Ventilspiel zu groß

Diskussionen rund um's Thema...
Acadrian Verified

Ventilspiel zu groß

Beitrag von Acadrian Verified »

Moin,
zur kleinen Vorgeschichte,
ich hatte im Winter den 20er Motor auseinander und habe ihm 21 Kolben, Lagerschalen und überarbeitete Stösseltassen spendiert.
Ventile habe ich eingeschliffen. Die ersten 1000km war alles im Lot.Dann habe ich die ZyKo Schrauben nachgezogen und das Ventilspiel eingestellt. Letztes Wochenende waren wir dann das erste Mal mit dem Eriba hinten dran auf der JHV. Auf der Rückfahrt fing dann das Einlassventil 3Zylinder das klappern an. Das Spiel war halt zu groß. Wieder gerichtet und gut, zumindest dachte ich das.
Gestern wollte ich nach Enschede da wurde die Maschine plötzlich irre heiß, so das sogar die Öldruckleuchte anging und das Kühlwasser rausgedrückt wurde. Zum Glück war direkt ein Parkplatz auf dem ich alles abkühlen lassen konnte. Bin dann mit immer stärker werdenden Klappern im Windschatten vom LKW nach Hause gekommen. Die Wassertemperatur blieb dabei im Normalen Rahmen.
Heute habe ich dann mal den Ventildeckel runtergenommen und wieder das Einlassventil Nr3 hat Spiel. Nach 300 km bestimmt 1cm (kein Schreibfehler) Der Kipphebel sieht ok aus und die Stösselstange auch. Für alles weitere muss dann wohl mal wieder der Kopf runter.
Kann sich das Ventil so stark einarbeiten?
Klingt für mich eher danach als ob die Stösseltasse nachgegeben hat.
Für Kommentare und moralische Unterstützung danke ich schon mal.
M. Ferchaud

Re: Ventilspiel zu groß

Beitrag von M. Ferchaud »

Ist das Gewinde am Kipphebel in Ordnung? Hast Du vielleicht vergessen, die Kontermutter festzuziehen?
Acadrian Verified

Hallo Henning,
leider nein. Nachdem ich dachte ich hätte beim nachziehen der ZyKoschrauben einen Fehler gemacht, habe letztes Wochenende akribisch darauf geachtet das alles fest und korrekt ist.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich hatte bei meiner Guzzi immer mal wieder das Problem, daß an der Stößelstange sich der Pilz/Kopf gelöst hat und die Stange langsam kürzer hämmerte. Aber 1cm.... Das kann doch eigentlich nur vom Kipphebel, Mutter kommen. Selbst wenn sich der Ventilsitz lösen sollte, kann ich mir kaum soviel vorstellen.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Acadrian Verified

Ich habe noch einmal die Schraube und Mutter kontrolliert, auch das Gewinde im Kipphebel ist ok.
So sieht die Auflagefläche von Hebel aus. Für mich scheint das ok zu sein.
Dateianhänge
IMG_1457.jpeg
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
das ist ja eine furchtbare Geschichte.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die eine Stößeltasse pulverisiert hat.
Darf man fragen, wo Du die überarbeiteten Stößeltassen her hast ? Es gab ja vor Jahren massive Probleme damit. Vielleicht hat Dein Verkäufer aus Versehen noch eine einzige aus einer damaligen Fehlcharge gehabt und aus Versehen mit unter gemischt ?
Was sagt denn die Verdichtung des 3. Zylinders ?
Viele Grüße
Sebastian
Acadrian Verified

Hallo Sebastian,
ich habe mich gerade noch mal aufgerafft und versucht den Frust zu überwinden.
Die Ventileinstellschraube musste ich soweit einschrauben das sie bündig mit der Kontermutter ist. Die anderen stehen alle rund 10 mm über. Zumindest haben alle Zylinder volle Kompression, also kein Ventil abgerissen.
Ich denke auch das sich die Stösseltasse aufgelöst hat.

Na ja, also Kopf runter und mal schauen.
Adrian
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Adrian,
das ist jetzt (ein bisschen) doof mit dem Kopf runter nehmen, aber keine Riesen-Sache.
Du prüfst aber bitte noch mal penibel genau das Ventilspiel an den anderen Ventilen: nicht dass du 2 altersschwache Gesellen hast und nur einen austauschst.
Zum Glück ist ja offenbar weiter nichts passiert und Du musst ja abgesehen vom Kopf nichts weiter demontieren.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Blyat, wie man so sagt.
Wer hat Dir diese Stössel verkauft?
Das ist der Supergouda, den ich da sehe.
Kurzumrissen werden die Stössel gehärtet und haben eine Weisserstarrungszone, die Härtschicht ist enorm tief im Verhältnis zum Bauteil.Dieser Reproshit ist Oberflächengehärtet, die Schicht trägt sich ab und verschleisst.In Zeitraffer.
Ein cm erscheint mir allerdings sehr hoch, da müsste der Stössel in einem Loch auf dem Nocken laufen, wenn ich das mal so im Geiste visualisiere und
vergleiche, was ich schon auf dem Tisch hatte.
Erster Ansatz ist Kopf ab, den Becher zeiehen, bzw. die ganze Situation beurteilen.
Zweite Frage ist, was ist von dem Nocken übrig?Und welche bzw. was für eine Nockenwelle war da mit im Spiel?
Original, überschliffen?
Denn am Ende sehe ich schon wieder ein Triebwerk am Kran und alles nochmal machen.
Kannst Du mich erhellen?
Acadrian Verified

Den Stößel habe ich aus der Hauptstadt von NRW.
Die Nockenwelle ist noch dir originale, 160 tkm gelaufen.
Fortsetzung folgt sobald ich den Kopf runter habe.
Adrian
Antworten