@Andreas:
Du machst mir Mut )
Werde jetzt erst mal regelmäßig sprühen und sollte ich MR 630.14 nicht bekommen, könnte ich während der einwirkzeit das Werkzeug nachzubauen.
Hoffe aber, dass ich es leihen kann.
Merci
mod hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 19:50
@Ferchaud::
Zylinder komplett ausbauen..,,Schraubstock.,.,
Genau dies ist nicht möglich. Zylinder kann mit verschraubter Kugel nicht ausgebaut werden, da die Kugel nicht durch die Aufnahme passt und auf der Dichtstulpenseite der Zylindet einen Bund hat, der den Durchmesser des Zylinders um ca. 6 mm vergrößert. Mit diesem Bund stützt sich der Zylinder bei Druck gegen die Aufnahme am Chassis ab. Ansonsten würde der Zylinder mit der Kugel nach hinten aus der Aufnahme fliegen. Kugel muss ab oder Zylinder zerstört werden.
Stimmt, Denkfehler - war aus irgendeinem Grund gedanklich beim CX, dort geht das.
Noch ein spontaner Gedanke: Festsitzende Schraubverbindungen lösen sich häufig leichter, wenn man einen Schlagschrauber verwendet. Wäre das eine Option? Z.B. eine Stecknuss auf die Kugel schweißen? Könnte sein, dass durch den "Schlageffekt" die erforderlich Gegenkraft zum Halten des Zylinders geringer wird (und Du evtl. auf den Werkzeugnachbau verzichten kannst).
priusb78 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 09:40
Noch ein spontaner Gedanke: Festsitzende Schraubverbindungen lösen sich häufig leichter, wenn man einen Schlagschrauber verwendet. Wäre das eine Option? Z.B. eine Stecknuss auf die Kugel schweißen? Könnte sein, dass durch den "Schlageffekt" die erforderlich Gegenkraft zum Halten des Zylinders geringer wird (und Du evtl. auf den Werkzeugnachbau verzichten kannst).
Gruß Thorsten
Der Einsatz eines Meißels in Verbindung mit einem Fäustel und kräftigen, aber koordinierten Schlägen dürfte einen ähnlichen Effekt haben.
Statt eine Stecknuss zu „versauen“ ich - wenn überhaupt - eher eine Mutter mit großer SW verwenden.
mod hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 00:19
Tja Cx,
Hab ihm schon einige Male nachgetrauert, obwohl der auch genügend Nerven gekostet hat.
Aber da erzähl ich Dir sicherlich nichts Neues
Hallo alle miteinander,
Ich bekomme nä Woche einen zugeschickt. Die Suche hat sich damit erledigt.
Vielen Dank fürs Angebot, Ingo.
Ich werde über den weiteren Werdegang berichten.
Nochmals danke
Gr. Norbert