Noch einmal in aller Deutlichkeit:
Bei den alten Türen gibt es vorne unsinnigerweise zwei voneinander völlig unabhängige Verriegelungsmechanismen: 1) von außen mit dem Schlüssel 2) von innen mit dem Hebel.
Das Umdrehen des Schlüssels von außen verhindert nur, dass der Türöffnungsknopf außen eingedrückt werden kann. Auf den inneren Verriegelungsmechanismus hat das keinen Einfluss, von innen kann man immer öffnen, egal ob von außen abgeschlossen ist oder nicht.
Andererseits kann man von innen verriegeln, so viel man will: So lange die Tür nicht von außen abgeschlossen ist, kann man sie von außen immer öffnen - egal ob von innen verriegelt oder nicht.
Keine sehr sinnvolle Lösung also ... wahrscheinlich von fertigungstechnischen Erwägungen diktiert: Man wollte wohl nicht für hinten und vorne zwei unterschiedliche Türgriffvarianten fertigen.
Gruß,
türgriffrätsel
- Stephan J.
Re: türgriffrätsel
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Ich hänge mich mal an den alten thread ran, weil das Thema exakt passt. Ich habe die flachen Türgriffe (Bj. 73) und das Problem, dass die hintere rechte Tür nicht zu verschließen ist. Ich habe die Türpappe abgebaut und es sieht so aus, als wenn alles ordnungsgemäß funkioniert. Die lange Schubstange vom inneren Türgriff bewegt die Hebelei und die Verriegelung rastet scheinbar mit einem satten metallischen Geräusch ein. Nur dass die Tür trotzdem von außen geöffnet werden kann. Ich werde aus den diversen Beiträgen nicht ganzs schlau: Sind die Schlösser vorne und hinten bei diesem Modell tatsächlich unterschiedlich? Die Beifahretür kann ich im geschlossenen Zustand von innen verriegeln, das Schloss hinten hat eine Kindersicherung, gehört also vermutlich wirklich nach hinten. Alle Einstellversuche an den Stangen von Innen- und Außentürgriff waren ohne Erfolg. Habe jetzt erstmal den äußeren Griff ausgehängt, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee??
Vielen Dank im voraus!
Vielen Dank im voraus!
Problem gelöst, alle Schlösser sind am richtigen Platz und nachdem ich jetzt die Betätigungsstange vom äußeren Türgriff nochmals verstellt habe, endlich eine Stellung gefunden, bei der alles funktioniert! Vielleicht hilft das jemandem !?