Was bröselt hier aus der Ölpumpe??

VSC Verified
Been thanked: 1 time

Was bröselt hier aus der Ölpumpe??

Beitrag von VSC Verified »

Moin zusammen

Gestern Abend wollte ich die Ölpumpe von meinem DX2 Motor überarbeiten. Dabei fielen mir schwarze Stücke in der Pumpe auf, die ich mit einer Spitzzange aus dem markierten Loch gezogen habe.
Ölpumpe - 2.jpeg

Es war biegsam, bröselte und brach dann aber sofort.
Ein Blick in WHB und Ersatzteilliste ergab wenig Hilfe, denn dort sind andere Typen von Ölpumpen abgebildet.

Ich hatte dann versucht, die Ölpumpe auseinanderzunehmen. Hierzu hatte ich den Sicherungstift (Pfeil) gezogen, und dachte, dass ich hiermit die Welle Richtung Ölfiltertopf schieben kann, um den Sicherungsring am Pumpenzahnrad zu lösen. Da hat sich aber nichts bewegt.

Hat jemand eine Ahnung, wo dieses schwarze Zeugs herkommt? Ist das eine vergammelte Dichtung? Wenn ja, wie kann man die ersetzen?

Viele Grüße
Volker
Dateianhänge
Ölpumpe - 1.jpeg
Thomas Held Verified
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Was bröselt hier aus der Ölpumpe??

Beitrag von Thomas Held Verified »

Vermutlich eingesaugte Gummidichtringe, wie sie die Oelfilter tragen:
Oelfilter.JPG
Gruß

Tom
Thomas Held Verified
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die Teile bleiben beim Filterwechsel leider oft an der Pumpe kleben statt am Filter. Deshalb sollte man stets darauf achten, dass die Filter noch die Ringe tragen und diese andersfalls aus der Pumpe entfernen. Bei meinem ersten Filterwechsel fand ich ein Paket von vier RIngen uebereinander - noch nicht eingesaugt!
Gruß

Tom
VSC Verified
Been thanked: 1 time

Beitrag von VSC Verified »

Vielen Dank für den Hinweis. Das hört sich absolut plausibel an. Auch die Materialstärke entspricht dem der Dichtung.
Dann werde ich mal die Pumpe ordentlich spülen und dann kann sie wieder in den Motor.

Gruß Volker
Antworten