Beiläufiges Austauschen von Teilen bei Kotflügeldemontage

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Beiläufiges Austauschen von Teilen bei Kotflügeldemontage

Beitrag von Garvin »

Hallo zusammen.

Wir wollten eigentlich schon vor unserem Trip nach Moldawien und Rumänien die Scheinwerfer vorne austauschen,
haben das aber zeitlich nicht mehr geschafft, da die Madame dann doch spontan eine Manschette gewechselt haben wollte
und andere Kleinigkeiten wie Lichtschalter & co.

Überstanden hat sie die Reise ganz gut, sogar der Transfagarasan hat keinerlei Probleme gemacht und sie ist gut im Verkehr mitgekommen.

Uns glaubt immer keiner, dass wir damit "so weit" fahren, von daher mache ich ja ab und zu Beweisfotos ;-)

Bukarest-PalastDesVolkes.jpeg
Transfăgărășan.jpeg

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Wenn wir die vorderen Kotflügel eh schon ab haben: Wo guckt man mal genauer hin und wo kommt man gut dran, was ggf. ausgetauscht werden kann/müsste/sollte?

Wir machen ja jetzt die Werkstattarbeiten selber und würden uns über Hinweise freuen (z.B. Motorlagergummis oder "guckt mal beim Krümmer ob XY", "wenn ihr die ab habt, kommt ihr gut an die Schmiernippel"....)

Das würde meiner Freundin und mir sehr helfen, Danke - denn ein ungeschultes Auge übersieht ja dann doch so einiges :-)

Re: Beiläufiges Austauschen von Teilen bei Kotflügeldemontage

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi,

vor allem kannst Du die beiden großen Verkelidungsbleche abnehmen und da mal nach dem rechten sehen. Federzylindermanschetten, Höhenkorrektor, Leitungen, ... Und ja, die Schmiernippel liegen dann auch frei.

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Genau, Hydraulik, Fahrwerk und Teile der Lenkung lassen sich bei „appen“ Kotflügeln sehr gut inspizieren.

Auch die elektrischen Verbindungen lassen dabei in Augenschein nehmen.

Und natürlich können die Kotflügel an sich mit allen Gummis und Anbauteilen, wie auch die sonst verdeckten Partien des Chassis inspiziert und ggf. ausgebessert werden.

Zum Schluss nicht vergessen, die Haubenzüge einzuhängen…

Schöne Fotos übrigens, und sehr schöne DS in klassischer Farbgebung.
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Garvin,

Die Schneckenfedern könntest du austauschen. Die Teile sind nicht teuer, aber oft zerbrochen. Hier ging es um diese Teile: https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... rn#p129831
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Tolle Fotos!
Stelle ich mir sehr abenteuerlich vor mit der DS durch Bukarest zu gondeln. Und dann die DS vor Ceausescus gruseligem Palast - das ist grossartig.
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten