D Super 5 aus Scheunenschlaf geholt
D Super 5 aus Scheunenschlaf geholt
Moin zusammen
Mein Name ist Volker und ich wohne in der Nordheide, nahe Hamburg.
Ich habe lange nach einer guten und ehrlichen Basis zur Restauration und zum Wiederaufbau gesucht.
Ende September bin ich endlich fündig geworden und habe mir eine DS21 angeschaut.
Laut Verkäufer seit 15 Jahren stillgelegt und seit 10 Jahren in einer Scheune abgestellt.
Ein erster Blick auf die wichtigsten Punkte hat mich sehr zuversichtlich gestimmt.
Ich konnte keine gravierenden Mängel feststellen. Natürlich gab es diverse Roststellen, aber alles im erträglichen Rahmen.
Den Unterboden konnte ich natürlich nicht prüfen, genauso wenig die Lauffähigkeit des Motors.
Die Preisverhandlung lief dann für mich sehr überraschend und ich konnte bei einem absoluten Schnäppchenpreis zuschlagen.
Anfang Oktober konnte ich die D Super 5 aus der Scheune holen. Eine Prüfung anhand der Fahrzeugnummer ergab, dass es keine DS21 ist.
Nachdem der Wagen am gleichen Tag wieder in eine Scheune einziehen durfte, ging es nach ein paar Tagen an die ersten Arbeiten.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass mindestens der erste Zylinder rostig ist und der Kolben festsitzt. Schade, aber dann ist das eben so…
Als Nächstes werde ich den gesamten Vorderwagen demontieren und den Motor überarbeiten. Mal schauen, welche Probleme oder Defekte dabei entdeckt werden.
Ich kann es kaum erwarten, weiter zu schrauben….
Viele Grüße
Volker
Mein Name ist Volker und ich wohne in der Nordheide, nahe Hamburg.
Ich habe lange nach einer guten und ehrlichen Basis zur Restauration und zum Wiederaufbau gesucht.
Ende September bin ich endlich fündig geworden und habe mir eine DS21 angeschaut.
Laut Verkäufer seit 15 Jahren stillgelegt und seit 10 Jahren in einer Scheune abgestellt.
Ein erster Blick auf die wichtigsten Punkte hat mich sehr zuversichtlich gestimmt.
Ich konnte keine gravierenden Mängel feststellen. Natürlich gab es diverse Roststellen, aber alles im erträglichen Rahmen.
Den Unterboden konnte ich natürlich nicht prüfen, genauso wenig die Lauffähigkeit des Motors.
Die Preisverhandlung lief dann für mich sehr überraschend und ich konnte bei einem absoluten Schnäppchenpreis zuschlagen.
Anfang Oktober konnte ich die D Super 5 aus der Scheune holen. Eine Prüfung anhand der Fahrzeugnummer ergab, dass es keine DS21 ist.
Nachdem der Wagen am gleichen Tag wieder in eine Scheune einziehen durfte, ging es nach ein paar Tagen an die ersten Arbeiten.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass mindestens der erste Zylinder rostig ist und der Kolben festsitzt. Schade, aber dann ist das eben so…
Als Nächstes werde ich den gesamten Vorderwagen demontieren und den Motor überarbeiten. Mal schauen, welche Probleme oder Defekte dabei entdeckt werden.
Ich kann es kaum erwarten, weiter zu schrauben….
Viele Grüße
Volker
-
symphatique
Re: D Super 5 aus Scheunenschlaf geholt
Na denn mal los!
Bevor Du vorne anfängst, schau erst untendrunter.
Und hinten auch. Kotflügel ab dafür.
Kofferraum oben in den Ecken.
usw.
Bonne chance!
auch ´n Volker
Bevor Du vorne anfängst, schau erst untendrunter.
Und hinten auch. Kotflügel ab dafür.
Kofferraum oben in den Ecken.
usw.
Bonne chance!
auch ´n Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Moin Volker
Den Boden konnte ich tatsächlich noch nicht prüfen, da die Bühne bislang nicht frei war.
Ich habe aber die Hoffnung, dass der Boden einen genauso guten Eindruck machen wird, wie der Rest. Hier ein paar Eindrücke vom Kofferraum. Außer ein paar Krümel Dank Mäuse nichts Beunruhigendes gefunden.
Sobald ich den Wagen auf der Bühne hatte kann ich mehr zum Zustand des Bodens sagen.
Viele Grüße
Volker
Den Boden konnte ich tatsächlich noch nicht prüfen, da die Bühne bislang nicht frei war.
Ich habe aber die Hoffnung, dass der Boden einen genauso guten Eindruck machen wird, wie der Rest. Hier ein paar Eindrücke vom Kofferraum. Außer ein paar Krümel Dank Mäuse nichts Beunruhigendes gefunden.
Sobald ich den Wagen auf der Bühne hatte kann ich mehr zum Zustand des Bodens sagen.
Viele Grüße
Volker
Weiter, Volker! Die Bilder vom Kofferaum sind sehr vielversprechend.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Moin Volker!
Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Hoffe, Du hast nicht allzu viele Standschäden zu beheben!
Viel Erfolg und Spaß und vor allem Geduld bei Deinem Projekt!
Ich hatte mir im Dezember '23 eine fahrtaugliche ID 19 zugelegt und musste einiges am Unterboden/ den Schwellern erneuern. Aber trotz, dass sie läuft, habe ich bei den Gummiteilen (Staubmanschetten, Dichtungen) sehr viel ausgewechselt, was eine Menge Arbeit (und auch etwas Geld) bedeutet!
Ich bin momentan bei knapp 1000 Stunden (Eigenleistung) und habe noch die gesamte Karosserie vor mir
Aus Paris
grüßt:
Jan
Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Hoffe, Du hast nicht allzu viele Standschäden zu beheben!
Viel Erfolg und Spaß und vor allem Geduld bei Deinem Projekt!
Ich hatte mir im Dezember '23 eine fahrtaugliche ID 19 zugelegt und musste einiges am Unterboden/ den Schwellern erneuern. Aber trotz, dass sie läuft, habe ich bei den Gummiteilen (Staubmanschetten, Dichtungen) sehr viel ausgewechselt, was eine Menge Arbeit (und auch etwas Geld) bedeutet!
Ich bin momentan bei knapp 1000 Stunden (Eigenleistung) und habe noch die gesamte Karosserie vor mir
Aus Paris
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
- Thomas Held Verified
Eine D Super 5 hat mit der DS21 zwar den DX2-Motor gemein, ist aber ansonsten immer eine ID.VSC hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:43 Anfang Oktober konnte ich die D Super 5 aus der Scheune holen. Eine Prüfung anhand der Fahrzeugnummer ergab, dass es keine DS21 ist.
Gruß
Tom
Tom
Laut unseren Datenblättern https://www.dsclub.de/tech/daten/Homolo ... Super5.pdf ist "D-Super 5" die Verkaufsbezeichnung, das Modell selber heißt aber "DS21", "DS21A" oder "DS21M".
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Im KFZ Brief ist auch DS21 als Modellbezeichnung eingetragen. Gleichzeitig ist da aber auch eine Bleistiftnotiz zu finden, dass es sich um eine D Super 5 handelt.
Wie auch immer, ich freue mich noch immer wie ein Kleiner Junge und kann es kaum abwarten, wieder weiterzumachen.
Mir ist bewusst, dass da viele, viele Stunden reinfließen werden. Aber genauso wollte ich es haben. So weiss ich genau, was und wie etwas gemacht wurde. Das Schöne ist ja auch, dass es so viele Quellen an hilfreichen Informationen gibt. Als Beispiel sei der YouTube Kanal Servicing the Goddess genannt. Herrlich dieser Typ!
Grüße
Volker
Wie auch immer, ich freue mich noch immer wie ein Kleiner Junge und kann es kaum abwarten, wieder weiterzumachen.
Mir ist bewusst, dass da viele, viele Stunden reinfließen werden. Aber genauso wollte ich es haben. So weiss ich genau, was und wie etwas gemacht wurde. Das Schöne ist ja auch, dass es so viele Quellen an hilfreichen Informationen gibt. Als Beispiel sei der YouTube Kanal Servicing the Goddess genannt. Herrlich dieser Typ!
Grüße
Volker
Sieht auf den Bildern doch sehr gut aus! Was ist das für eine Farbe?
Viel Spaß und Erfolg damit
Viel Spaß und Erfolg damit
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Moin, ursprüngliche Farbe war VERT ARGENTE AC 527. Dann wurde das Auto wohl neu "eingefärbt".Maxe_Muc hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 09:16 Sieht auf den Bildern doch sehr gut aus! Was ist das für eine Farbe?
Viel Spaß und Erfolg damit![]()
Leider steht nirgends ein Farbcode. Es könnte aber gut IVOIRE BORELY AC 084 sein.
Grüße, Volker