Freigabe Reifen
Re: Freigabe Reifen
https://www.michelin.de/classic/browse- ... id-20/1967
Hier wird für die Hinterachse der 155er empfohlen. Vielleicht kannst du ja bei Michelin nachfragen, ob die was "amtliches" haben.
Hier wird für die Hinterachse der 155er empfohlen. Vielleicht kannst du ja bei Michelin nachfragen, ob die was "amtliches" haben.
@Pit
Eintragen würde er was im Brief steht:
Vorne 185SR15
175SR15
Hinten 185SR15
175SRF15
Abgesehen davon das es die 175er nicht gibt passen die 185er nur schlecht unter die hinteren Kotflügel.
Es wird schwierig, haben event. die Zulassungsstellen oder KBA Flensburg die Möglichkeit einer Änderung laut ABE?
Eintragen würde er was im Brief steht:
Vorne 185SR15
175SR15
Hinten 185SR15
175SRF15
Abgesehen davon das es die 175er nicht gibt passen die 185er nur schlecht unter die hinteren Kotflügel.
Es wird schwierig, haben event. die Zulassungsstellen oder KBA Flensburg die Möglichkeit einer Änderung laut ABE?
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Was im Brief steht muss er ja nicht extra eintragen.
https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... 2005-04020
Kann er die ABE nicht irgendwo abrufen? Wenn hier keiner mehr weiß, würde ich mal bei einem der genannten Reifenhändler nachfragen.
Ich bin lange die modernen Breitreifen gefahren und jetzt 185er vorn und hinten. Daher hab ich das Problem nicht.
Viel Erfolg,
Pit
https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... 2005-04020
Kann er die ABE nicht irgendwo abrufen? Wenn hier keiner mehr weiß, würde ich mal bei einem der genannten Reifenhändler nachfragen.
Ich bin lange die modernen Breitreifen gefahren und jetzt 185er vorn und hinten. Daher hab ich das Problem nicht.
Viel Erfolg,
Pit
- Zitrönenfalter Verified
Auch wenn es natürlich nicht zielführend ist, das dem TÜV-Prüfer unter die Nase zureiben: Was er da erzählt ist Bullshit! Natürlich ist das nur ein Ausdruck, aber einer der "was offizielles" von Citroën abbildet - auch moderne ABE's sind nicht mehr als ein Ausdruck, da kriegt heute keiner mehr ein Originaldokument mit Stempel und eigenhändiger Unterschrift eines Ingenieurs, das ist immer nur ein Link, um sich ein pdf runterzuladen...hgd-17 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:09 Das wird jetzt spannend: der TÜV-Prüfer sagt zu den vorgelegten aus dem Netz ausgedruckten ABE´s die könne er nicht akzeptierten, er brauche "was amtliches". Citroën Deutschland sagt, sie haben nur noch für Fahrzeuge bis zum Alter 15 Jahre die Daten. So werde ich die ursprüngliche Reifengröße hinten von 155SR15 nicht eingetragen bekommen. Gibt es jetzt überhaupt einen Weg der Eintragung der ursprünglichen Reifengrößen?
Andere Prüfstelle, mit solchen Haarspaltern lohnt es nicht zu streiten!
Daß einer deiner Vorbesitzer beim Eintragen neuer Reifengrößen die Ursprungsbereifung hat austragen lassen, ist zwar Schwachsinn, aber das ist jetzt hat so. Aber jeder vernünftige Prüfer wird dir ohne Probleme die Originalgrößen wieder eintragen.
Aus eigener Erfahrung: Der Ton macht die Musik!
Das Gespräch nicht unbedingt mit "Sie müssen mir folgendes eintragen..." beginnen, sondern ganz sachlich die Situation schildern (einer der Vorbesitzer hat aus unerfindlichen Gründen die originalen Reifengrößen austragen lassen), deinen Wunsch vorbringen (ich möchte das wieder original zurückrüsten) und ein bischen "Maulhonig auftragen" nicht vergessen (wie muss ich da vorgehen, Herr Ingenieur, welche Dokumente benötigen Sie, folgende Unterlagen habe ich schon mitgebracht undsoweiterundsoweiter...)
Viel Erfolg!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
@Pit
bei Münchner Oldtimerreifen werde ich nachfragen
@Zitronenfalter
Habe das bei meinem langjährigen Prüfer nicht verstanden, kamen immer zum Ergebnis. Wollte die Diskusssion aber auch nicht auf die Spitze treiben.
Der Ratschlag anderer Prüfer und reichlich Honig ist wahrscheinlich zielführender.
Danke und Gruß Jürgen
bei Münchner Oldtimerreifen werde ich nachfragen
@Zitronenfalter
Habe das bei meinem langjährigen Prüfer nicht verstanden, kamen immer zum Ergebnis. Wollte die Diskusssion aber auch nicht auf die Spitze treiben.
Der Ratschlag anderer Prüfer und reichlich Honig ist wahrscheinlich zielführender.
Danke und Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
@anderer Prüfer: KÜS München Süd, Zielstattstr.; schauen schon genau, aber keine Prizipienreiter, haben immer wieder D-Modelle, geh ich schon x Jahre hin. Gruß und viel Glück, Christian
Hallo Jürgen,
wo bist du denn?
wo bist du denn?
@Pit
In der D-Modellwüste südliches Brandenburg. Aber keine Sorge, freundlich zugewandte Prüfer gibts hier auch, werde auch einen finden.
In der D-Modellwüste südliches Brandenburg. Aber keine Sorge, freundlich zugewandte Prüfer gibts hier auch, werde auch einen finden.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hatte den Fall gerade auch.Klar sind die Reifen in der ABE enthalten, aber nur wenn das Fahrzeug eine Schlüsselnummer hat.
Wenn das Auto zu Ziffer drei genullt ist, gilt das nur der Eintrag im Schein.
Die DSuper hatte 185 eingetragen und stand auf 180ern,erheblicher Mangel.
Letztlich haben wir das dann eintragen lassen, weniger Aufwand als ein neuer Satz Reifen.
Nur bin ich mir sicher, dass wir das Auto vor zwei Jahren nach der Restaurierung genauso vorgeführt haben aber beweisen kann ich es auch nicht.
Wenn das Auto zu Ziffer drei genullt ist, gilt das nur der Eintrag im Schein.
Die DSuper hatte 185 eingetragen und stand auf 180ern,erheblicher Mangel.
Letztlich haben wir das dann eintragen lassen, weniger Aufwand als ein neuer Satz Reifen.
Nur bin ich mir sicher, dass wir das Auto vor zwei Jahren nach der Restaurierung genauso vorgeführt haben aber beweisen kann ich es auch nicht.
- Claude-Michel
Das ist immer so ein Drama in D mit den Reifen und deren Eintragung.Ich F z.B. interessiert es keinen am Contrôle technique .... oder sagen wir Mal so: es steht nicht auf der carte grise und ist mir nicht bekannt, dass geschaut wird.
Anders, mit den Stoßdämpfern: hier interessiert es niemand ob die funktionieren, in F kommt der Wagen auf den Rüttler zum Testen. Da gab es aber mit der DS schon das Problem, dass der Prüfer ausgestiegen ist um zu sehen ob sie nicht neben der Platte steht .... er hatte im Innenraum "nichts gespürt"
Anders, mit den Stoßdämpfern: hier interessiert es niemand ob die funktionieren, in F kommt der Wagen auf den Rüttler zum Testen. Da gab es aber mit der DS schon das Problem, dass der Prüfer ausgestiegen ist um zu sehen ob sie nicht neben der Platte steht .... er hatte im Innenraum "nichts gespürt"
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé