aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,

ich habe auf der Suche nach einer günstigeren, aktuellen Alternative viele Beiträge hier durchstöbert, aber nichts gefunden.
Dehalb meine direkte Frage:
Gibt es eine gute und günstige Alternative zu meinen aktuell montierten 180er Michelins?

Zwei Michelins kosten mich aktuell über 600 Euro inklusive Schläuchen und Montage und Wuchten. Das finde ich schon reichlich happig.

Sparsame Grüße

Christian
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Claude-Michel »

Ovation VI-682 185R15 88H vieleicht?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Christian T »

Der ist ja echt supergünstig.
Scheint es aber wohl nicht als 180er zu geben.

Wenn da steht 185/65..... ist 65 laienhaft gesagt die Höhe des Reifens, oder?
Würde das zu dem 180 R 15 passen?
Joe
Beiträge: 1041
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Joe »

Ich finde das China Plagiat vom Michelin fährt gut, auch wenn ich Plagiate normal hasse. Beim Michelin Preis bin ich raus!

Retro RC-001
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Claude-Michel »

Christian T hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:48 Der ist ja echt supergünstig.
Scheint es aber wohl nicht als 180er zu geben.

Wenn da steht 185/65..... ist 65 laienhaft gesagt die Höhe des Reifens, oder?
Würde das zu dem 180 R 15 passen?
180 gibt es glaube ich nicht mehr so. Üblich ist eine 5 an letzter Stelle. Warum auch immer.
185R15 ist eigentlich ein Reifen der Größe: 185/82R15.
Die Flankenhöhe 65% zu nehmen anstatt 82% ist schon ein bischen zu wenig. Auch wenn es 65% von 185 zu 82% von 180 ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Christian T »

Da habe ich wieder was gelernt.
Die zweite Zahl ist Prozent der Breite?
Sehr interessant.
Dummerweise stehen die 180er vorn und die 165er hinten in den Papieren.
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Christian T »

Ich muss am Freitag sowieso mit einem anderen Auto zum Tüv.
Da werde ich mal fragen, ob es möglich ist, die 185er vorn zu fahren Dann wären die Nankang Retros meine Wahl. Ich fahre gefühlt sowieso eher wie ein Opa.
Danke Joe!
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58
Has thanked: 1 time

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Michael Klette »

Die Nankang Retro werden wohl nicht mehr angeboten. Ich fahre die seit 8 Jahren und bin zufrieden. Ich habe die sogar noch als 180er und 165er bekommen. Wäre schade wenn es die nicht mehr gibt.
Gruß Michael
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Christian T »

Ja. Sieht schlecht aus. Habe auch nichts passendes gefunden.
Schade. In anderen Größen sxheint es sie noch zu geben.
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: aktuelle Alternative zu Michelin-Reifen?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

warum unbedingt 180er? Die brauchst Du eigentlich nur, wenn Du auf allen Rädern die gleichen Reifen montieren willst (wegen Wechsel hinten nach vorne) und hinten die schmalen Kotflügel hast. Ansonsten kannst Du die 185er auch auf die 5"-Felgen ziehen, das ist innerhalb der Toleranz.
https://www.dsclub.de/tech/daten/s115.gif
Ich fahre Dunlop Sport auf meiner 21er und bin hochzufrieden. Der Reifen ist normalerweise deutlich teurer als die Michis, aber hier gibt es ein Angebot, das ziemlich sensationell scheint, almost too good to be true:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... peed%253DV
Check das mal.

Liebe Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten