Startprozedur

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Startprozedur

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

gestern wollte die 21er nach 2 Wochen Stillstand nun mal wieder gar nicht. Ich mache es ja immer so, erst ein wenig ohne Zündung den Anlasser betätigen, um die Schwimmerkammer zu füllen, dann 2 mal Vollgas, um über die Beschleunigerpumpe Sprit in den Ansaugkanal zu befördern, Choke, und dann mit Zündung starten. Was, wie ich jetzt nach 10 Jahren Kurzhuber kapiert habe, völliger Blödsinn ist, zumindest bei HA.
Warum? Durch das vorherige kurze "Orgeln" hat die HA schon genug Betriebsdruck, um den Leerlaufkorrektor zu betätigen, der dann aber den Weg der Drosselklappe (Singular, denn die zweite öffnet sich erst gar nicht) so begrenzt, dass die Beschleunigerpumpe gar nicht betätigt wird. Also wird durch das Gasgeben gar kein Sprit in den Ansaugkanal gespritzt.
Abhilfe ist klar: Während des Gasgebens den Handkupplungshebel betätigen, der sperrt die HA ab.
Ich stelle mir vor, dass das ein peinlicher Anfängerfehler ist und die meisten hier das wissen. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen doch.
Und die elektrische Benzinpumpe liegt immer noch im Kofferraum…

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Re: Startprozedur

Beitrag von aquablader »

Auch bei heißem Motor hilft es, beim Starten Vollgas zu geben.
Ich habe einige DS-HA-Fahrer kennengelernt mit Heißstartschwierigkeiten.
Keiner wusste vom Handkupplungshebel und dessen Funktion.
Sind aber auch alles nur reine Nutzer und bringen das Auto für jede Kleinigkeit.
Von daher ist Dein Tip sehr nützlich!

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,
Für den Vergaser - SM steht das im Handbuch- langsam Pedal runter (wegen der Beschleunigerdüsen langsam…), festhalten, starten, loslassen wenn er Drehzahl aufnimmt.

Frage zum iE, mein 23er springt nur an, wenn ich Halbgas gebe und ihn etwas orgeln lasse, trotz 3-4x antasten der Benzinpumpe vorher. Vermutung, lange Standzeit, der Zusatz-Luftschieber klemmt ?

Viele Grüße,
Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

mit meinem DX2 laeuft es Betriebsanleitungs-gemaess gut:

Kalt, taeglicher Betrieb (und neue Valeo-Plastikpumpe):
Betriebsbremse getreten, Choke voll gezogen, Zuendung an, Anlasser betaetigen, laeuft.

Kalt, laengere Standzeit:
Betriebsbremse getreten, Choke voll gezogen, mehrere kurze Anlasserbetaetigungen mit kurzen Pausen dazwsichen, Zuendung muss fruehestens nach der zweiten Anlasserbetaetigung an.

Waem/heiss:
Choke voll reingedrueckt, Handkupplungsheben nach vorne geschoben (das kommt in der Anleitung wohl nicht explizit vor), Gaspedal ganz durchgetreten.

Damit gibt es Start-Irritationen nur noch manchmal bei den Zwischenstufen 'Halb-lange Standzeit', halb-heisser Motor... ;)
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Carsten_SM hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 09:45 Für den Vergaser - SM steht das im Handbuch- langsam Pedal runter (wegen der Beschleunigerdüsen langsam…)
Ich dachte immer, die zusätzlich eingespritze Benzinmenge ist gleich, egal ob man langsam oder schnell drückt. :o
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,
Nein, bei den Webern im SM ist das so, das eine kleine Kugel angehoben wird und dann das Ventil dicht macht. Trittst Du langsam rein, hebst Du die nicht an, und so wird kein Sprit gefördert.

Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:27 Hi,
Nein, bei den Webern im SM ist das so, das eine kleine Kugel angehoben wird und dann das Ventil dicht macht. Trittst Du langsam rein, hebst Du die nicht an, und so wird kein Sprit gefördert.
Ist bei den DS-Webern genauso!
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Carsten_SM hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:27 Hi,

Carsten
Da muß man aber schon gaaaaannnnzzzz laaaannnngsaaaam drücken :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe mich bisher leider noch nicht mit der Startprozedur beim SM auseinandersetzen dürfen, aber die Vergaser https://www.di-michele.de/html/42_dcnf.html habe ich letztes Jahr überholt. Da ist keine Kugel, sondern eine Membran als Beschleunigerpumpe (im Überholsatz enthalten), während im DS ein kleiner Kolben die zusätzliche Kraftstoffmenge fördert https://www.di-michele.de/html/28_36_dl ... de_dm.html . Die Wirkung ist die gleiche. Wenn es so in der BDA steht, soll beim SM - ich hoffe ich werde es noch erleben - verhindert werden, dass beim Starten (zuviel) Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangt, bei der DS will ich beim Kaltstart aber genau das erreichen, deshalb hier das Gaspedal schnell durchtreten, und eben jener Effekt wird durch den Leerlaufkorrektor unterbunden.
Es waren bei mir knapp 14 Tage Standzeit, und dass die Hydraulik so schnell genug Druck für den HA-Kreislauf aufbaut, hat mich auch ein wenig überrascht. Vielleicht war da noch Restdruck im Druckspeicher. Ich werde das Ganze auch noch mal mit völlig entleertem Druckspeicher (Entlüftungsschraube) gegenchecken, möglicherweise tritt der von mir oben geschilderte Effekt nur in einem begrenzten Zeitfenster auf.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
bei meinem DS20 reicht selbst nach wochenlangem Stillstand Choke leicht ziehen (bei Minusgraden etwas mehr) , ggf. bischen orgeln und Madame springt an.
Dann ist auch der Öldruck schon lange da was dem Motor wohl auch eher gut tut.
Sagt auch die BA so und habe ich bei gut gewarteten Autos auch immer so erlebt, wenn nicht, ist irgenwo anders noch Malesse.

Nur beim ie hilft vorher Pumpen, um erstmal die 2 bar Druck aufzubauen.
MsG
Hans

Bild
Antworten