Hilfe beim Wasserpumpeneinbau

Diskussionen rund um's Thema...
Fasetti

Hilfe beim Wasserpumpeneinbau

Beitrag von Fasetti »

Hallo,
bei meiner D Super ist die Wasserpumpe kaputt.
Habe alles beim "Franzosen" neu bestellt und auch schon erhalten.Ein fachkundiger Freund wollte sie mir auch einbauen,da ich es mir selbst nicht zutraue.Leider ist er jetzt langfristig erkrankt und kann somit nicht.Problem ist ,das ich im Oktober schon zum TÜV hätte müssen und ich das Auto ja nicht bewegen kann.
Wollte jetzt einfach mal etwas frech fragen ob mir jemand helfen könnte (natürlich gegen ein Entgelt ! ) Würde natürlich so weit ich kann mithelfen.
Das Auto steht 20 km östlich von München in meiner Garage.

Hoffnungsvolle Grüße
Sandro
Robert Verified

Re: Hilfe beim Wasserpumpeneinbau

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sandro,

die Erneuerung der Wasserpumpe ist imho. der perfekte Einstieg ins Schrauben an der Deesse. Wenn Du das Werkstatthandbuch hast, kann da nicht viel schiefgehen, und wie Du ja hier im Forum siehst, gibt es hier viele Leute, die Deine Fragen beantworten. Versuch doch als erstes, die alte Pumpe auszubauen, das ist schon fast die halbe Miete. Also erstmal Kühlwasser ablassen, Batterie abklemmen und die Schrauben der Lichtmaschine suchen, Keilriemen abnehmen. Lüfterflügel losschrauben, Wanne unterstellen und den oberen Schlauch lösen, da kommt noch einiges an Wasser. Wenn Du so weit bist, darfst Du schon mal das erste Bier aufmachen.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Fasetti

Beitrag von Fasetti »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd's probieren.

Beste Grüße
Sandro
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

Habe aber am besten einen Plan B wenn du es nicht schaffen solltest.
Denn dann kannst du nicht mal mehr fahren.

Grüße Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Ist schon eine nasse Angelegenheit, im unteren Schlauch ist noch einiges an Wasser. Wirklich gut bekommt man den nur montiert, wenn die Batterie raus ist. Am besten auch den Kühler mal oben lösen und nach vorne kippen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch einen der Stehbolzen heraus nehmen müssen, was aber auch kein großes Problem ist.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten