Zum ersten mal Diesel!

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Zum ersten mal Diesel!

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich wollte nach ueber 20 Jahren DS-Fahren mal was neues ausprobieren und habe meinen Wagen heute mit Diesel vollgetankt! :D :o :?
Der Tag stand dann im Zeichen der Schadensbegrenzung. :roll: Der Irrsinn war mir beim Zurueckstecken der Zapfpistole gluecklicherweise noch wie mit dem Hammer geschlagen klar geworden.

Bild

Mit einer von Karl geliehenen 12 V-Chinapumpe und Batterie ging das Abpumpen eigentlich relativ gut, war nur recht zeitaufwaendig und aufgrund des Wetters nicht ganz so ein Spass.

Bild

Mit manuellem Rangieren, so dass der Tankstutzen talwaerts zeigte habe ich dann mit viel Schlauchakrobatik 58 Liter abpumpen koennen. Die Mischung war etwas 50/50 E10/Diesel, so dass nach Volltanken dann etwa 5% Diesel im Tank verblieben (angeblich ein tolerabler Wert - fuer aktuelle Autos? Was kann man Motoren wie dem in der DS zumuten?).

Bild

Damit fuhr der Wagen anschliessend ganz normal nach hause.
Die 58 Liter Mischung muss ich jetzt wohl gering dosiert im Laufe des Jahres zugeben und verfahren.
Gruss
Gruß

Tom
maldini Verified

Re: Zum ersten mal Diesel!

Beitrag von maldini Verified »

:handgestures-thumbupleft:
Ende gut - alles gut!

Shit happens
:happy-sunny:

Grüße
Karl
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ist den Kindern mit der Ente auch schon passiert - die lief sogar noch die paar Meter von der Tanke nach Hause (wahrscheinlich noch nicht gut gemischt) - wuerde ich mir auch keine Gedanken mehr machen - Til

PS: was machst Du mit dem abgepumpten Saft? Diesel eignet sich hervorragend zum Reinigen, nur so als Idee
COB

Beitrag von COB »

Ende der 80er. Bruder, sehr unbedarft bezüglich Autos, fährt mit meiner Ente. Muss Sprit nachfüllen. Nimmt Kanister aus dem Kofferraum. Wundert sich über das schwerfällige Einfüllen. Merkt erstaunlicherweise, dass etwas nicht stimmt. Findet heraus, dass er gerade Motoröl einfüllt, und ruft mich. Nachgetankt und neues Gemisch hergestellt und alles wieder gut. Dinge passieren, und Ente verzeiht viel.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Tom, Glück gehabt! :-)
Ich hatte mal in einen Diesel-Mietwagen Benzin getankt. Das Auto fuhr noch ca. 1 km... Danach hat es mich 600 Euro gekostet.
Hast Du keine Freunde, die einen Diesel fahren? Die würden Deine Kanister sicher gerne gegen eine Kiste Bier tauschen. ;-)
Gute Fahrt,
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

ich fahre ja selbst noch Diesel, aber wie gesagt, der Tank war vor der Aktion noch halbvoll mit E10, so dass ich jetzt 58 Liter Mischung habe. Und da vertanke ich die Bruehe niedrig dosiert lieber im DS als im Turbo-Diesel mit Hoechstdruck-Pumpe, Einspritzventilen, Katalysator, Dieselpartikelfilter etc. pp. Bei diesen Fahrzeugen muss man sich ja schon genau an das vorgegebene aschearm verbrennende Motoroel halten.
Karl, der alte Oben-Oeler, hat aber dankend abgelehnt als ich ihm fuers Leihen der Pumpe was davon ageboten habe. :lol:
Gruss
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Stimmt, Tom, die Mischung wäre besser als "Winter-Diesel" in einem alten 123er 200D oder CX Diesel geeignet.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

priusb78 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:50 Hast Du keine Freunde, die einen Diesel fahren? Die würden Deine Kanister sicher gerne gegen eine Kiste Bier tauschen. ;-)
Aber nur dann, wenn es ein Vorkammer-Diesel ist! Moderne, effiziente Commonrail-Diesel verzeihen keinen Ottokraftstoff im Diesel!

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Felix Auweiler DS 23

Beitrag von Felix Auweiler DS 23 »

Thomas Held hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 22:59 Hallo,

ich wollte nach ueber 20 Jahren DS-Fahren mal was neues ausprobieren und habe meinen Wagen heute mit Diesel vollgetankt! :D :o :?
Der Tag stand dann im Zeichen der Schadensbegrenzung. :roll: Der Irrsinn war mir beim Zurueckstecken der Zapfpistole gluecklicherweise noch wie mit dem Hammer geschlagen klar geworden.

Bild

Mit einer von Karl geliehenen 12 V-Chinapumpe und Batterie ging das Abpumpen eigentlich relativ gut, war nur recht zeitaufwaendig und aufgrund des Wetters nicht ganz so ein Spass.

Bild

Mit manuellem Rangieren, so dass der Tankstutzen talwaerts zeigte habe ich dann mit viel Schlauchakrobatik 58 Liter abpumpen koennen. Die Mischung war etwas 50/50 E10/Diesel, so dass nach Volltanken dann etwa 5% Diesel im Tank verblieben (angeblich ein tolerabler Wert - fuer aktuelle Autos? Was kann man Motoren wie dem in der DS zumuten?).

Bild

Damit fuhr der Wagen anschliessend ganz normal nach hause.
Die 58 Liter Mischung muss ich jetzt wohl gering dosiert im Laufe des Jahres zugeben und verfahren.
Gruss
Den Kanisterinhalt würde ich lieber entsorgen, da hast Du doch einmal Glück gehabt, warum das Schicksal freiwillig noch einmal herausfordern.
Man ist was man isst. ;)
Gruß Felix
Alles Glück auf der Welt ensteht aus dem Wunsch das andere glücklich sein mögen.

Buddha
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thomas,

ich hatte im Gedächtnis das Diesel die Oktanzahl vom Benzin runterdrückt -
Ich hab jetzt nochmal gegoogelt - und zum ersten mal etwas gefunden, dass diese Erinnerung deckt.

Prof. Horst Rulfs, TU Harburg, Institut für Energietechnik:
Eigentlich sollten die unterschiedlichen Durchmesser von Diesel-Zapfpistole und Benzin-Tankstutzen derartige Fehlbetankungen verhindern. Falls doch Dieselkraftstoff in den Benzintank gefüllt wird, hängen die Folgen vom Mischungsverhältnis ab. Ist wenig von dem zündfreudigen Dieselkraftstoff im Tank, läuft der Motor mit stark klopfender Verbrennung, was zum Totalschaden führen kann. Mit fast reinem Dieselkraftstoff bleibt der Benzinmotor wegen des höheren Diesel-Siedebereiches meistens stehen, besonders in kaltem Zustand. Generell gilt: Das gesamte Kraftstoffsystem muss professionell gereinigt werden.

Also ich würde glaube ich auch ehr entsorgen als reinschütten - und wenn dann vielleicht nur mit Oktanboostern..

Grüße Karl
Antworten