Winterschlaf

Diskussionen rund um's Thema...
Schwede

Winterschlaf

Beitrag von Schwede »

Hallo zusammen.
Wie haltet ihr es mit euren Schätzchen und dem Thema Winterschlaf. In den letzten Jahren war bei mir nach 5 Monaten Winter Standzeit immer irgendwas defekt , Benzinpumpe, Schläuche etc . , und meine Ds wollte nicht anspringen . Dieses Jahr überlege ich, ob ich nicht alle 2 Wochen das Schätzchen für 5 bis 10 Minuten laufen lasse . Gibt es da Erfahrungswerte ?
Grüße Jürgen
Til Verified

Re: Winterschlaf

Beitrag von Til Verified »

Das scheint mir keine gute Idee - richtig warmfahren (20-30') scheint mir geeigneter, da dann z.B. auch der Auspuff warm wird - Benzinpumpe und Schlaeuche gehen halt mal kaputt, wobei bei ersterer immer die Frage ist, ob sie einfach nocht mehr ansaugt, oder wirklich kaputt ist - meist hilft nach langer Pause einfach etwas Benzin von oben in den Schlauch zur Pumpe zu spritzen, damit dei Pumpe wieder ansaugt.

PS: ich habe mehrere Citroens, die oefter ~1 Jahr nicht gefahren werden und hatte ausser der "trockenen" Benzinpumpe (siehe oben) und manchmal fast platten Reifen noch nie Probleme, die zum Laufen zu bringen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Schwede hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:40Dieses Jahr überlege ich, ob ich nicht alle 2 Wochen das Schätzchen für 5 bis 10 Minuten laufen lasse . Gibt es da Erfahrungswerte ?
Ja, gibt es: Jeder Kaltstart bewirkt zusätzlichen Verschleiß, Wasser kondensiert und gelangt ins Öl und jedes mal wird das Gemisch stark angefettet, wodurch wieder Kraftstoffkondensat ins Öl kommt, was wiederum korrosiv wirkt und das Öl schneller altern lässt.

Standschäden lassen sich dadurch keineswegs vermeiden, eher im Gegenteil.

Das ist seit Jahrzehnten bekannt, und es überrascht mich, dass immer wieder solche Theorien aufkommen.

Mein Nachbar, ein bekennender Fan und Besitzer von alten Diesel-Militärautos und einem V8-Chevy, lässt seine Schätze auch gern am Wochenende stundenlang „warmlaufen“, lässt auch gerne mal den V8 ordentlich bollern und offenbart damit - neben der Nerverei und dem Gestank - lediglich blanke Inkompetenz.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich halte es mit dem anderen Extrem: rein in die Garage und alle 2 Monate das Ladegerät für einen halben Tag angeschlossen. Mehr nicht. Auch nicht abgedeckt.
Weder die DS, noch der GTE oder der RS haben jemals irgendwas gehabt.

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich fahr einfach weiter...
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jürgen,

Antwort aus berufenem Munde zu der Frage was man besser täte .. abschliessen? :lol:

was ich mache?
Ich tanke den Wagen randvoll - und genehmige Ihn vor dem Volltanken einen sehr großen Schluck Obenöl (syntetischens Zweitaktöl) Das Zweitaktöl fahre ich eh immer - vor der Winterpause gibts aber einen großen Extraschluck. Tanken werde ich E10! Jürgen vom DS Club hat auf dem letzten Treffen sehr nachvollziehbar erklärt, dass dieser Sprit (dank des hohen Alkoholgehaltes) etwaiges Kondenswasser im Tank sehr gierig aufnimmt - und eben nicht abscheidet!
Du könntest den Luftdruck der Reifen erhöhen.
Je nachdem wo der Wagen steht, könntest Du die Türen schließen - aber nicht komplett. Dann haben die Türgummis mal ein paar Monate Ruhe.
Ich fahre vor der Winterpause auch immer noch mal durch die Waschstrasse. Komplettprogramm, Oben unten, Lack und Firlefanz...
Die Batterie bleibt normal eingebaut und wird alle 4-6 Wochen mit einem guten Ctek Ladegerät geladen.

Grüße
karl

warmlaufen ist was für Warmläufer ... ;)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
fahre auch, solange salzfrei, weiter.

Ansonsten Ladegerät und gelegentlich Motor ohne Zündung drehen.
Dann hat Schwimmerkammer und Pumpenmebrane wieder etwas Sprit (verdunstungsausgleich) und der Motor etwas Öl. Damit rosten dann die Kolbenringe auch nicht an.
Obenöl nur gelegentlich ...
MsG
Hans

Bild
Schwede

Beitrag von Schwede »

Hallo zusammen
Danke für die Tipps , werde dann wie jedes Jahr volltanken und dieses Mal die Batterie abklemmen . Habe eine neue Garage, leider ohne Stromanschluss für ein intelligentes Ladegerät wie die Jahre davor . Weiterfahren ist keine Option, meine Ds hat ein Saisonkennzeichen von 11-3 .
Das mit dem e10 Sprit war mir auch neu .
Grüße Jürgen
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Schwede hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:28 ... hat ein Saisonkennzeichen von 11-3 . ...
Das erscheint mir eher unpraktisch :mrgreen:
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Schwede

Beitrag von Schwede »

Oder 3-11 😜😜😜
Antworten