Beschleunigerpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Beschleunigerpumpe

Beitrag von Pit »

Hallo,
bei dem Vergaser meiner DS (Weber 28/36 DDE) ist es immer unter der Betätigung der Beschleunigerpumpe feucht.
Kann mir bitte jemand die genaue Funktion der Beschleunigerpumpe erklären? Wo kommt da das Benzin an dieser Stelle her?
Viele Grüße,
Pit
Schnittzeichnung mit Markierung.jpg
Pit

Re: Beschleunigerpumpe

Beitrag von Pit »

Ich schreib mal, wie ich das bisher zu verstehen glaube:
Beim Gasgeben drückt der Nocken den Hebel nach oben, der wiederum die Betätigungsstange mit dem Kolben nach oben bewegt. Dadurch wird Benzin durch "H" angesaugt. Dabei ist das Ventil "I" bei der Düse geschlossen.
Die Feder könnte jetzt den Kolben nach unten drücken und Benzin einspritzen.

Dazu müsste doch der Hebel wieder runter gehen. Das verhindert doch der Nocken bei geöffneter Drosselklappe?
Befindet sich normalerweise auch Benzin über dem Kolben, das bei Betätigung über den "Hebelkanal" nach außen befördert wird?

Grüße,
Pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

die auf dem Bild rechte Drosselklappe oeffnet doch im Uhrzeigersinn. Damit wird dem Kolben die federunterstuetzte Abwaertsbewegung ermoeglicht und Benzin durch den Hahn in den Ansaugtrakt gespritzt. Der Beschleuingerkolben ist aus der Erinnerung heraus nicht so super dicht, das Gestaenge laueft durch Schlitze in der Deckeldichtung - da kann ich mir schon vorstellen, dass da auch etwas Benzin austreten kann.
Bei welchen Gelegenheiten siehst du denn da Benzin bei deinem Wagen? Sollte das bei heissem Motor nicht schnellstens verdampfen?
Gruss
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich Vollgas gebe und drauf bleibe steht der Nocken doch senkrecht und hält den Hebel oben? Wo ist mein Fehler?
Grüße,
Pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

wenn du Vollgas gibst, brauchst du keinen Schuss aus der Beschleuniger-Pulle. Bei statischer Drosselklappenstellung wird nichts aus dem Hahn gedrueckt, nur bei Aenderungen der Drosselklappen-Stellung in Richtung weiter offen.
Gruss
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Wie ist es, wenn ich plötzlich Vollgas gebe und dann bei Vollgas bleibe. Also plötzliches volles Beschleunigen?
Pit

Beitrag von Pit »

Ich bin gerade noch mal am Auto. Der Hebel geht beim Gasgeben nach unten! Stimmt die Zeichnung nicht? Ich bin verwirrt!
Pit

Beitrag von Pit »

Ich denke, die Zeichnung ist falsch. Der Nocken müsste senkrecht auf der Fläche der Drosselklappe stehen. Das sieht man auch auf dem Bild aus dem gelben Vergaser-Heft.
In der ursprüngliche Zeichnung müsste die Drosselklappe voll geöffnet sein, da der Kolben ja ganz unten ist.
Was meint ihr?
Grüße,
Pit
Schnittzeichnung02.jpg
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pit,

wie du ja auch schon herausgefunden hast, die Zeichnung ganz unten ist falsch. Dort ist der Betätigungsnocken und der Pumpkolben in der Vollgasstellung dargestellt, die Drosselklappen aber in der Leerlaufstellung.

Leerlauf:
BPumpeLL-DSP04419.jpg
der Pfeil zeigt auf den nach oben gerichteten Betätigungsnocken, die Betätigung des Pumpenkolbens ist oben.

Vollgas:
BPumpeVG-DSP04420.jpg
der Betätigungsnocken ist nach hinten gedreht, die Betätigung des Pumpenkolbens ist unten.
Gruß Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Danke Jürgen.
Grüße mit frischem TÜV,
Pit
Antworten