Gelblicht am Zusatzscheinwerfer reparieren?
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Hallo D/,
hat uns, außer das ich mich jetzt wohl als Depp fühlen muss, Dein Beitrag irgendwas gebracht, was nicht schon gesagt wurde?
Zügle bitte deine Finger!
Martin
hat uns, außer das ich mich jetzt wohl als Depp fühlen muss, Dein Beitrag irgendwas gebracht, was nicht schon gesagt wurde?
Zügle bitte deine Finger!
Martin
-
/finger /weg
souveraene Antwort.
Uebrigens: Silikon zum Kleben.
/anonym
Uebrigens: Silikon zum Kleben.
/anonym
-
Pauli
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer reparieren?
Es stimmt schon, gelbes Licht ist heute EU-weit verboten. Aber unsere österreichischen Deessen sind nach österreichischem Recht vor Jahrzehnten typengeprüft worden und dürfen daher gelb fahren, weil es damals erlaubt war und es diesbezüglich keine Umrüstepflicht gibt. Weiters ist es gängige Praxis in Österreich, dass bei importierten Fahrzeugen französischen Ursprungs bei der Einzelgenehmigung als historisches Kraftfahrzeug das gelbe Licht im Genehmigungsbescheid per Ausnahmegenehmigung zugelassen wird.
Ich suche übrigens immernoch Fassungen mit gelben Glaskolben für meine Ciebie-H1-Scheinwerfer (dritte Front).
Pauli
Ich suche übrigens immernoch Fassungen mit gelben Glaskolben für meine Ciebie-H1-Scheinwerfer (dritte Front).
Pauli
-
Dominik
Hallo,
In Frankreich fahren auch jede Menge mit gelben Lampen rum. Was machen eingentlich Leute, die von Haus aus gelbe Scheinwerfer haben (Glas eingefärbt), sieht man dort z.B. bei alten BMWs?
Grüße
Dominik
In Frankreich fahren auch jede Menge mit gelben Lampen rum. Was machen eingentlich Leute, die von Haus aus gelbe Scheinwerfer haben (Glas eingefärbt), sieht man dort z.B. bei alten BMWs?
Grüße
Dominik
-
ole
hallo, weiß nicht , ob es sinnvoll ist diesem ausgewursteten thema noch was hinzuzufügen,... mache es trotzdem:
gelbe H1 gibts in dänemark an jeder tanke und weiß ich noch wo, habe sie selbst dort gekauft und schnipp schnapp eingebaut, tüv und der geanze andere quark war bei mir nie ein problem.
ole
gelbe H1 gibts in dänemark an jeder tanke und weiß ich noch wo, habe sie selbst dort gekauft und schnipp schnapp eingebaut, tüv und der geanze andere quark war bei mir nie ein problem.
ole
Hallo Dominik,
die tauschen die Scheinwerfereinsätz - so, wie man es bei uns macht, wenn einer kaputt ist.
Halo ole,
Zweifel fressen Seele auf - oder meinst Du die gelblichen "Schlechtwetter-Lampen" in H1? Die gibt es hier auch. Sogar in H4.
Kannst Du mal ein Bild einer gelben H1 einstellen damit ich künftig keine falsche Behauptung mehr hier verbreite?
Beste Grüße
Martin
die tauschen die Scheinwerfereinsätz - so, wie man es bei uns macht, wenn einer kaputt ist.
Halo ole,
Zweifel fressen Seele auf - oder meinst Du die gelblichen "Schlechtwetter-Lampen" in H1? Die gibt es hier auch. Sogar in H4.
Kannst Du mal ein Bild einer gelben H1 einstellen damit ich künftig keine falsche Behauptung mehr hier verbreite?
Beste Grüße
Martin
Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweifel fressen Seele auf - oder meinst Du die
> gelblichen "Schlechtwetter-Lampen" in H1? Die gibt
> es hier auch. Sogar in H4.
Moin Martin,
bin ich froh, dass ich meine - tiefschwarze - Seele immer noch und trotzdem behalten habe
!
Die von dir erwähnten Lampen sind allerdings nicht gelb, sondern allenfalls gelblich - und genau deswegen auch erlaubt. Nils Oehler fährt solche Dinger in seiner DS spazieren.
-------------------------------------------------------
> Zweifel fressen Seele auf - oder meinst Du die
> gelblichen "Schlechtwetter-Lampen" in H1? Die gibt
> es hier auch. Sogar in H4.
Moin Martin,
bin ich froh, dass ich meine - tiefschwarze - Seele immer noch und trotzdem behalten habe
Die von dir erwähnten Lampen sind allerdings nicht gelb, sondern allenfalls gelblich - und genau deswegen auch erlaubt. Nils Oehler fährt solche Dinger in seiner DS spazieren.
Beste Grüße, Uwe
Hallo,
habe hier mal ein uraltes Thema rausgekramt, da ich orginalgetreuen Ersatz für gelben Glaskolben für die Zusatz-FERN-Scheinwerfern gebrauchen könnte.
Ich hoffe die Forumsgemeinde hat da einen Tipp für mich.
Würde mich freuen.
habe hier mal ein uraltes Thema rausgekramt, da ich orginalgetreuen Ersatz für gelben Glaskolben für die Zusatz-FERN-Scheinwerfern gebrauchen könnte.
Ich hoffe die Forumsgemeinde hat da einen Tipp für mich.
Würde mich freuen.
Gruß Tom71
[quote=Pauli]
Es stimmt schon, gelbes Licht ist heute EU-weit verboten. ...
Pauli[/quote]
Im Prinzip ist das zutreffend.
Aber im Jahr 2012 gab es eine Änderung in der StVZO.
Seitdem steht in der StVZO folgender Text:
§72
(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html
Demnach sind die bekannten, bis dahin noch in in der StVZO enthaltenen Übergangsvorschriften und Änderungen dort gestrichen worden und damit auch bei der Beurteilung beim TÜV und der Zulassungsstelle hinfällig.
Da früher auch mal in D "schwachgelbes" Licht erlaubt war, könnte die Situation nun etwas günstiger aussehen.
Aber das ist wohl ein eigenes Thema wert, wenn Interese besteht...
Es stimmt schon, gelbes Licht ist heute EU-weit verboten. ...
Pauli[/quote]
Im Prinzip ist das zutreffend.
Aber im Jahr 2012 gab es eine Änderung in der StVZO.
Seitdem steht in der StVZO folgender Text:
§72
(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html
Demnach sind die bekannten, bis dahin noch in in der StVZO enthaltenen Übergangsvorschriften und Änderungen dort gestrichen worden und damit auch bei der Beurteilung beim TÜV und der Zulassungsstelle hinfällig.
Da früher auch mal in D "schwachgelbes" Licht erlaubt war, könnte die Situation nun etwas günstiger aussehen.
Aber das ist wohl ein eigenes Thema wert, wenn Interese besteht...
Viele Grüße von der OsDSee ;-)
Til
Til