Frontscheibe Kratzer auspolieren lassen
Re: Frontscheibe Kratzer auspolieren lassen
Hallo Doc,
… neue Scheibe.Trägst Du Brille, bist Du über 50? Neue Scheibe, Neuwagenfeeling….
Trag ich und bin sogar über 60 -
Du schreibst Neuwagenfeeling, ist das wirklich so gut? Die Scheibe meines Wagens ist mindesten 40 Jahre alt und hat auch zwei Steinschlagschäden.
Sind denn gute neue Scheiben zu kriegen?
Grüße
Karl
… neue Scheibe.Trägst Du Brille, bist Du über 50? Neue Scheibe, Neuwagenfeeling….
Trag ich und bin sogar über 60 -
Du schreibst Neuwagenfeeling, ist das wirklich so gut? Die Scheibe meines Wagens ist mindesten 40 Jahre alt und hat auch zwei Steinschlagschäden.
Sind denn gute neue Scheiben zu kriegen?
Grüße
Karl
Neue Scheibe mit guter Passform habe ich in Heidelberg gekauft. Andere haben bestimmt auch gute Scheiben, nur da habe ich keine Erfahrung.
Jetzt habe ich mir das heute mal angeschaut und ein Lineal draufgelegt - tatsächlich unterscheidet sich die Scheibe der 59er deutlich von der der 68er. Ist mir nie aufgefallen - man lernt hier immer noch dazu!
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Karl - wie ich oben schon schrieb: nicht die Kratzer oder Steinschlaege sind das Problem, sondern die kleinen Narben, die einfach nach 100 bis 150 tausend Kilometern auf der ganzen Scheibe verteilt sind - die stoeren am meisten (sind am besten zu sehen), wenn man gegen die tief stehende Sonne faehrt - natuerlich auch am fruehen Morgen gegen Osten, da schlaf ich aber meistens noch - daher meine Frage ob er am fruehen Abend noch nach Westen fahren kann - wenn das kaum noch geht, muss die Scheibe gewechselt werden - ob ich das bei einer der alten, anders gewoelbten Scheiben, die es ja ziemlich sicher nicht mehr neu gibt, machen wuerde, ist eien ganz andere Frage.
Die neuen Scheiben sind das, was sie sind.Mögen sie etwas dünner sein, die grauen Dichtungen sind jetzt ganz gut.
Damit lässt sich dieses System DS Scheibe schon bauen und man kann damit zufrieden sein.
Klar waren wir nicht zufrieden und hsben dicke Scheiben machen lassen, aber es gibt trotzdem Ausschuss, Kleinserie halt.
Ich hab sogar eine beheizbare Scheibe im Auto, aber das ist eher ein Gimmick.
Klar gibt das Neuwagenfeeling.Gegen die Sonne, neue, geputzte Scheibe, ist da überhaupt eine drin?
Finde ich super gegen gesandstrahlte ESG Scheiben.
Ich tausche meine zwischen vier und sechs Jahre oder nach Steinschlag.Klar, Snobismus, aber ich liebe den Effekt und die Wischergummis halten wieder länger.
Für museale DS aus den fünfzigern gilt das nicht.
Ein wichtiges Feature und wenn man das drin hat, bleibt es halt.
Damit lässt sich dieses System DS Scheibe schon bauen und man kann damit zufrieden sein.
Klar waren wir nicht zufrieden und hsben dicke Scheiben machen lassen, aber es gibt trotzdem Ausschuss, Kleinserie halt.
Ich hab sogar eine beheizbare Scheibe im Auto, aber das ist eher ein Gimmick.
Klar gibt das Neuwagenfeeling.Gegen die Sonne, neue, geputzte Scheibe, ist da überhaupt eine drin?
Finde ich super gegen gesandstrahlte ESG Scheiben.
Ich tausche meine zwischen vier und sechs Jahre oder nach Steinschlag.Klar, Snobismus, aber ich liebe den Effekt und die Wischergummis halten wieder länger.
Für museale DS aus den fünfzigern gilt das nicht.
Ein wichtiges Feature und wenn man das drin hat, bleibt es halt.
-
Gerhard Trosien
Zum Auspolieren von Kratzern eignet sich bestens ein rosafarbenes Pulver, das, mit Wasser angerührt, mit der Filzscheibe auf der Bohrmaschine verarbeitet wird. Der Stoff heißt ceruimoxit, und bei der Internetsuche nach dem Begriff landet man i.d.R. direkt bei der Seite des riesengroßen Alleshändlers, wo gleich ein Set mit allem drum und dran angeboten wird. Damit kann man gleich loslegen. Und nicht loslegen lassen.
Wer eine A-Allergie hat, findet auch Fachhändler.
Nach einem Vandalismusangriff auf mein Auto hatte die Scheibe der Fahrertür so tiefe Kratzer, dass ich mit dem Fingernagel darin hängen blieb. Diese sind nicht nur spurlos verschwunden: die Scheibe sah nach dem Polieren aus, wie gar keine Scheibe (Die Scheibe der hinteren linken Tür lag in tausend Splittern im Auto und in der Tür selbst rum).
Die oben gezeigten Spuren eines defekten Scheibenwischers sind ein Kinderspiel für diese Politur.
Nach einem Vandalismusangriff auf mein Auto hatte die Scheibe der Fahrertür so tiefe Kratzer, dass ich mit dem Fingernagel darin hängen blieb. Diese sind nicht nur spurlos verschwunden: die Scheibe sah nach dem Polieren aus, wie gar keine Scheibe (Die Scheibe der hinteren linken Tür lag in tausend Splittern im Auto und in der Tür selbst rum).
Die oben gezeigten Spuren eines defekten Scheibenwischers sind ein Kinderspiel für diese Politur.
-
M. Ferchaud
Klingt sehr gut und werde ich unbedingt ausprobieren.
- Zitrönenfalter Verified
Das klingt in der Tat sehr vielversprechend, werde ich ebenfalls probieren!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Gerhard,Gerhard Trosien hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 15:05 Zum Auspolieren von Kratzern eignet sich bestens ein rosafarbenes Pulver, das, mit Wasser angerührt, mit der Filzscheibe auf der Bohrmaschine verarbeitet wird. Der Stoff heißt ceruimoxit, und bei der Internetsuche nach dem Begriff landet man i.d.R. direkt bei der Seite des riesengroßen Alleshändlers, wo gleich ein Set mit allem drum und dran angeboten wird. Damit kann man gleich loslegen. Und nicht loslegen lassen.
danke für den Tip!
Das Cer-Oxid ist ja in unterschiedlichen Sets erhältlich (auch inclusive Schleiftellern für die Bohrmaschine) - in der Regel direkt aus China mit horrenden Lieferzeiten.
WIE hast Du damit denn poliert? Mit einem guten Exzenterschleifer (müsste ich erst erwerben), oder mit mitgelieferten Schleifscheiben und herkömmlicher Bohrmaschine??
Dankbar für Hinweise:
Grüße Bernhard
Da habe ich Angst, auf der Scheibe runde Schleifspuren zu hinterlassen...
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Bernhard,
da geht es Dir wie mir - ich kann mir schwer vorstellen so etwas zu praktizieren…
Wo ich dir aber helfen kann, ich habe seit diesem Sommer diesen Exenterschleifer:
Bosch Professional 12V System Akku Exzenterschleifer GEX 12V-125
Für mich passte das 12 Volt System gut zu weiteren Werkzeugen die ich bereits habe.
Ich habe aber noch nie! mit einem besseren Gerät geschliffen - unglaublich gut! Speziell für Karosseriearbeiten - ein Traum! Leicht, führig und dennoch leistungsfähig!
Das kann ich Dir empfehlen - und wäre meine Basis für ein rosa Experiment!
Grüße an Dich!
Karl
da geht es Dir wie mir - ich kann mir schwer vorstellen so etwas zu praktizieren…
Wo ich dir aber helfen kann, ich habe seit diesem Sommer diesen Exenterschleifer:
Bosch Professional 12V System Akku Exzenterschleifer GEX 12V-125
Für mich passte das 12 Volt System gut zu weiteren Werkzeugen die ich bereits habe.
Ich habe aber noch nie! mit einem besseren Gerät geschliffen - unglaublich gut! Speziell für Karosseriearbeiten - ein Traum! Leicht, führig und dennoch leistungsfähig!
Das kann ich Dir empfehlen - und wäre meine Basis für ein rosa Experiment!
Grüße an Dich!
Karl