Kupplungsautomat vor 10/72 und 3108'T

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Kupplungsautomat vor 10/72 und 3108'T

Beitrag von Til Verified »

Hallo - zur Einstellung des Kupplungsautomaten (3-Hebelkupplung vor 10/72) wird dieser auf 3108-T aufgeschraubt - hab ich aber nicht ;-) - ich nehme an, dass diese Einstellung gemacht werden muss, um das Abdrehen der Druckplatte auszugleichen und dass dazu der Mechanismus in eine normale, eingekuppelte Lage gebracht wird - falls dem so wäre, könnte ich diese Lage der Druckplatte dadurch erreichen, dass ich den Kupplungsautomaten mit neuer Kupplung in die Schwungscheibe montiere - aber was ist die Bezugsebene für das Sollmass von 39,8 (+1,5/-0) mm für die 3 Hebel?

3108-T wäre natürlich die einfachste Methode des Messens - aber das muss doch auch irgendwie ohne 3108-T gehen - hat irgendjemand eine Skizze im Querschnitt, die die Bezugsebene erkennen lässt? Ist die Bezugsebene die Auflagefläche des Kupplungsautomaten auf der Schwungsscheibe? Falls jemand 3108-T hat, könnte man ja einfach mal ein Lineal drüberlegen?

Bin gespannt, ob das jemand weiss - vielen Dank - Til
Til Verified

Re: Kupplungsautomat vor 10/72 und 3108'T

OK - 120 Leute haben das gelesen und keiner weiss es? Ihr geht also alle einfach davon aus, dass der "neue" (also ueberholte) Kupplungsautomat richtig eingestellt ist, wenn Ihr den einbaut? Und wenn's nicht funktionniert, alles wieder auseinander?

bin immer noch gespannt - Til
Ingo Röver

Beitrag von Ingo Röver »

Also, Til, aus meiner über 50jährigen Erfahrung: Alle mir untergekommenen (Dreifinger-)Kupplungsautomaten waren eingestellt. Ein Anruf beim Verkäufer würde vielleicht Klarheit bringen. Ich kenne deine Quelle nicht, ist denn dein Kupplungsautomat wirklich ein überholter oder ein neuer? Wenn du das Teil auf die Schwungscheibe geschraubt hast, musst du mal über die drei Hebel "peilen", ob die gleichmäßig stehen. Mehr würde ich nicht machen. Gruß Ingo

PS:
Okay, ich weiß, früher war alles besser
Til Verified

Danke Ingo! Gleiche Hoehe ist vorhanden - ich bin verreist und werde Anfangs Januar mal einfach ein paar Messwerte (zur Auflageflaeche, da ich 3108-T ja nicht habe) hier einstellen.

Frueher war nicht alles besser ;-) und ich haette nicht gefragt, wenn ich nicht in anderen Foren ueber wahrscheinlich schlecht eingestellte Kupplungsautomaten als Ursache fuer schlechte Ergebenisse gelesen haette. Den Kupplungsautomaten habe ich im Austausch von Falk, der ja ab und an mal eine Kupplung wechselt und mich dahingehend ueberzeugend beruhigt hat :-).

Til
Ingo Röver

Beitrag von Ingo Röver »

Na, also alles im grünen Bereich. Wenn an der Druckplatte noch etwas einzustellen gewesen wäre, hätte dir das dieser Lieferant sicherlich gesagt. Ich rate dir, nichts nachzumessen, wenn die drei Finger im Zustand "Druckpklatte festgezogen" gleiche Stellung haben. In diesem Zuusammenhang kann nur folgendes passieren: Die Schwungscheibe wurde an der Auflagefläche des Belages/der Mitnehmerscheibe abgedreht, und die Auflagefläche des Automaten nicht um den gleich Betrag. Dann tut's nicht. Gruß Ingo
Antworten