Hilfe nötig: plötzlicher Öldruckverlust auf Campingplatz

Diskussionen rund um's Thema...
Jenser Verified

Hilfe nötig: plötzlicher Öldruckverlust auf Campingplatz

Beitrag von Jenser Verified »

Hallo Gemeinde

Istsituation:

Ich stehe auf einem Campingplatz und wollte gerade eine Runde fahren. Zündung an Stoplampe Öldruck und hydraulikdruck an. Ich starte, öldruck verlöscht und geht nach ca. 3 Sekunden wieder an. Brennt dann permanent nicht nur Glimmen. Noch dreimal wiederholt, immer gleicher Ablauf. Laufgeräusch normal. Hab jetzt keine weiteren Versuche unternommen weder mal richtig Gas geben noch ne runde gefahren.

Bin gestern nach einer Stunde Anfahrt ohne jegliche Probleme mit der warnlampe oder anderen Problemen wie Temperatur angekommen und abgestellt. Unter der Woche auch keine Probleme beim Fahren

Ölstand ok. Keine Pfütze unterm auto.

Nach einigen gelesenen Beiträgen tippe ich zwar eher auf einen Fehler des öldruckschalters, aber einfach ignorieren und morgen mit roter Lampe 50 km heimfahren kann, muss aber nicht gut gehen.

Ich bin einigermaßen fit aber mit dem öldruckkreislauf hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung weil keine Probleme. Falsch montierter ölfilter scheidet aus (seit 2020 nur Öl gewechselt).

Es geht um eine DS 23 HA vergaser .. 126 TKM laufleistung.
Einziger Eingriff war der Tausch aller 4 federkugeln am Mittwoch dieser Woche. Und vll wissenswert für die Profis.
Unter last manchmal leises motorklingeln. Kurz vom Gas oder einen Gang runter dann wieder leise. Wenn es der Motor ist kann der dann einfach seinen Druck völlig einbüßen?

Ich hab hier nur begrenzte Möglichkeiten und Werkzeug.
Kann ich mit einfachen Mitteln den Druckschalter als Verursacher identifizieren? Das Kabel dorthin meine ich zu erkennen. Die Verbindung aus dem Strang hat gelbe rundstecker hier kann ich trennen und das Kabel führt direkt unter die Benzinpumpe.

Irgendwelche Ideen? Doch mal ne Runde fahren und hören oder Schalter trennen oder oder....

Gruss
Pit

Re: Hilfe nötig: plötzlicher Öldruckverlust auf Campingplatz

Beitrag von Pit »

Wo bist du denn gestrandet?
Das einfachste wäre wohl ein Wechsel des Schalters.
Das Kabel darf nicht an Masse kommen. Vielleicht ist da beim Kugelwechsel was passiert? Damit ließen sich aber die 3 s nicht erklären.
Andere Ideen? Wenn du den Stecker zum Schalter trennst, geht die Lampe aus?
Grüße,
Pit
Jenser Verified

Linden bei straufhain. Privates camping

Kabel ab = Lampe aus
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
Die ID / DS bis Bj. 9.67 hatten gar keinen Öldruckschalter und eigentlich ist der auch nicht unbedingt erforderlich:
Sofern der Ölstand nicht zu niedrig ist (man kann ja beim Tanken mal prüfen) oder man sich die Ölwanne aufreißt oder die Ablassschraube verliert, kann PLÖTZLICh nichts passieren:
Die Ölpumpen sind Verdränger und fest mit dem Antrieb verbunden. Was soll da passieren ? Ja, sie können verschleißen: nach 200.000 km vielleicht. Die Haupt- und Pleuellager auch, nach 200.000 km, und das auch nur.,wenn man mit dem kalten Motor Gas gibt.

Ich (41 Jahre DS- Fahrer) persönlich bin meine DS´en jahrzehntelang ohne Öldruckschalter gefahren und hatte immer ein gutes Gefühl, sofern der Ölstand stimmt. (Ich hatte in 41 Jahren noch nie Probleme mit dem Ölstand)
Nachdem ich Öldruckscahlter nachgerüstet hatte, hatte ich mehrfach Ausfälle mit dem Schalter. Ich würde Öldruckschalter heute nicht mehr nachrüsten.

Soviel aus meiner Sicht zum Risiko, jetzt ganz entspannt zu fahren.

Viele Grüße
Sebastian
Jenser Verified

Ich tendiere auch dazu zu fahren... ein wenig Erfahrung habe ich ja auch. Abends aussteigen ohne Probleme und morgens kein öldruck mehr ist auch irgendwie unlogisch sofern genug Öl drin ist.

Werden aber sicher 50 angespannte Kilometer.

Und die Lampe Klemme ich dann ab.... sehe sonst ja nur rot
Jenser Verified

Ohne Druckschalter hatten die Modelle dann ja zwangsläufig auch keine Warnleuchte. Gefühlt hätte ich gesagt dass ist die einzige leuchte an Die ich mich in jedem Auto erinnere (rote Lampe mit Ölkanne)
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Ja, die Franzosen haben halt damals extrem zuverlässige Motoren gebaut, So einfach ist das.
Vielleicht baust du auch gar keinen neuen Warnschalter mehr ein ODER Du legst dir einen Ersatzschalter ins Handschuhfach, so dass du beim nächsten Ausfall den Schalter schnell wecheln kannst.

Viel Erfolg und viel Grüße
Sebastian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ich würde auf jeden Fall den Schalter ausbauen und stattdessen eine M10 Schraube als Verschluß einsetzen.
Letztens konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie sich der Schalter verabschiedet hat ...
MsG
Hans

Bild
Jenser Verified

Und dann gibt er alles von sich und das Öl kommt im strahl? :shock:
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Wenn der Motor aus ist kommt kein Strahl.
Antworten