Moin!
Ich habe jetzt Edelstahlschrauben verwendet. Warum?
Meine Überlegung dazu (ist etwas länger, aber vielleicht von Interesse):
Warum keine verzinkte Schraube?
Die Zinkschicht ist eine dünne Opferschicht. Sie wird mit der Zeit (v. a. bei Feuchtigkeit/außen) abgetragen – dann liegt blanker Stahl vor. Blanker Stahl bildet mit Aluminium ein deutlich ungünstigeres Kontaktpaar als Zink mit Alu.
Warum Edelstahl trotzdem funktioniert, obwohl das Spannungspotential zu Alu größer ist:
Edelstahl bildet eine stabile Passivschicht, die sich nicht “verbraucht” – anders als Zink, deshalb rostet Edelstahl ja auch nicht. Das ist schon mal gut.
Weiterhin kommt das Fächenverhältnis dazu. Die Schraube (Kathode) hat eine winzige Fläche im Vergleich zum großen Alublech (Anode). Dadurch verteilt sich der Korrosionsstrom auf eine große Fläche – der Abtrag am Blech bleibt insgesamt gering, auch wenn theoretisch die Potentialdifferenz größer ist. Zusätzlich werde ich etwas EPDM-Folie am Schraubenkopf und an der Mutter anbringen, damit die Kontaktfläche noch geringer wird und den oberen Bereich des Gewindes streichen, um die ohnehin schon geringer Kontakfläche weiter zu reduzieren. Eigentlich sollte durch die Lackierung ja sowieso keine Kontaktfläche vorhanden sein, aber man weiß ja nie ...
Rein nach Standardpotential ist Aluminium natürlich eigentlich unedler als Zink (Al: –1,66 V, Zn: –0,76 V) – müsste also theoretisch reaktiver sein.
In der Praxis kehrt sich das aber um: Aluminium bildet sofort eine dünne, sehr stabile Oxidschicht (Passivierung), die es effektiv “edler” macht, als sein Normalpotential vermuten lässt.
In der praktischen galvanischen Reihe (z. B. in Meerwasser/feuchter Umgebung) steht Zink daher vor Aluminium: Magnesium → Zink → Aluminium → Stahl → … → Edelstahl (passiv) → …
Bedeutet konkret:
Wenn Zink und Aluminium in leitendem Kontakt stehen (z. B. verzinkte Schraube im Alublech + Feuchtigkeit), korrodiert bevorzugt das Zink – es “opfert sich” und schützt das Aluminium.
Das Problem, das ich vorher meinte, kommt danach:
Ist die Zinkschicht irgendwann durchkorrodiert/abgetragen, liegt blanker Stahl frei. Und Stahl steht in der Reihe nach Aluminium (edler) – dann wird umgekehrt das Aluminium angegriffen, nicht mehr der Stahl. Und da der Stahl trotz der geringen Kontaktfläche zur Alu-Opferanode irgendwann zu rosten anfängt (Lokalelement! Der Stahl rostet ja auch ohne Kontakt zu Alu.), nehme ich Edelstahl. Da rostet die Schraube nicht und der Haube schadet es auch nicht, besonders vor dem Hintergrund der weiteren Schutzmaßnahmen wie Lackierung der Haube, Lackierung der Schraube und EPDM-Folie.
Für mich klingt des jetzt erst einmal in der Theorie logisch und ich hoffe, die Praktiker können das unterstützen.
Meine Beobachtung an der alten Haube stützt meine Hypothese auch insofern, dass die Schrauben total verrostet waren und die Haube keine sichtbare Korrosion aufwies.
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Aircross, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil