Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
COB
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:49

Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von COB »

Hallo,
seit meine ID wieder einen(überholten und großartigen) DV-Motor hat, ist die Temperatur korrekt und stabil (vielfach gemessen) aber die Anzeigenadel ist nicht mittig, sondern weiter rechts.
Das hätte ich gern wieder so wie vorgesehen.
Allerdings bin ich ein zwar mutiger, aber in manchen Bereichen kenntnisarmer Elektromensch.
Kann man an der Temperaturanzeige etwas verstellen oder gar zurechtbiegen? Oder baut man einen Widerstand ein, und wenn ja, wie und welchen und wo?
Wenn Erklärung, bitte für einen Laien. Danke.
Bin gespannt!
MenrathU Verified
Beiträge: 1537
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53
Has thanked: 5 times

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

hast Du mal die tatsächlich erreichte Temperatur gemessen, z. B. mit einem IR-Thermometer? Falls ja, weicht sie vom Sollwert erheblich ab? Bedenke bitte zudem, dass es sich beim Bordinstrument um einen Temperaturanzeiger handelt, keinesfalls jedoch um ein Präzisionsmessinstrument.
Beste Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von Thomas Held Verified »

COB hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:48 Hallo,
seit meine ID wieder einen(überholten und großartigen) DV-Motor hat, ist die Temperatur korrekt und stabil (vielfach gemessen) aber die Anzeigenadel ist nicht mittig, sondern weiter rechts.
Das hätte ich gern wieder so wie vorgesehen.
So ein Phaenomen hatte ich an meinem 3. Brett (Anzeige senkrecht) auch. Ploetzlich war der Zeiger bei normalem Betriebszustand nicht mehr wie ueblich mittig, sondern etwas Richtung rot nach oben verschoben. Die Temperaturen waren gemessen ebenfalls korrekt. Ich hatte mir dann vorgenommen "bei Gelegenheit" den Zeiger etwas nach unten zu biegen, um wieder die gewohnte Anzeige zu haben. Nach ca. zwei Jahren ist nun wieder alles so wie frueher, ohne dass ich irgendetwas am Instrument veraendert habe.
Gruß

Tom
Benutzeravatar
COB
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:49

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von COB »

Wie geschrieben: vieklfach gemessen, Temp. stabil und korrekt. Es ist eher ein optisches Problem. Letztlich nicht so wild.
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von Christian T »

Manchmal hilft leichtes Klopfen
Benutzeravatar
COB
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:49

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von COB »

Innerhalb von zwei Jahren haben weder Abwarten noch Klopfen u. a. geholfen. Das Gerät macht ja, was es soll, nur nicht an der richtigen Stelle. Mich macht das ja nicht nervös ... irgendwann mag es einem potentiellen Käufer anders gehen. Aber der muss mir dann glauben. ;-)
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von Robert Verified »

Hallo COB,

Du hast den Motor getauscht - hast du den Geber von der alten Maschine übernommen oder den im neuen Motor vorhandenen dringelassen? Wenn Du das 2. ID-Brett hast und der Motor aus einem Auto mit dem dritten Brett stammt, wo ja ein anderes Anzeigeinstrument verbaut ist, könnte es sein, dass das dann auch ein anderer Geber ist, der nicht zu dem Instrument passt. Der Gedanke an einen zukünftigen Käufer und der Vorwiderstand - einfach ausprobieren, mal gucken was passiert, wenn Du in eine der beiden Leitungen mal, sagen wir, 47 Ohm schaltest und wenn sich nichts tut, in die andere, da kann nichts kaputtgehen -passen nicht recht zusammen, denn wenn der Käufer den Widerstand entdeckt, wird er misstrauisch.
Und ich kann Deine Sorge nachvollziehen, eine Temperaturanzeige knapp am roten Bereich macht schlechte Gefühle, auch wenn man weiss, dass es anders ist. Die Saab-Werkstatt hat mir auch immer wieder gesagt, ignorieren Sie die Motorkontrollleuchte, wir haben alles überprüft. 3 Jahre mit einem schlechten Gefühl gefahren, bis dann eine andere Werkstatt tatsächlich die Fehlerursache gefunden hat.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
COB
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:49

Re: Temperaturanzeige und Widerstand o. ä.

Beitrag von COB »

Mein zuverlässiges und umsichtiges Motortausch-Helferlein müsste an alles gedacht haben, aber da kann Spielraum sein. Werde ich klären.
Mit Widerständen herumzuspielen, ist vermutlich nicht meine Stärke, kann mich aber 'mal herantasten.
Schlechtes Gefühl habe ich zum Glück nicht. Ich hätte es nur gern besser.
Wird schon.
Wichtig ist ja: Die ID fährt klasse, und die letzte Langtour war wieder klasse.
In diesem Sinn bonne route à tous!
Antworten