ID Amatutenbrett bis 1968

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: ID Amatutenbrett bis 1968

Beitrag von M. Ferchaud »

Sieht ja nicht so berauschend aus…

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Scheuermilch sofort nach der Anwendung sorgfältig abgespült werden muss.
Dem hier sehr ausgeprägten bleichenden Effekt könnte man eventuell mit einem Kunststoff-Tiefenpfleger (z.B. Polytrol) entgegenwirken.

Abgesehen davon ist die vollständige Entfernung von Rost bei „Patina“-Restaurierung meiner Ansicht nach der falsche Ansatz. An dem schwarzen Teil hätte ich die rostigen Partien einfach behutsam mit verdünntem Lack „übertupft“.

Aber nun isses, wie‘s is.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Wo ist denn das Problem mit dem Aussehen?
Dass die Farbe so nicht bleibt, ist ja wohl klar! Das wird Karl sicherlich noch einheitlich lackieren/faerben.
Ich finde das Ergebnis ueberraschend gut und besser als erwartet.
Gruss
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Henning,

ja hätte man machen können - wäre aber in diesem Fall nicht gut geworden. Der Rost war zu massiv - die Oberfläche nichr mehr "crinkle".

Der Schrumpflack ist übrigens ein seltsames Erzeugnis - er ist nach jetzt 18 Std. immer noch noch nicht komplett ausgehärtet - und schrumpelt immer noch .. mit sich weiter verbesserndem Ergebnis. Ich lass das Blech jetzt noch mal 24 Std liegen bevor ich mit Ral 7021 matt lackiere. (erst von hinten - dann von vorn)
Ich hatte mich ob des Gesamtzustandes eh für einen Gesamtlackierung entschlossen - von daher ist das Bleichen der Scheuermilch kein Problem. ich vermute, dass es auch von Produkt zu Produkt Umterschiede in der Bleichwirkung geben wird.
Sofort abgewachen habe ich auch das Froschprodukt.

Hallo Hans-Uwe,

das wäre sicherlich ideal - aber wenn ich es wirklich derart perfekt haben müsste - würde ich das hier einfach erwerben: https://citroends.net/shop/product/7171 ... tr=555,553
Das ist ja gar nicht teuer ..
Meine Erfahrung ist aber das maches nicht 100% in Waage sein muss um als gerade wahrgenommen zu werden - dieses "Maurergrade" kriege ich glaube ich hin.. :D

Ich werde das Ergebnis in jedem Fall vorstellen - wenn es gar nichts taugt kann ich immer noch bei Jochen Hoch kaufen ...

Grüße Karl
maldini Verified

IMG_1675.jpeg
IMG_1674.jpeg
IMG_1677.jpeg

Mission accomplished!
… ist das „magische Auge“ nicht wunderbar?

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Um mit Hans-Uwe zu sprechen: … das Ergebniss ließ mich grinsen.. :lol:
Schwarzgrau RAL 7021 ist übrigens auch zu hell - das abgebildete ist Schwarz RAL 9005 - matt.

Grüße
Karl
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Sieht nicht schlecht aus! Die Struktur scheint durch den zusätzlichen Lackauftrag etwas weniger prägnant zu sein, aber das vermag ich aufgrund der Fotos nicht zu beurteilen.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Karl,

ich finde das ist super geworden, auch wenn ich eher Schwarz Seidenmatt genommen hätte. Ist am Ende aber auch immer Geschmackssache.
Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
maldini Verified

Hallo Ralf, hallo Henning,

danke für die Blumen - das freut mich! :)

Seidenmatt wäre eine Alternative gewesen, hab ich auch drüber nachgedacht. Ich habe/hatte aber noch einige ungenutzte Dosen mattschwarz RAL 6005 im Depot. Ich empfehle übrigens die Sprühlacke von sparVar, die ich über Ebay beziehe.
Ausgesprochen günstig und gut. (und in wirklich vielen RAL färben erhältlich)
Die Struktur hat übrigens überhaupt nicht gelitten - wenn man so etwas macht ist 3x nebeln besser als 1 mal "lackieren".

Grüße an Euch!
Karl

PS: ...der Zierring an der Batterieanzeige ist übrigens verkehrt herum montiert ... das ihr das nicht bemerkt habt!

IMG_1677.jpeg
:D
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Super Ergebnis!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hendric94

Beitrag von Hendric94 »

Hallo Karl,

das Ergebnis gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Was hast du denn jetzt für einen Sprühlack genommen um die kräuselungen hinzubekommen?

Viele Grüße
Antworten