruf mal bei Dirk Sassen (oder einem anderen Händler) an. Ich habe kurz vor dem kalt werden diesen besagten neuen Anlasser eingebaut. Das Ergebnis: Sehr beeindruckend!! Vorbei die langsame Orgelei.....
Jetzt sehr schnell startend
Dieter
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Stefan,

Der "schnelle Anlasser" würde mich auch interesieren!
Setz doch bitte Dein Ergebnis hier ins Forum.

Gruß Peter
Frank

Beitrag von Frank »

Der Anlasser ist vom C35, aber ich habe versucht, ihn bei einem Grossisten zu bestellen, aber die kannten weder die Nr. noch das Fahrzeug.Dirk verkauft Valeo, die laufen sehr hoch und zuverlässig.Hatte bisher nur einen Ausfall, allerdings bei einem SChweizer, das Teil war wohl auch schon 10 Jahre alt und ist wohl kaputtgeorgelt worden.Leider sind die Hitzebleche des Originals etwas zu gross, die muss man umfummeln, oder ein kleines vielleicht vom CX besorgen.Die CX Starter wären auch ganz witzig, aber die drehen ja verkehrt.
F.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Frank,

für den Fall, dass man eines CX-Anlassers schneller/günstiger habhaft werden kann als eines für den C 35, bestünde ja die Möglichkeit, entweder Die Statoranschlüsse oder die Leitungen zu den Bürsten umzupolen. Dann dreht er nämlich richtig. Man müsste anschließend nur noch den Freilauf umdrehen, und schon hat man einen DS-Anlasser. Oder besteht diese Möglichkeit gar nur in grauester Theorie?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Frank

Beitrag von Frank »

Der Valeo kostet 196€.Und funktioniert.Da fackel ich nicht lange rum.Ich fande das Geräusch des Mitsubishi Anlassers nur so abartig...anders.
Der Freilauf ist wohl das Problem.Aber wer baut schon gerne einfach so das Teil aus, nur so zum Spass.Oder das Teil springt nicht an.Und dann noch ein Fünfgang, nix ankurbeln.
Lieber Valeo, wenn das Auto verrottet ist, funktioniert wenigstens der Starter
und der Auspuff aus Va ist auch noch da...
Stefan Voigt

Beitrag von Stefan Voigt »

Jo, nix gegen den Sassen! Der hat fast immer alles am Start und der Service ist meiner Meinung nach auch recht gut. Einzig, die Preise sind nicht ganz so kundenfreundlich. Übrigens war der Anlasser, den mein Kumpel damals gekauft hatte, wohl vom Sassen... Sieht aber halt blöd aus, wenn man den Sassen fragt, nach was man fragen muß, um den Anlasser woanders für die "Hälfte" zu bekommen...hehehehe!
Es wird aber wohl trotzdem auf den Sassen-Anlasser hinauslaufen!

Danke an alle...das Forum scheint zu funktionieren!
Antworten