Ventilspiel zu groß
Re: Ventilspiel zu groß
Sind diese Stößelbecher tatsächlich innen in der Form hohl, dass die Stößelstange ins Innere greift und von innen am Boden aufsitzt?
Beste Grüße, Uwe
Kapitel xx:
Nachdem mir ja alle Erfahrenen (danke auch den Doctor für das Telefonat) dazu geraten haben den Motor auszubauen, habe ich das heute gemacht. Da man den Becher nicht nach unten rausnehmen kann habe ich den Zylinder ausgebaut. War zwar Quatsch weil man an den Becher trotzdem nicht rankommt und ich ihn durch den Nockenwellentunnel rausgenommen habe. Trotzdem war es gut, den das die neuen (vor 1300km) Lagerschalen so aussehen hätte ich nicht gedacht.
Wie der Becher aussieht seht ihr ja.
Ein paar Fragen habe ich noch.
- Sollte ich die Nockenwelle überholen lassen?
- Die Kurbelwelle sieht ja auch nicht mehr so dolle aus, die auch gleich machen lassen?
- Woher kommt dieser Verschleiß? Ist das Mangelschmierung? Wie kann das entstehen? Die anderen Becher sehen gut aus. Wie die anderen Lager aussehen muss ich noch mal schauen.
@MenratU, die Stösselstangen sind konvex, die Becher konkav.
Nachdem mir ja alle Erfahrenen (danke auch den Doctor für das Telefonat) dazu geraten haben den Motor auszubauen, habe ich das heute gemacht. Da man den Becher nicht nach unten rausnehmen kann habe ich den Zylinder ausgebaut. War zwar Quatsch weil man an den Becher trotzdem nicht rankommt und ich ihn durch den Nockenwellentunnel rausgenommen habe. Trotzdem war es gut, den das die neuen (vor 1300km) Lagerschalen so aussehen hätte ich nicht gedacht.
Wie der Becher aussieht seht ihr ja.
Ein paar Fragen habe ich noch.
- Sollte ich die Nockenwelle überholen lassen?
- Die Kurbelwelle sieht ja auch nicht mehr so dolle aus, die auch gleich machen lassen?
- Woher kommt dieser Verschleiß? Ist das Mangelschmierung? Wie kann das entstehen? Die anderen Becher sehen gut aus. Wie die anderen Lager aussehen muss ich noch mal schauen.
@MenratU, die Stösselstangen sind konvex, die Becher konkav.
Mach mal die Ölpumpe auf und kontrolliere die Position der Federn.
-
aquablader
Was für ein Öl hattest Du denn in dem Motor?
Die Lagerschalen sehen ja verheerend aus!
Der Doctor hat schon recht, aber die Zahnräder kontrolliere bitte auch.
Wurde der Motor während der Überholung mit irgendeinem Strahlmittel behandelt?
Ich kenne Motoren, die durch Strahlmittelreste nur ein sehr kurzes Leben hatten.
Die sagen dann ähnlich aus.
VG Ingo
Die Lagerschalen sehen ja verheerend aus!
Der Doctor hat schon recht, aber die Zahnräder kontrolliere bitte auch.
Wurde der Motor während der Überholung mit irgendeinem Strahlmittel behandelt?
Ich kenne Motoren, die durch Strahlmittelreste nur ein sehr kurzes Leben hatten.
Die sagen dann ähnlich aus.
VG Ingo
Das "Strahlgut" könnte auch in Form von Späne durch den 3mm kürzeren Stösselbecher kommen! Vermutlich waren das durch das anfängliche Putting ja Recht kleine aber sehr harte Späne, die da durch den Ölkreislauf marschiert sind.
Tut mir leid für dich!
Tut mir leid für dich!
Wenn das oel, oelpumpe, die ursache wäre sähe die andere stösselbüchse nicht
so elegant aus. Meiner meinung nach ist die repro stösselbüchse ein produkt aus
asiatischem baustahl. Eine stösselbüchse mit pittings muss nicht zwangsläufig ersetzt
werden. Planschleifen tut es auch, das pitting muss nicht 100% entfernt sein.
Die nockenwelle würde ich püfen und allenfalls neu nachschleifen lassen.
Was die nachfertigungsqualitäten betrifft, ist das meiste unter aller sau.
Kenne einen der hat jetzt die 2. nachbau 2CV kurbelwelle am arsch. 1. = ca 550km, 2. =
350 km. Garantie? Kannste vergessen. Noch nie gehabt, falscher einbau etc. Manchmal
habe ich das gefühl dass man diesen schrottteilehändlern eine ... auf die bude schicken
sollte. Die verkaufen doch die ware absolut ungeprüft weiter und fühlen sich noch als wohltäter.
so elegant aus. Meiner meinung nach ist die repro stösselbüchse ein produkt aus
asiatischem baustahl. Eine stösselbüchse mit pittings muss nicht zwangsläufig ersetzt
werden. Planschleifen tut es auch, das pitting muss nicht 100% entfernt sein.
Die nockenwelle würde ich püfen und allenfalls neu nachschleifen lassen.
Was die nachfertigungsqualitäten betrifft, ist das meiste unter aller sau.
Kenne einen der hat jetzt die 2. nachbau 2CV kurbelwelle am arsch. 1. = ca 550km, 2. =
350 km. Garantie? Kannste vergessen. Noch nie gehabt, falscher einbau etc. Manchmal
habe ich das gefühl dass man diesen schrottteilehändlern eine ... auf die bude schicken
sollte. Die verkaufen doch die ware absolut ungeprüft weiter und fühlen sich noch als wohltäter.
Als Öl ist Rektol 20W50 drin, also mit über 1000 zddp, genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopp.
Ich denke auch das die Buchse abgehobelt wurde und die Späne einiges zersägt haben.
Die Pleuellager-(Schalen) haben alle einen weg. Was auch erklärt warum der Motor urplötzlich so heiß wurde.
Das mittige Kurbelwellenlager ist auch beschädigt, die anderen 4 sehen gut aus.
In der Ölwanne sieht man auch die ganzen Späne.
Kurbel- und Nockenwelle gehen zum Instandsetzen. Nächstes Wochenende sehe ich dann mehr.
Ich denke auch das die Buchse abgehobelt wurde und die Späne einiges zersägt haben.
Die Pleuellager-(Schalen) haben alle einen weg. Was auch erklärt warum der Motor urplötzlich so heiß wurde.
Das mittige Kurbelwellenlager ist auch beschädigt, die anderen 4 sehen gut aus.
In der Ölwanne sieht man auch die ganzen Späne.
Kurbel- und Nockenwelle gehen zum Instandsetzen. Nächstes Wochenende sehe ich dann mehr.
-
Carsten_SM
… und hinterher zum härten / nitrieren…
Carsten
Carsten
-
aquablader
Rektol 20/50 fahren alle Autos, die ich hier betreue. Noch nie ähnliche Probleme gehabt.
Vielleicht warst Du einfach dran... ist halt altes Geraffel...
VG Ingo
Vielleicht warst Du einfach dran... ist halt altes Geraffel...
VG Ingo
Hallo Adrian,
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, dieses Fass aufzumachen, aber vielleicht solltest Du, bevor Du die Teile zum Instandsetzer gibst, mit deinem/r Rechtsanwält/in sprechen und ggfls ein Beweissicherungsverfahren einleiten. Der/die Anwält/in kann Dir sagen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, hier etwas zu unternehmen.
Viele Grüsse,
Robert
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, dieses Fass aufzumachen, aber vielleicht solltest Du, bevor Du die Teile zum Instandsetzer gibst, mit deinem/r Rechtsanwält/in sprechen und ggfls ein Beweissicherungsverfahren einleiten. Der/die Anwält/in kann Dir sagen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, hier etwas zu unternehmen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS