Hallo Leute,
ich wollte die Ventildeckeldichtung ersetzen, weil es dort etwas ölt. (ID von 62, also Langhuber)
Die alte Dichtung war mittels Dichtmasse oder Kleber am Deckel befestigt - habe ich entfernt und gesäubert, aber die neue Dichtung (vom "Franzosen") passt nicht wirklich, die ist etwas zu klein, ohne "Kleber" hält die nicht auf dem Deckel, ohne vier (mindestens...) Hände kriege ich die nicht sauber montiert.
Die neue Dichtung wieder am Deckel festkleben mag ich eigentlich nur ungern, aber eine Alternative fällt mir gerade keine ein.
Sind die Dichtungen von anderen Händlern passgenauer?
Oder noch eine Idee zur Montage?
Gruß, Stefan
Ventildeckeldichtung Passgenauigkeit
- Zitrönenfalter Verified
Ventildeckeldichtung Passgenauigkeit
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Re: Ventildeckeldichtung Passgenauigkeit
Hallo Stefan,
ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, die Nachfertigungen, die wohl von allen grossen Händlern vertrieben werden, sind nicht nur zu klein, sondern auch zu hart und weder vernünftig zu montieren noch dichtzubekommen. Damit nicht genug: 1963 wurden der Ventildeckel und die Dichtung geändert, statt der Flachdichtung kam eine U-Dichtung zum Einsatz, die die auch beim Original (allerdings nicht in dem Mass wie beim Nachbau) bestehenden Montage- und Dichtigkeitsprobleme eliminierte. Diese Dichtung ist als Nachbau gar nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit ist imho. nach NOS-Teilen zu suchen, soweit hier keiner der anderen Langhuberfahrer evtl. bessere Nachfertigungen kennt.
Viele Grüsse,
Robert
ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, die Nachfertigungen, die wohl von allen grossen Händlern vertrieben werden, sind nicht nur zu klein, sondern auch zu hart und weder vernünftig zu montieren noch dichtzubekommen. Damit nicht genug: 1963 wurden der Ventildeckel und die Dichtung geändert, statt der Flachdichtung kam eine U-Dichtung zum Einsatz, die die auch beim Original (allerdings nicht in dem Mass wie beim Nachbau) bestehenden Montage- und Dichtigkeitsprobleme eliminierte. Diese Dichtung ist als Nachbau gar nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit ist imho. nach NOS-Teilen zu suchen, soweit hier keiner der anderen Langhuberfahrer evtl. bessere Nachfertigungen kennt.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Zitrönenfalter Verified
Re: Ventildeckeldichtung Passgenauigkeit
Hallo Robert,
danke für die Antwort.
Ich hatte heute Nachmittag aus purer Verzweiflung die Idee, die Dichtung in den Ecken mit Sekundenkleber am Deckel zu fixieren - und es hat tatsächlich geklappt. Montiert ist der Deckel jedenfalls mal, Dichtigkeit konnte ich noch nicht testen da das Starterrelais zerlegt auf der Werkbank liegt...
Mal sehen ob die Geschichte dicht wird. Sieht aber mal sauber aus, liegt rundum gut an.
Falls nicht - habe ich eben tatsächlich bei LBC eine NOS-Dichtung gefunden, DS 132-4a laut Ersatzteilekatalog die richtige für mein Baujahr.
Manchmal hat man auch mal Glück!
danke für die Antwort.
Ich hatte heute Nachmittag aus purer Verzweiflung die Idee, die Dichtung in den Ecken mit Sekundenkleber am Deckel zu fixieren - und es hat tatsächlich geklappt. Montiert ist der Deckel jedenfalls mal, Dichtigkeit konnte ich noch nicht testen da das Starterrelais zerlegt auf der Werkbank liegt...
Mal sehen ob die Geschichte dicht wird. Sieht aber mal sauber aus, liegt rundum gut an.
Falls nicht - habe ich eben tatsächlich bei LBC eine NOS-Dichtung gefunden, DS 132-4a laut Ersatzteilekatalog die richtige für mein Baujahr.
Manchmal hat man auch mal Glück!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge