Wasserpumpe: Riemenscheibe demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias Gebauer

Re: Wasserpumpe: Riemenscheibe demontieren

Beitrag von Matthias Gebauer »

Die Verdienste der "Urgesteine" will ich nicht in Abrede stellen.
Aber daraus zu folgern, dass es unmoralisch sei, als neuer Haendler auf den Markt zu kommen, oder als Kunde bei diesem Neuhaendler zu kaufen, finde ich schon eine steile These...
Gilt das auch fuer Werkstaetten?
Darf man nur bei Werkstaetten, die seit den 80ern oder 90ern im Geschaeft sind, sein Auto reparieren lassen?

Gruss

Matthias
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:18 Die Verdienste der "Urgesteine" will ich nicht in Abrede stellen.
Aber daraus zu folgern, dass es unmoralisch sei, als neuer Haendler auf den Markt zu kommen, oder als Kunde bei diesem Neuhaendler zu kaufen, finde ich schon eine steile These...
Darf man nur bei Werkstaetten, die seit den 80ern oder 90ern im Geschaeft sind, sein Auto reparieren lassen?

Gruss

Matthias
Darum geht es (mir) nicht. Ansgar Olberding hat in den 90er Jahren als er das Geschäft frisch aus Bremen übernommen hatte auch Sonderanfertigungen/Einzelanfertigungen gemacht, was mir sehr geholfen hat. Auch später hat er z.B. den verzinkten Rahmen bauen lassen. Inzwischen ist er der größte 2CV Teilehändler und hat sein Geschäft halt auch auf DS, Renault, etc. ausgeweitet.
Andere hatten und haben ihren Fokus auf der DS und geben sich viel Mühe mit qualitativ guten Nachfertigungen die Kisten am Leben zu erhalten. Diese werde ich bewusst unterstützen damit es sich auch in Zukunft für diese lohnt sich zu engagieren.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:18 (...)
(...)

Gruss
Matthias

Für Werkstätten gilt: Das billigste Angebot ist das teuerste Angebot.

huf
Joe

Beitrag von Joe »

Matthias Gebauer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:18 Die Verdienste der "Urgesteine" will ich nicht in Abrede stellen.

Gruss

Matthias
Ich musste gerade schauen, ob ich das Wort unmoralisch verwendet habe... Zum Glück nicht. Natürlich kann jeder wie er mag.
Wenn ich in Düsseldorf mit einer technischen Frage anrufe, kommt der Werkstattmeister ans Telefon und berät. Wenn man bei Falk Fragen hat, läuft das ähnlich. Beim neuen Team in Essen ist das ähnlich. Die Schrauber und Händler können da technisch helfen und kümmern sich um neue, meist bessere Nachfertigungen.

Alles Geschmackssache. Ich gehe auch lieber zum örtlichen Elektro-Händler als zu Media Markt oder bei Amazon zu kaufen.
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
So eine Diskussion wollte ich gar nicht vom Zaun brechen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich nur das "Oberteil" von der Wasserpumpe brauche. Deshalb habe ich einen Link zum Franzosen gepostet. Es ging mir nur um das Bild, weil das Teil auf dieser Website gut zu sehen ist.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Hallo Richard,
Ja, Du brauchst nur das Vorderteil.
Es gab mal eine Serie bei der die Riemenscheibe aus Alu war, damit hatte ich keine guten Erfahrungen.
Die hatten nach kurzer Zeit wieder Lagerschaden. Aber das ist auch schon wieder 10 Jahre her.
Wahrscheinlich sind die nicht mehr am Markt.

Viele Grüße
Mike
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Nur damit es hier auch steht: die drei Riemenscheibenpumpen fuer die Modelle mit Klimaanlage soll (muss?) man durchaus auseinandernehmen - wichtig ist, ein "Werzeug" zu bauen, das den Druck zum Auspressen der Riemenscheiben nahe an die Achse bringt- bei mir hat das mit einem ausenendergesaegten PVC Rohr (2 Halbschalen) gut geklappt - meine war von Red Dellinger gemacht und hatte vorne 2 Standardlager - die Dichtung war etwas schwieriger zu finden - das ganze lohnt sich wirklich nur fuer die Pumpen fuer Klimaanlage - Til
Antworten