Ich brauche die Hilfe des Schwarms!
Es kommt in letzter Zeit in einer doch nicht mehr so ganz zu vernachlässigender Zahl vor, dass Fahrgestellnummern (FIN), Typenschilder und die Plakette mit der numero du coque „angepasst“ werden. Natürlich sind in erster Linie davon die Cabrios und Sonderkarosserien betroffen. Aber auch bei den Limousinen und Breaks legen Liebhaber und Sammler zunehmend Wert auf korrekte und korrespondierende Nummern und daraus resultierender Information in Bezug auf Farbe, Innenausstattung, Extras etc., wie sie z.T. das Conservatoire liefern kann.
Auch hat sich gezeigt, dass es Fahrzeuge gibt, deren Nummern außerhalb der Nummernkreise liegen, wie sie u. a. im Nachschlagewerk von Olivier des Serres zu finden sind.
Aufgrund dessen möchten wir im Club gerne eine Datenbank aufbauen mit Fotos von originalen Fahrgestellnummern, wie sie im Luftleitblech unter der Dichtung vor der Windschutzscheibe oder auf dem Rahmenträger rechts vorne eingeschlagen sind. Dazu bitte auch die Fotos von den vier zur Fahrzeugidentifizierung notwendigen Plaketten: Französisches Typenschild, numero du coque, Motor-Typenschild und die runde Farbplakette. Bei deutschen Autos auch vom deutschen Typenschild. Dazu bitte noch eine Angabe zur Farbe/Beschaffenheit der Innenausstattung sowie zum Datum der Erstzulassung
Wir bitten euch daher, uns möglichst zahlreich solche Fotos (möglichst scharf!) von euren D-Modellen zuzusenden.
Diese Daten/Fotos werden vertraulich behandelt, nicht veröffentlicht und ohne eine Verbindung zu Daten der Besitzer*innen gespeichert.
Sie sollen dazu dienen, anhand von Vergleichsfotos Unterschiede bei der Typografie und der Beschaffenheit der Plaketten ausmachen zu können, die ja auch von Zeit zu Zeit bei Citroën variierten. So können wir bei Nachfragen unsicherer Besitzer künftig nachweisen, ob Typografie und Plakette auch zum Modelljahr des Fahrzeugs passen bzw. Nachfertigungen sind.
Hier noch ein Foto von den Schildern, die erfasst werden sollen:
A = Fahrzeugidentifikationsnummer (Chassis-Nr. oder auch FIN)
B = das französische Typenschild
C = die numero du coque
D = die Farbplakette
dazu bitte wenn möglich auch das Motor-Typenschild
… und hier noch ein Foto eines deutschen Typenschildes, wie es von Citroën-Köln vor Auslieferung auf dem Rahmenträger vorne rechts angebracht wurde, meist zusammen mit der eingeschlagenen FIN (wie auch hier zu sehen):
Bitte sendet die Fotos und Infos zu euren D-Modellen an: info@chapron.de
Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal ganz herzlich!
Martin Kraut - DS Club Deutschland - Chapron-Register
Chassis- und sonstige Nummern der ID/DS - Schwarmwissen gefragt
Re: Chassis- und sonstige Nummern der ID/DS - Schwarmwissen gefragt
Hallo,
anstelle der Bilder erscheint bei mir nur ein Symbol und das Wort "Bild", welche allerdings nicht als link ausgelegt sind und sich daher nicht öffnen lassen.
Woran könnte es liegen?
Gr. Norbert
anstelle der Bilder erscheint bei mir nur ein Symbol und das Wort "Bild", welche allerdings nicht als link ausgelegt sind und sich daher nicht öffnen lassen.
Woran könnte es liegen?
Gr. Norbert
Ich hatte die Bilder groß und somit gut erkennbar direkt eingefügt. Scheinbar können das dann nicht alle sehen.
Jetzt habe ich sie über die Forumssoftware eingefügt. Nun sollten sie sichtbar sein, wenn auch etwas klein.
Jetzt habe ich sie über die Forumssoftware eingefügt. Nun sollten sie sichtbar sein, wenn auch etwas klein.
Moin,
ist der gelbe Balken auf dem Typenschild auch original?
und da ist die Fin ja über dem Typenschild geschlagen, auch original?
ist der gelbe Balken auf dem Typenschild auch original?
und da ist die Fin ja über dem Typenschild geschlagen, auch original?
MsG
Hans

Hans
Der gelbe Balken ist irgendein Farbrest, der ist nicht original. Die darüber eingeschlagene Nummer ist mit großer Sicherheit original, zumindest deutet die Typografie der Schlagzahlen darauf hin. Das gilt aber nur für Fahrzeuge, die offiziell in Deutschland zur Auslieferung kamen. Auch ist noch nicht sicher, in welchen Jahren das so gehandhabt wurde.
Aber um genau solche Dinge sicherstellen und dokumentieren zu können, wollen wir diese Erhebung machen.
Je mehr Fotos dieser Art wir sammeln können, desto besser kann dokumentiert werden, wie und wann welche Schlagzahlen verwendet bzw. welche Plaketten eingesetzt wurden.
Also: bitte sendet Fotos von euren D-Modellen.
Beste Grüße
Martin
Aber um genau solche Dinge sicherstellen und dokumentieren zu können, wollen wir diese Erhebung machen.
Je mehr Fotos dieser Art wir sammeln können, desto besser kann dokumentiert werden, wie und wann welche Schlagzahlen verwendet bzw. welche Plaketten eingesetzt wurden.
Also: bitte sendet Fotos von euren D-Modellen.
Beste Grüße
Martin
Moin,
wäre mal schön zu hören, was das Schwarmwissen so sagt.
wäre mal schön zu hören, was das Schwarmwissen so sagt.
MsG
Hans

Hans