Hallo zusammen,
am letzten Wochenende hatte ich ein wenig Zeit, um mich mit einem schon länger im Kopf schwirrenden Plan in die Tat umzusetzen: Ein preiswertes und effektives Federkugelprüfgeräts. Die Materialkosten lagen bei 45 € plus einen verschlissenen Federzylinder mit Riefen. Ich habe für die Interessierten unter euch auch Fotos gemacht und in einer Bauanleitung zusammengefaßt.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung, viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß Ralf
Federkugel-Prüfgerät DIY
-
Ralf Niedrée
- Been thanked: 1 time
-
priusb78 Verified
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Re: Federkugel-Prüfgerät DIY
Danke, Ralf! Auch eine schöne Lösung.
Einige hier, auch ich, haben Ähnliches mit einer Hydraulikpumpe als Druckquelle (angetrieben mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber) gebaut.
Gruß Thorsten
Einige hier, auch ich, haben Ähnliches mit einer Hydraulikpumpe als Druckquelle (angetrieben mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber) gebaut.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Ralf Niedrée
- Been thanked: 1 time
Re: Federkugel-Prüfgerät DIY
Die Sache mit Pumpe, Druckregler und Kurbel habe ich hier im Forum schon mehrfach gesehen, allerdings wollte ich eine einfache und kompakte Lösung. Schließlich kann man Pumpen und Regler noch anderweitig brauchen - die Teile werden schließlich nicht mehr.
@zudroehn: Kannst Du gerne einstellen, aber bitte mit Quellenangabe.
Gruß Ralf
@zudroehn: Kannst Du gerne einstellen, aber bitte mit Quellenangabe.
Gruß Ralf
- zudroehn
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Danke, dann schreib ich;Ralf Niedrée hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 13:52 Kannst Du gerne einstellen, aber bitte mit Quellenangabe.
Gruß Ralf
Autor: Ralf Niedrée (im dsclub.de Forum)
?!
gruss