Achsmanschette tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
uri Verified
Beiträge: 282
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59
Been thanked: 1 time

Achsmanschette tauschen

Beitrag von uri Verified »

Hallo zusammen,
ich muss bei meiner DS21 (Bj.68) die Achsmanschetten innen tauschen.
Frage: Kann man die Antriebswellen ausbauen, ohne die Radnabe zu lösen?
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von Christian T »

Ja
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von Til Verified »

bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von Robert Verified »

Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uri Verified
Beiträge: 282
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59
Been thanked: 1 time

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von uri Verified »

Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Das hört sich gut und machbar an, herzlichen Dank!
anieder Verified
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von anieder Verified »

Du musst vorher klären ob du die Alu oder die Stahl Tripoden hast.

Beides geht, aber anders. Und Robert beschreibt Alu.

Andreas
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03
Has thanked: 2 times

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Robert post_id=154871 time=1781209381 user_id=344]
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
[/quote]

Mir ist nicht klar, wie man die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage legt, wenn sie noch in der Radnabe hängt ...
MsG
Hans

Bild
uri Verified
Beiträge: 282
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59
Been thanked: 1 time

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von uri Verified »

Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Hallo Robert,
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße
uri Verified
Beiträge: 282
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59
Been thanked: 1 time

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von uri Verified »

Til hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 20:56 bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.
Hallo Til,
laut Falk Lehmann wurden Alu-Tripoden 66-69 verbaut:
https://falklehmann-shop.com/epages/fal ... ucts/8460D
anieder Verified
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von anieder Verified »

uri hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:58
Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Hallo Robert,
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße
Ja.
Antworten