.. schrauben oder nieten?

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: .. schrauben oder nieten?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

schrauben oder nieten war die Frage.
Ich habe ein Leiste montiert.
Bohrschrauben sind für diese Befestigung untauglich, da man bei den dünnen Blechen kein ausreichendes Anzugmoment hinbekommt.
Was wirklich gut funktioniert ist die Schraubverbindung a‘la Jürgen. Ich habe mit einem 1.5mm Bohrer vorgebohrt - und mit einem viereckigen Wera Vorstecher die Löcher erweitert.
IMG_2929.jpeg
Der Wera Vorstecher ist übrigens auch zum vorkörnen und anzeichnen bei dem dünnen weichem Blech ein hervorragendes Werkzeug, das ich nur empfehlen kann!
IMG_2930.jpeg
IMG_2930.jpeg (41.58 KiB) 2737 mal betrachtet

Das Ergebnis ist sehr schön - jedenfalls mir gefällts.

IMG_2927.jpeg
IMG_2940.jpeg
Das ist jetzt erst provisorisch gesteckt - aber schon ein prima Eindruck. Die obere „pallasleiste“ hält übrigens was sie befestigungstechnisch verspricht. Ich habe zudem einen Streifen Isolierband - vor der Montage - hinter die Edelstahlleiste geklebt. Das flutschige Isolierband verhindert zuverlässig das verkratzen der Tür bei der Justage und Montage der Leiste.
Die Fahrerseite ist übrigens noch so wie sie die letzten 25 Jahre war - interessant ist, dass ich zum ersten Mal überlege, dass Aluriffelblech unten auf der Beifahrerseite nicht zu montieren.
:handgestures-thumbupleft:

Grüße an Euch!
karl
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

alle bislang vorgeschlagenen Befestigungsmöglichkeiten ist gemein, dass sie, wie die Befestigungen der Pallas-Zierleisten, durch fertig lackiertes Blech erfolgen. Somit wäre auch hier die leidige und Pallas-typische Rostproblematik zu erwarten :? .

Wie bekommt man denn die eigentlichen Leisten auf die geschraubten Teile? Ich habe das zwar vor knapp 20 Jahren mal praktiziert, bin jedoch wohl an einem Exemplar gescheitert bzw. hatte es falsch montiert, das nun immer noch im Kofferraum liegt...
Beste Grüße, Uwe
maldini Verified

Hallo Uwe,

ich habe die geschlagenen Vierkante grundiert -
Da das an der Innenseite der Türen ist, ist das (meiner Meinung nach) zu tolerieren. Da ist die Befestigung der Türgummis viel spannender ...

Grüße Karl
maldini Verified

IMG_2995.jpeg
IMG_2996.jpeg
… ist ne schöne Tür geworden -
Danke für den Support!

Grüße
Karl
Antworten