Bowdenzuege Heizung etc.

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Bowdenzuege Heizung etc.

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

gibt es eigentlich Ersatz fuer die in den D-Modellen verwendeten Bowden-Zuege zum Oeffnen und Schliessen der Luftverteilung bzw. des Heizungsventils? Ich kann mich nicht erinnern, bei den Ersatzteilhaendlern jemals Teile dafuer gesehen zu haben. Im Gegensatz zu Zuegen am Fahrrad laufen hier ja Draehte in den Huellen, so dass ein Schieben und Ziehen mit den Teilen moeglich ist (daher ist die Bezeichnung 'Bowden-Zuege' wahrscheinlich auch gar nicht richtig.)
Hintergrund ist, dass der Draht zum Heizungsventil bei meinem DS 'ab Werk' etwas zu kurz ist und die Heizungs-/Lueftungssteller-Blende immer unschoen abstehen laesst. Da wuerde ich gerne einen ein paar Zentimeter laengeren Draht bzw. Huelle verbauen.
Gruß

Tom
Til Verified

Re: Bowdenzuege Heizung etc.

Beitrag von Til Verified »

Waere denn der Draht lang genug, um einfach eine laengere Huelle einzubauen? Das koennte ja durchaus eine vom Fahrradhaendler sein?
Thomas Held Verified

Til hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 21:14 Waere denn der Draht lang genug, um einfach eine laengere Huelle einzubauen? Das koennte ja durchaus eine vom Fahrradhaendler sein?
Das koennte sein. Muss ich mir mal naeher ansehen.
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Ich weiß nicht wie lang die von der Ente sind:
https://www.treffpunkt-citron.de/de/aus ... -AKDY.html

Ich kann mal am Wochenende schauen, evtl. findet sich da was in meinen Sammelsurium.
Thomas Held Verified

Robert hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 13:37 https://www.bowdenzug24.de/oldtimer-rep ... e-huellen/
Danke! Auf "bowdenzug24" haette ich natuerlich auch selbst kommen koennen. ;-)
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Acadrian hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 14:19 Ich weiß nicht wie lang die von der Ente sind:
https://www.treffpunkt-citron.de/de/aus ... -AKDY.html

Ich kann mal am Wochenende schauen, evtl. findet sich da was in meinen Sammelsurium.
Danke, ich muss mal am Auto messen, welche Laenge ich ueberhaupt brauche.
Gruß

Tom
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Reichen dir 138cm?
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 16:10 Hintergrund ist, dass der Draht zum Heizungsventil bei meinem DS 'ab Werk' etwas zu kurz ist und die Heizungs-/Lueftungssteller-Blende immer unschoen abstehen laesst. Da wuerde ich gerne einen ein paar Zentimeter laengeren Draht bzw. Huelle verbauen.
Hallo Tom,

wenn die Länge des Zugs nicht ausreicht, brauchst Du Dir gewiss keine Gedanken um eine längere Hülle zu machen ;-).

Da ich Zugang zu solchen Materialien habe, habe ich vor Jahrzehnten den festgegammelten Innenzug der Scheinwerfer-Höhenverstellung erfolgreich durch Federstahldraht aus der Kieferorthopädie ersetzt. Den bekommt man aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften problemlos durch die Hülle geschoben, selbst bei der in diesem Fall nicht unbeträchtlichen Länge.
Beste Grüße, Uwe
Thomas Held Verified

Hallo Uwe,

vielen Dank fuer die Info. Ich brauche aber tatsaechlich vor allem eine laengere Huelle (und dann wahrscheinlich auch einen entsprechend laengeren Draht). Abe ich muss mir das ganze erst mal im Detail ansehen und losschrauben, um Abzuschaetzen, wieviel mir wirklich fehlt.
Viele Gruesse

Tom
Gruß

Tom
Antworten