Steuerzeiten Motorausbau?

Diskussionen rund um's Thema...
Add Seasoning
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 17:14
Been thanked: 1 time

Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Add Seasoning »

Hallo in die Runde,

nach einem mehrjährigen Werkstattaufenthalt meiner ID luxe von 1959 nimmt sie nur noch Halbgas an. Darüberhinaus ruckelt sie und sprotzt aus dem Vergaser. Auf Verdacht wurde der Vergaser getauscht, sie hat eine neue 123 Ignition mit passender Zündspule erhalten und auch die Benzinpumpe wurde ersetzt.
Keine Veränderung.
Druckverlustprüfung, Zündprüfung, CO2 Messung sind unauffällig.
Nun steht der Verdacht im Raume, dass bei der damaligen Motorentnahme mit Tausch der Nockenwelle die Steuerzeiten verschoben wurden.
Die Frage ist nun, ob man ohne nochmaliger Extraktion des Aggregates an die relevanten Bauteile herankommt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Andreas
Acadrian Verified
Beiträge: 292
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:56
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Acadrian Verified »

Ganz eindeutig nein, um die Kette zu tauschen muss der Motor raus. Du kannst aber prüfen ob das Einlassventil vom ersten Zylinder kurz vor OT aufmacht. Ich meine das kannst du durch den Einfüllstutzen sehen, sonst nimm den Ventildeckel eben runter.
Doctor-D
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53
Been thanked: 4 times

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Doctor-D »

Nein, das geht nicht.Die Motorbuch lässt das nicht zu.
In den 70ern hat man das aufgemeißelt und wieder (Methode nach Wahl) zugemacht.Öfter gehört, ab und zu gesehen.
Vorteil frühe ID, das Zeug hängt schnell am Kran.
Add Seasoning
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 17:14
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Add Seasoning »

Danke Doctor-D und Acadrian,
Ihr habt wohl leider recht.
Add Seasoning
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 17:14
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Add Seasoning »

So ist es dann geschehen... Und wahrhaftig: Der selbsternannte "Spezialist" hat die Kette falsch aufgelegt. 2 Zähne daneben! Dem würde ich gerne die neuerliche Aggregatentnahme in Rechnung stellen... Immerhin läuft sie wieder wie gewohnt. Danke Horst!
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Til Verified »

Danke fuer die Rueckmeldung und gut, dass Du das gemacht hast - das ist aber wirklich ein grober Fehler, der bei den klaren Markierungen eigentlich nicht zu erklaeren ist - ich finde es erstaunlich, dass das "nur" zu den von Dir geschliderten Symptomen und nicht zum Kontakt von Ventilen mit Kolben gefuehrt hat - weisst Du noch ob 2 Zaehne (ich nehme an an der Nockenwelle) zu frueh oder zu spaet?
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Claude-Michel »

Könnte es sein, daß sich der Spezialist vertan hat in dem er die zwei möglichen Bohrungen im Schwungrad verwechselt hat: ZZP und OT?
Er hatte vielleicht das eine Schwungrad aber die Doku vom anderen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Til Verified »

kann natuerlich sein, aber der Motor muss nur in etwa auf den OT gebracht werden um dann die Markierung auf dem Ritzel und dem Nockenwellenrad auf die Linie zwischen beiden Achsen zu bringen und das mit dem Lineal zu ueberpruefen und dann ist der Motor automatsch im OT (ich werde meinen Faden zum Thema der Position des Ritzels auf der Kurbelwelle dementsprechend ergaenzen).
Doctor-D
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53
Been thanked: 4 times

Re: Steuerzeiten Motorausbau?

Beitrag von Doctor-D »

Das ist ein Langhuber.Da sind die Markierungen anders gesetzt.
Die Steuerung ist nicht so radikal, das geht ganz gut mit den Fingern.
Vorrausgesetzt der Kopf ist ab, man kann es aber auch an den Kipphebeln sehen.
Kolben 1/4 in OT, Nockenwelle in 1 Zündung, vier Überschneidung.Mit den Fingern kann man die Überschneidung piekfein erfühlen.
Kette und Ritzel aufsetzen.Position optisch mit den Markierungen, da sind dünne Körnerschläge zu sehen, kontrollieren und nochmal mit dem Bild im Handbuch gegenchecken.
Ölpumpenposition kontrollieren, die schmale Seite ist oben.Dann ist das ein Klacks.
Antworten