Federcylinder hinten rechts

vfltoni Verified

Federcylinder hinten rechts

Beitrag von vfltoni Verified »

Guten Tag, habe eine Frage zum o.a. Thema.
Ich habe heute festgestellt, dass der besagte Federcylinder in seiner Halterung keinerlei Halt hat, verbunden mit
entsprechendem Geräusch. Will heißen er schlackert richtig laut vor sich hin.
Jetzt habe ich u. a. beim Franzosen eine sogenannte Halterplatte gefunden, diese ist auch im Teilekatalog von Citroën
aufgeführt, allerdings für mich unklar, wohin sie gehört.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte, am besten mit Foto.
Anbei ein screen-shut betreffend das Teil
Screenshot (5).png
Grüße aus dem warmen Breisgau
Jürgen
Carsten_SM

Re: Federcylinder hinten rechts

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Die wird rückseitig vom Zylinder eingebaut, mit einer M5 im Schlitz am Auto festgeschraubt, und drückt mit der flachen Seite gegen den Zylinder.

Viele Grüße,

Carsten
Thomas Held Verified
Has thanked: 23 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Thomas Held Verified »

Dass der Zylinder im drucklosen Zusatnd "lose" ist, ist aber normal. Mit Druck beaufschlagt stuetzt sich der Zylinder mit seinem Kragen am Chassis ab. Die dreieckige Halteplatte verhindert, dass sich der Zylinder im drucklosen Zustand verdreht (mitdreht), wenn eine Federkugel auf - oder abgeschraubt wird.
Gruß

Tom
vfltoni Verified

Guten Morgen,
danke Carsten und Tom für die schnelle Antwort.
Werde heute noch einmal genauer hinsehen (habe ich gestern auch, glaube ich)
Will vor allem mal schauen , ob das Halteblech da ist.
Ich werde berichten
Gruß Jürgen
vfltoni Verified

Guten Abend,
wie angekündigt, hier meine Erkenntnisse von heute.
Wie Tom und Carsten schon geschrieben haben: das Ding lässt sich ohne Druck
stark bewegen. Mit Druck sitzt der Zylinder bombenfest. Die Haltebleche sind auf beiden
Seiten vorhanden. Bin heute, nach 32 Jahren DS, etwas schlauer geworden.
Hänge noch ein Kurzvideo und Fotos an, vielleicht ist es für jemanden mal hilfreich.
Trotzdem noch eine Frage: hat das Loch (blauer Pfeil) irgend eine Funktion?
Danke nochmals und einen schönen Abend noch
Jürgen
Dateianhänge
20260804_150912.jpg
20260804_150811.jpg
20260804_150842.jpg
20260804_151450.mp4
(12.86 MiB) 12-mal heruntergeladen
hgk Verified
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
das Video ist leider HDFC erweitert, was zu Käufen im MS Store verleiten soll.
MP4 Dateien lassen sich auch unverschlüsselt erstellen ...
MsG
Hans

Bild
Jan
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Jan »

Moin Jürgen,
das Loch in der Aufnahme / Halterung für den Federzylinder ist vielleicht dazu gedacht, dass Spritzwasser ablaufen kann, aber eigentlich schlecht platziert, weil nicht an der tiefsten Stelle. Es könnte durchaus auch größer sein, damit man den Schmutz besser aus dem dahinter liegenden Hohlraum bekommt.
Aber die Autos wurden - wie allgemein bekannt - ja nicht auf Haltbarkeit konstruiert und da auch nicht soviel für die Rostvorsorge getan wurde, gammeln sie eben in den schlecht zugänglichen Bereichen gerne durch.

Hätte ich das Geld, würde ich eine DS komplett aus Edelstahl oder Aluminium bauen lassen, dann wäre in dieser Hinsicht für längere Zeit Ruhe!

Ich habe gerade zwei vordere Kotflügel von ca. '62 - '64 aufwändig saniert. Da war innenseitig und in den Zwischenräumen Null Farbe! Dementsprechend waren sie an den Radläufen und am unteren Ende komplett durch!
Sogar - vermutlich in den 70ern - schon mal mit Blech und Zinn (!) repariert worden, aber dann hat es daneben trotzdem weiter gerostet, da von innen keine Konservierung vorgenommen wurde. Also Pfusch ab Werk und dann auch noch mal bei der Reparatur gepfuscht, wobei es von Außen nicht schlecht war.
Ich habe das komplett entfernt, alles zerlegt um innen an die Oberflächen zu kommen, Teile neu gebaut, entsprechend geschützt und anschließend Innenkotflügel und Außenkotflügel mit Karosseriedichtmasse verklebt und verfugt, so dass da kein Wasser mehr in die Ritzen kommen kann - das sollte jetzt eine Weile halten.

Übrigens ist in dem 3. Bild links das besagte Halteblech für den Federzylinder.
Das dieser stark schlackern kann, wusste ich bisher auch nicht. Bei meiner Madame ist da alles fest (vermutlich gerostet) - auch drucklos!

Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf zweite Front u. erstes ID-Armaturenbrett)
Antworten