Au Temple De La DS

Diskussionen rund um's Thema...
Simon

Au Temple De La DS

Beitrag von Simon »

Kennt jemand die oben genannte Citroën-Werkstatt in Morsbach/France,nicht weit hinter Saarbrücken und Forbach,direkt an der RN3 ? Bin zeitweise jährlich daran vorbeigekommen und mußte feststellen,daß da die schönsten D-Modelle vor sich hinrotten.
Ich hatte mich vor ca. 10 Jahren für einen sehr schönen weißen DS mit rotem Interieur interessiert,der hinten bis zur Heckscheibe eingedrückt war,sonst picobello und reparaturmäßig garantiert machbar,aber Herr Schmid (hieß der Inhaber,glaube ich) ließ sich seinerzeit auf keinen Verkauf ein,weil es ein Kunden-Fahrzeug sei. Eine Besonderheit an diesem Citroën waren die Nebelscheinwerfer unterhalb der Kotflügel!
4 oder 5 Jahre später stand der Wagen noch immer da,an derselben Stelle,total vergammelt und schrottreif.
Vielleicht gibt es den DS noch immer,und bestimmt hat auch jemand von Euch den Wagen schonmal da gesehen?
Viele Grüße und ein schönes WE an alle ... Simon
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von thomandres »

Joh, kenne ich!

Die Autos stehen (wahrscheinlich alle) noch da, allerdings ist mit keiner mit Heckschaden aufgefallen.

Gammeln auch im Wesentlichen so lange vor sich hin. Der Typ verkauft aber nichts von den Fahrzeugen. Diese Sammlung scheint irgendwie Selbstzweck zu haben! Lose Teile werden offensichtlich nach und nach geklaut bzw. immer schlechter.

Schade drum!

Gruß! Thomas
Simon

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von Simon »

Guten Abend Thomas,seinerzeit habe ich ein paar Bilder von der Scenerie gemacht.Ich versuche mal,sie zu digitalisieren und Dir bzw. Euch zuzuleiten.

Das letzte Mal bin ich vor etwa 5 Jahren dort vorbeigekommen,vielleicht ist der weiße Citroën inzwischen entsorgt worden oder anderweitig zerledert.
Damals jedenfalls war es einlohnendes Restaurations - Objekt.
Viele Grüße ... Simon
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von thomandres »

Hi!

Ich kenne den Ort seit ca. 5 Jahren und fahre im Jahr 2-3 mal daran vorbei. Schick' mir mal zu, ich sag' Dir dann, ob sie noch da ist!
Gruß! Thomas
wolfgang
Beiträge: 172
Registriert: Sa 7. Sep 2002, 18:26

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von wolfgang »

bin als "ex-saarländer"unmittelbar nach der €-einführung mal dort vorbeigefahren.er hat einen blick in meinen motorraum geworfen und mir dadurch die heimfahrt nach hessen gesichert:der bolzen meines fliehkraftreglers war wegen verloren gegangener mutter weggewandert und das ding schlackerte nur noch am letzten faden.aus seinem fundus hat er mir eine neue garnitur verpasst.
beim kauf einiger kleinteile hat er sich allerdings stark zu seinen gunsten verrechnet,was ich erst später bemerkte.
in der werkstatt war eine ds aus sb in restauration .
das können scheint vorhanden ,aber die preise scheinen auch entsprechend zu sein wie ich gehört habe.
wolfgang
wolfgang krause
Bernhard(Süd)

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

war dieses Jahr im Juni dort.

Finde die Sammlung gammelnder Autos aber eher typisch und häufig für französische Verhältnisse, das scheint der gallischen Seele einfach die nötige Kraft und Ruhe zu verleihen (ungefähr so, wie dies die Kehrwoche für die Schwaben tut... brrrrrr...!).

Monsieur hat auf mich persönlich keinen gewinnenden Eindruck gemacht, denn er hat sich auf meine (wie ich hoffe, sehr ruhig und höflich vorgebrachte) Frage nach DS-Lenkungen buchstäblich auf die Brust getrommelt (sic!) und vernehmlich geäußert, daß ER der Hydrauöik-Spezialist sei...! Auch wenn das stimmen sollte (ich habe durchaus zurzeit keinen Anlaß, dies zu bezweifeln), so fand ich es doch so kurios und abstoßend, daß ich lieber woanders hingehe.

Dennoch ein pittoresker Ort.

Grüße: Bernhard

Simon

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von Simon »

Stimmt auffallend,Bernhard! Aber : Wenn Monsieur Schmid - so er es noch immer ist - unsere ( deutschen ) Auflagen übergemolken bekäme ,stünde auf seinem Gelände nach 2 Wochen nicht EIN EINZIGES Fahrzeug mehr , wetten? Dann wäre ihm sein Hydraulik -und sonstiges Öl ,durch welches sein Grundstück bestimmt gut angereichert ist ,aber ganz schön im Halse hängengeblieben... ;o) Steht denn auf dem Vordach des Büros auch immer noch ein D-Modell? Gruß ---> Simon
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von thomandres »

Tja, Bernhard(Süd) hat es schön beschrieben: Dennoch ein pittoresker Ort!

So ist es auch! Der Patron hat es nicht so mit vorbeifahrenden 'Bittstellern'! Er lässt die Sachen lieber klauen als zu verkaufen. Mehr für Anekdoten und zum Gucken als für den hilfesuchenen DS-Fahrer.

Aber es stehen immer wieder interessante Fahrzeuge da. Es stehen immer wieder DS-Cabrios da. Auch in der werkstatt steht seit vielen Jahren ein weinrotes mit (EX-)Mainzer Nummer, Modelle mit Trennscheibe, etc.)

Gruß! Thomas


Bernhard(Süd)

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Bon soir,

jau, die fotogène DS auf den Vordach ist noch da.

Aber Déesse (die zuständige Göttin) sei davor, dort und anderswo die teutschen Vorschriften überzustülpen (ogottogott, was mag uns da seitens der EU noch bevorstehen???)!
Dann hätten wir nämlich (Öl im Boden hin oder her) vollends gar keine aotomobilistisch-pittoresken Orte mehr in den Ferien aufzusuchen,- heftig zusammengeschmolzen sind sie in den letzten ca. 10 Jahren ohnehin! Von dieser Warte betrachtet, bin ich Monsieur eigentlich dankbar für seine Mentalität...

Nachdenklich: Bernhard
Simon

Re: Au Temple De La DS

Beitrag von Simon »

" pittoresk " => malerisch

Mh , ja , ich war tatsächlich deswegen am Lexikon ;o)

Bereichert : Simon
Antworten