Alte Liebe rostet nicht

Wer bist Du? Und wenn ja, wie viele?
Olaf Neumann Verified

Alte Liebe rostet nicht

Beitrag von Olaf Neumann Verified »

Schön wärs. :D
Die Liebe ist nie erkaltet, jedoch hat mir in den letzten Jahr(zehnt)en die Zeit gefehlt, mich um meine Madame so zu kümmern, wie sie es verdient hat.
Zukünftig soll sich das ändern.
Aktuell ist der Rost mein drängendstes Problem, welches ich angehen muss, sobald die neue Unterkunft klar ist.
Als neues Mitglied werde ich in der Zwischenzeit schon mal stöbern, um eine Ahnung davon zu bekommen, was da auf mich zukommt.
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Robert Verified

Re: Alte Liebe rostet nicht

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Olaf,

da wohl viele Kollegen in Urlaub sind, gebe ich mal das Begrüssungskomitee. Neues Mitglied heisst hier im Forum, nicht im Club, richtig? Aber auf jeden Fall herzlich willkommen. Da Du ja schon eine längere Geschichte mit Deiner DS hast, könntest Du ja mal schreiben, wie lange Du sie schon hast, wie lange sie steht, wo der Rost nagt und vor allem, aus welcher Ecke von D. Du kommst. Hast Du die Bilder von Carstens Restauration gesehen? Schlimmer kann es ja kaum kommen, und Carsten ist mit seinem Auto auf einem guten Weg.

Viele Grüsse aus z.Zt. Berlin
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Danke für so viel Lob ;-), ich sach ma so, der Unimog war noch viel gammeliger und ist 4x so groß….

Schöne Grüße,

Carsten (dernichtaufgibt)
Olaf Neumann Verified

Tjo,
dann also mal ein paar Details von meinem Lustobjekt und mir.
Es handelt sich um eine 72er Einspritzer als Schalter, die sich seit 2004 in meinem Besitz befindet.
Bis 2009 war sie am ehesten ein DailyDriver während der frostfreien Monate und in der Zeit habe ich auch einiges gemacht:
hinten beide Innenkotflügel getauscht, Bremsen vorne neu incl. Feststellbremse, neue Einspritzdüsen, neue Benzinleitung, neuer Tank, 123 Zündung, neuer Kabelbaum, um nur die technischen Themen grob zu umreissen; Rollende Restaurierung würde es wohl auch gut beschreiben.
Seitdem steht sie mehr oder weniger, den Motor habe ich hin und wieder laufen lassen und sie ein paar Meter hin und her bewegt.
Die rostigen Stellen, die ich aktuell ohne Demontage erkennen kann, sind wohl die üblichen Verdächtigen: A-Säule im Bereich der Seitenscheiben, B- und C-Säule unten, beidseitig Regenrinnen hinten, Abschlussblech hinten, Bodenblech Kofferraum (nicht im Bereich der Achsaufnahme).
Wenn es dann mal so weit ist, daß ich die Karosserie abgenommen habe, wird sich wohl erst das ganze Ausmaß abschätzen lassen. cry:

Ansässig bin ich in Mönchengladbach und es ist wirklich keine leichte Aufgabe, hierzulande eine passende Unterkunft zu finden.
Manche Leute rufen hier Preise auf, daß man meinen könnte, die Garagen wären mit Gold verkleidet.
Zu der Restaurierung von Carsten muss ich im Forum mal suchen, dann habe ich zumindest mal einen Vergleich.
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi Olaf,

Ich habe Dir ein paar Bilder des Grauens geschickt. Das Auto lief aus Südfrankreich kommend ungeschützt einige Jahre auch im Winterdienst in Berlin. Im Salz, und das merkt man so richtig. Da kannste beim Zerfall zusehen.

Wenn ich das jetzt selber wieder sehe, frag ich mich ja auch schon, warum hab ich mir das letztes Jahr angetan….

Wie ist Dein Dachrahmen ? Was meinst Du mit „üblichem Rost an A Säule“ ? Ich kenn das nur unten am Fußbereich Ecke Scheibe / da waren bei mir beide waagerechte Bleche weg, da wo die Haube angeschraubt wird. B und C unten ist klassisch, die waren bei mir gut, weil schonmal jemand das Chassis gemacht hatte. Allerdings im Heckbereich die Regenrinnen angepunktet, und dann mit schwarzem Sika ? dichtgezogen. Das ist blöd weil es dann dahinter so richtig losgeht. Besser ist immer sauber schweißen, Owatrol oder so reinblasen, offen lassen, knn trocknen.

Wobei ich inzwischen sagen würde, das die DS an sich in den großen Zügen gut durchdacht ist, die Details sind aber sehr 30er - 50er Jahre. Allein wenn man die Klammern an den Türen, egal welche, über den Lack schiebt und die Kratzer sieht, die Bohrlöcher für die Leisten, die Regenrinnen hinten, die elenden Dachverkleidungen, die Blechdoppelung an den Kotflügeln vorn, alles Roststellen pur.

Und so Dinge wie die liederlichen Türpappen. Bei Mercedes hätte es definierte Löcher mit eingeschweißten Muttern gegeben, M5, fertig. Hier ? Abenteuerliche Klammern, alles Leichtbau, aber halt sehr rostempfindlich.

Besser nur im Sommer fahren.

Schöne Grüße,

Carsten
Olaf Neumann Verified

Hallo Carsten,
Deine Bilder habe ich gesehen.
Bei dem Zustand wäre meine Madame definitiv nur noch Ersatzteilspenderin, wenn noch brauchbare Teile dabei sind.
Bei meiner DS ist die A-Säule in dem Bereich oberhalb der Fensterkante rostig, also der Bereich zwischen Front- und Seitenscheibe.
Kann es momentan nur so beschreiben, da Fotos momentan aus Zeitgründen nicht drin sind, wir bauen gerade eine Wärmepumpe ein.
Was mich beim Dachrahmen erwartet, kann ich aktuell nicht sagen, die Verkleidung ist noch drauf und das Dach ist verklebt.
Ich hoffe nur, daß es kein KO wird, wenn ich mal alles offen habe.
Tjo und meine Suche nach einer Unterkunft läuft auch weiter, hoffentlich werde ich vor Beginn der Schlechtwetterperiode fündig.
Dir und allen anderen noch ein Schönes Restwochenende.
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Antworten