Lenkung / Drucküberschneidung

Wiba-Michael

Lenkung / Drucküberschneidung

Beitrag von Wiba-Michael »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Mein Vater hat uns schon vorgestellt mit der goldenen DS und dem 11CV aus Öhringen.
Die DS hat bei Kauf eine neue, beziehungsweise von Sasse überholte Lenkung eingebaut.
Wir haben das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage sehr hakelig ist, beziehungsweise es ist schwer, beim geradeausfahren kleine Lenkbewegungen zu machen.
Es fühlt sich ein bisschen an, als würde sie einrasten.

Wenn man eine kurvige Straße fährt, ist es eigentlich relativ in Ordnung, aber ich denke, die Lenkung müsste insgesamt leicht gängiger gehen.

Wir haben heute kontrolliert ob die Einbaulage richtig ist nach Anleitung.
Wir denken, sie ist richtig eingebaut.
Für mich sieht es so aus, als ob die Drucküberschneidung nicht stimmt.
Ohne jetzt viel mit Messuhren zu machen. In welche Richtung sollte man die Drucküberschneidung drehen, dass sie vermutlich leicht gängiger geht?
Sonst ist im Drucksystem alles in Ordnung. Alles funktioniert, wie es soll.
Eine Sache hat uns auch gewundert. Was soll diese exzentrische Scheibe, mit dem Feder gespannten Kugellager, auf der Lenkstange?
Gruß
Michael
hgk Verified

Re: Lenkung / Drucküberschneidung

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

die Herzscheibe soll die Geradeausstellung halten. Wenn die nicht richtig steht wird das Auto immer nach einer Richtung fahren wollen.
Die Rolle (Lager) sollte da leicht rein und wieder rauslaufen, sonst "hackelt" das auch. Einstellung erfordert Geduld und idealer Weise eine gute Geradeausstrecke ohne Seitenwind und seitliche Neigung. (z.B. Startbahn)
Drucküberschneidung muß man mit 2 Manometern messen, steht im Handbuch, Apperatur kann im Club geliehen werden.
MsG
Hans

Bild
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wann ist das mit der Lenkung passiert?
Die Chancen auf einen guten Geradeauslauf stehen schlecht, daß das eine Technosir Lenkung ist.
Die haben locker eine 50%ige Ausschussquote gehabt, ich musste da sehr viel wegen Unfahrbarkeit reklamieren.
Sicher kann man versuchen, die Überschneidung mit Manometern einzustellen, aber selbst dann rechne ich mir wenig Erfolg aus,
wenn die Dash-Pots unter den Lenkventilen hakeln.
Trotzdem viel Erfolg.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
woran erkennt man eine Technosir Lenkung?
MsG
Hans

Bild
Wiba-Michael

Beitrag von Wiba-Michael »

Hallo,
Danke für eure Infos.
Die Lenkung wurde vom Vorbesitzer getauscht. Hat jetzt ca 1500km auf der Uhr. Hat sich aber garnicht verändert.
Geradeauslauf passt perfekt.
Ich denke es geht nur noch ums Feintuning.
Antworten