Gleichstromregler Paris Rhone Überspannung
Gleichstromregler Paris Rhone Überspannung
Bonjour,
mein mechanischer Gleichstromregler Paris Rhone YT 2113 (12V, 22A) regelt in meiner 63er ID nicht richtig (ab), bei Leerlauf sind bereits 13V, bei höherer Drehzahl deutlich über 15V an der Batterie zu messen. Er besitzt leider keine Einstellmöglichkeit, aber ich habe vernommen, dass man durch Biegen der Öffner- bzw. Schließkontakte das Regelverhalten ändern kann. Dummerweise gibt es ja 3 Kontakte, rot/links (in Ausgangsstellung geschlossen), gelb/Mitte (in Ausgangsstellung geschlossen) und grün/rechts (in Ausgangsstellung offen). Ich vermute, dass man die Blattfedern nicht verändert, sondern die gebogenen Kontakte weiter aufbiegt oder enger stellt. Frage: Welchen bzw. welche, und strammer oder lockerer?!
Merci!!!!!
Grobi alias Joerg
mein mechanischer Gleichstromregler Paris Rhone YT 2113 (12V, 22A) regelt in meiner 63er ID nicht richtig (ab), bei Leerlauf sind bereits 13V, bei höherer Drehzahl deutlich über 15V an der Batterie zu messen. Er besitzt leider keine Einstellmöglichkeit, aber ich habe vernommen, dass man durch Biegen der Öffner- bzw. Schließkontakte das Regelverhalten ändern kann. Dummerweise gibt es ja 3 Kontakte, rot/links (in Ausgangsstellung geschlossen), gelb/Mitte (in Ausgangsstellung geschlossen) und grün/rechts (in Ausgangsstellung offen). Ich vermute, dass man die Blattfedern nicht verändert, sondern die gebogenen Kontakte weiter aufbiegt oder enger stellt. Frage: Welchen bzw. welche, und strammer oder lockerer?!
Merci!!!!!
Grobi alias Joerg
- Claude-Michel
Re: Gleichstromregler Paris Rhone Überspannung
Da hat jemand so was ähnliches wissen wollen:
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... nt-1968063
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... nt-1968063
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Joerg - hast Du denn irgendwelche Probleme oder einfach nur mal gemessen? IMHO sind 15V bei den Gleichstromreglern durchaus mal drin, wenn man den Motor schnell hochdreht - es gibt mE keinen Regler, der nicht eingestellt werden kann - das Einstellen ist bei mechanischen Reglern so sensibel, dass man das mit Biegen hoechstens zufaellig hinbekommt, und dafuer hatten die in der Produktion sicher keine Zeit - Til
Oh doch! Bereits damals wussten sie ums Gasen einer Starterbatterie, das unweigerlich bei Überspannung eintritt. Nur hatten sie geeignetes Instrumentarium, um jeden Regler schnell und korrekt einzustellen, bevor er in die Verpackung purzelte.
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
Ein weiteres Biege-Beispiel sind die idealen Einstellmöglichkeiten am mechanischen Zündverteiler. Hier kann mit einfachen Mitteln die Federaufhängung so gebogen* werden, dass in kurzer Zeit die vorgegebenen ID/DS-Kurven perfekt justiert werden können. Auch jede andere Kurve ist damit möglich.
Und wer nur die Kontakte durch Elektronik ersetzt, braucht auch keine 123. Im Gegenteil.
huf
*) Ist hier die einzige Möglichkeit.
Und wer nur die Kontakte durch Elektronik ersetzt, braucht auch keine 123. Im Gegenteil.
huf
*) Ist hier die einzige Möglichkeit.
Bonjour,
es sind Werte teils über 16V, das ist zu viel. Bis jetzt ohne wahrnehmbare Folgen für die Batterie.
Beim Fahren gibt es immer wieder Zündunregelmäßigkeiten bei Drehzahländerung, bei konstanter Geschwindigkeit nicht, ausser im noch nicht warmen Zustand. Ich berichte, ob ich es eingeregelt bekomme.
Merci
Joerg
es sind Werte teils über 16V, das ist zu viel. Bis jetzt ohne wahrnehmbare Folgen für die Batterie.
Beim Fahren gibt es immer wieder Zündunregelmäßigkeiten bei Drehzahländerung, bei konstanter Geschwindigkeit nicht, ausser im noch nicht warmen Zustand. Ich berichte, ob ich es eingeregelt bekomme.
Merci
Joerg
OK - 16V sind zuviel - ich habe halt noch nie einen Regelr ohne Einstellmoeglichkeit gesehen, weder bei A-Typen noch DS - noch nicht einmal beim Lucas Regler aus dem MGB meines Sohnes - man lernt nie aus - Til
PS: Zuendverteiler kann man mit Biegen wirklich gut einstellen
PS: Zuendverteiler kann man mit Biegen wirklich gut einstellen
Hallo Til,
jeder elektromechanischer Regler hat eine Einstellmöglichkeit. Schließlich wird er ja bereits während der Fertigung abgeglichen. Es sind die dünn auslaufenden Zungen, gegen die sich die Bimetallfedern abstützen. An diesen Fedenr biegen zu wollen, wäre nicht zielführend.
jeder elektromechanischer Regler hat eine Einstellmöglichkeit. Schließlich wird er ja bereits während der Fertigung abgeglichen. Es sind die dünn auslaufenden Zungen, gegen die sich die Bimetallfedern abstützen. An diesen Fedenr biegen zu wollen, wäre nicht zielführend.
Beste Grüße, Uwe
Die Dinger haben doch excenter, an denen man dreht?
Das ist doch präzsiser, oder?
Das ist doch präzsiser, oder?
Ah ja, stimmt! Die Ducellier-Regler sind die mit den dünn auslaufenden Zungen als Bimetallfeder-Widerlager.
Beste Grüße, Uwe