T-Erhoehung nach Wassertausch

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas (ohne DS)

Re: T-Erhoehung nach Wassertausch

Beitrag von Thomas (ohne DS) »

Hallo,

als ehemaliger ID-Fahrer und Immernochforumsleser hatte ich damals mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Beim Kopfdichtungswechsel an meinem Langhuber kam aus der Öffnung für die Blockablassschraube auch nach ordentlichem Stochern mit dem Draht kein Tropfen Wasser. Calgon war schnell zur Hand, und - wie von Hansjörg beschrieben -, der Kühler schnell zu ...
Ich habe dann damals den oberen Wasserkasten abgenommen und jeden Kanal mit einem Draht vorsichtig durchstoßen. Deckel wieder aufgelötet und Kühler neu lackiert, Heizungswärmetauscher ersetzt. Beim Zusammenbau der Anlage habe ich an je beiden Schlauchanschlüssen des Kühlers und des Heizungskühlers ein stabiles Stück Fliegengitterfolie angebracht und dann die Schläuche darübergestülpt. Kalk- und Rostbrocken konnten so dem Kühler nichts mehr anhaben. Ergebnis: Die ID hatte nie wieder Temperaturprobleme, selbst stundenlanges Fahren mit Tacho 150 an heißen Sommertagen ließen die Temperaturanzeige nicht über "1 mm vor rot" hinauskommen.

Gruß

Th.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hansjoerg,

>Klares Kühlwasser ist ja bereits ein Indiz für normales H2O ohne jeglichen Zusatz. Nicht gut (ausser beim Durchspülen).

Klar war gemeint im Sinne von transparent, nicht ungefaerbt. Vor dem Wechsel gruenlich truebe (als ich den Wagen neu hatte und zum ersten mal gruenes(!) Kuehlwasser sah, ging bei mir auch erst mal der der Alarm an - wobei ich mir beim besten Willen keinen Mechanismus vorstellen kann, bei dem LHM ins Kuehlwasser gelangt...), nach dem Wechsel zunaechst blaeulich klar, so dass die Kuehlerroehrchen erstmals fuer mich sichbar waren.

>Deine "Steinchen" lassen den Schluss auf Kalk zu. Bevor Kalk (der sich übrigens bei ca. 72 Grad Wassertemperatur ausfällt) zu "Steinchen" wird, wird er schon längst als Schlamm im System transportiert und setzt sich in den Kanälen des Kühlers, der Heizung fest.

Da das Kuehlwasser inzwischen wieder truebe ist, ist wohl auch noch Schlamm im System unterwegs. Allerdings war z.B. mein Heizungskuehler recht durchlaessig, zumindest im Vergleich zu dem geliehenen, den ich jetzt drin habe. Bei letzterem sieht man auch richtig weisse Ablagerungen. Die ueblichen Ablagerungen in meinem Kuehlsystem sind eher hellbraun und in diesem Forum bereits einmal von jemandem als nicht mit Essig reagierend, also als nicht Kalk identifiziert worden...!?

>Wenn zum Beispiel bei bewiesenermassen knapp kalkulierten Kühlern (was bei der DS der Fall ist) nur ca. 10% der Kanäle (Röhrchen) verstopft sind, kann Du dir ausrechnen wie schnell eine Ueberhitzung stattfindet.

Der dreireihige Kuehler ist schon eingeplant...Du verkaufst nicht zufaellig welche? ;-)

>Im übrigen machst Du einen Ueberlegungsfehler (Sorry). Nicht bei Autobahntempis sondern im Stillsatnd (Stau etc.) erhitzt sich das System überdurchschnittlich weil Dir ja der Fahtwind gänzlich fehlt. Unerheblich bei welches Basistemperatur (Nachts). Die Kühlleistung ist einfach zu gering, Basta.

Einverstanden!

>Die oben erwähnte Verstopfung der Kühler/Heizungsröhrchen lässt sich nur mit einer Sonde (mechanisch) bei geöffnetem Kühler/Heizung lösen. Wenn der Widerstand gegen die Sonde zu gross ist, platzt das (oder viele) behandelte Röhrchen. Resultat; der Kühler braucht ein neues Element welches problemlos in 3 Reihen ausgeführt werden kann. Ich wiederhole mich nochmals, neuer Kühler in ungereingtes System = ganze Uebung von vorne!!

Die ideale Prozedur ist also: System mit altem Kuehler/Heizungskuehler drin reinigen (immer wieder Wasserwechsel, bis keine Eintruebung des Wassers mehr), dann neuen, dreireihigen Kuehler einbauen. Richtig?
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi zäme

Bernard
Ob Du einen neuen Kühler brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ev. liesse sich Dein Problem auch mit einem anderen Thermostaten lösen, gilt auch für die anderen Hitzegeschädigten. Thermostate haben ja einen definierten Reaktionsgrad, dh. bei einer bestimmten Temperatur öffnet er und leitet das Kühlwasser über das Kühlsystem, z.B. 92 Grad. Wenn ihr nun einen Thermostaten mit einer geringeren Temperatur z.B. 85 Grad einsetzt, öffnet dieser früher und das Wasser wird eher gekühlt. Nützt natürlich nur, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Zu bedenken wäre jedoch, mit welcher optimaler Temperatur die DS Motoren laufen sollten, da weiss vieleicht jemand anders Bescheid.
Und immer daran denken; nie nur Wasser ein/nachfüllen. Frostschutz hat nicht nur die aufgabe des Frostschutzes, sondern verhindert ablagerungen im System!!!

Tom
@ Die ideale Prozedur ist also: System mit altem Kuehler/Heizungskuehler drin reinigen (immer wieder Wasserwechsel, bis keine Eintruebung des Wassers mehr), dann neuen, dreireihigen Kuehler einbauen. Richtig?

Die Idee ist gut, da ja der Kühler als "Filter" amtet. Vergiss bitte nicht die Heizung. Ist dasselbe wie der Kühler.

Martin
Danke für das Kompliment. Deine Ausführungen bestätigen vor allem eines. Es ist wirklich aufwändig ein durch Schlamm, Kalk, Rost etc. verdrecktes System wieder sauber zu bekommen und es braucht Geduld.

An Alle
Diejenigen DS Besitzer deren Fahrzeug kein Expansionsgefäss besitzt sollten sich den Einbau eines Solchen überlegen. Hat den grossen Vorteil, dass das durch Ueberdruck (kommt immer vor) austretende Kühlwasser bei Unterdruck wieder ins System zurückgeführt wird. Die Sache ist sehr einfach, entweder Original Expansionsgefäss oder Plastikbehälter mit etwa 2Ltr Inhalt (Scheibenwischwasserbehälter) am Ueberlaufschlauch beim Einfüllstutzen des Kühlers anschliessen. Fertig........
So bleibt das System dicht und wertvolle Kühlflüssigkeit bleibt erhalten.
Denn nun aber zum letzten mal. NIE NUR WASSER NACHFüLLEN!!!

Gruss Hansjörg

Thomas Held Verified

3-reihig vs. 2-reihig

Hallo,

einen dreireihigen Kuehler stelle ich mir so vor, dass beim Betrachten durch die Einfuelloeffung drei Reihen der von Hansjoerg mit 10x1 mm^2 Durchmesser angegebenen Roehrchen zu sehen sind. Oder zaehlt man die "Reihen" irgendwie anders? Falls nicht, haette ich schon einen (verstopften) dreireihigen Kuehler in meinem Vergaser-DS21 (also serienmaessig "kleiner", eigentlich zweireihiger Kuehler).
Ich koennte ja mal ein Foto machen, allerdings ist das vor 20 km gewechselte Wasser schon wieder zu undurchsichtiger Schlammbruehe geworden.
Jetzt fast taeglich weiches Gelsenwasser wechselnder

Tom
Gruß

Tom
Hansjörg

Re: 3-reihig vs. 2-reihig

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Tom

Schon richtig, wenn Du hineinsiehst solltest Du 2 oder 3 Reihen quer zur Fahrtrichtung sehen. Um den Reinigungsprozess zu beschleunigen, kannst Du das Spühlwasser mit Ameisen- oder Essigsäure versetzen. Beachte jedoch, dass die Agressivität (Säure) mit zunehmender Temperatur überproportional ansteigt.
Die Dicke (in Fahrtrichtung Tiefe) und damit die Anzahl Röhrechenreihe kann bei einem Wechsel des Elements beliebig bis zur Gesamtbreite der Wasserkästen oben und unten gewählt werden. Es ist einzig darauf zu achten, dass der Ventilator nicht touchiert.
Gruss Hansjörg
Thomas Held Verified

Re: 3-reihig vs. 2-reihig

Hallo Hansjoerg,

>Um den Reinigungsprozess zu beschleunigen, kannst Du das Spühlwasser mit Ameisen- oder Essigsäure versetzen. Beachte jedoch, dass die Agressivität (Säure) mit zunehmender Temperatur überproportional ansteigt.

Ich habe mir gestern den Mercedes-Reiniger, Zitronensaeure, gekauft (allerdings bei Schlecker).
Nach der taeglichen Frischwasserbefuellung sieht der Kuehler durch die Einfuelloeffnung momentan uebrigens so aus (sorry, Handyfoto...):

Bild

Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Tom,

nimm ein bischen von dem Zeug was den Kühler verstopft und bringe es in berührung mit Essig. Wenn es Blasen gibt ist es Kalk.
Bei meiner DSuper5 war es kein Kalk sondern irgend eine Brühe die den Eingang in die Kühlröhrchen verstopft hat. Es hat auch so ausgesehen wie auf deinem Foto. Ich habe den Kühler weggebaut und mit Waschmittel (z.B: Pesril) gereiniigt. Dann habe ich den Kühler wieder angebaut und bin mit Wasser und Waschmittel als Kühlflüssigkeit gefahren. Dann mehrmals ausspülen und schliesslich Kühlmittel rein.
Seit dem ist die Temperatur konstant und die Anzeige immer in der Mitte vom weissen Bereich. Weder 7 Stunde Fahrt nach Paris, noch Défilé-Stau haben was ausgemacht.
Gruss
Claude-Michel
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Hallo Tom

Kommentar zu Deinem Foto erübrigt sich. 90% der "sichtbaren" Röhrchen Deines 3-Reihen Elements sind verstopft. Claude-Michel hat schon recht mit seiner Bemerkung zur Kalkdiagnose. Eine mechanische Reinigung würde ich jedoch vorziehen, da "Dein" Kühlerspengler ja den Kühler (und auch die Heizung) auch chemisch im Laugenbad reinigt. Der genaue Arbeitsablauf erklärt er Dir sicher gerne.

Gruss Hansjörg
Thomas Held Verified

Hallo Hansjoerg,

freie und verstopfte Roehrchen liessen sich nach Einfuellen des Zitronensaeurepulvers gut unterscheiden:

Bild

Am Samstag habe ich dann das ganze Kuehlsystem zerlegt und den Kuehler allein hochdosiert mit heisser Zitronensaeure gefuellt und einen halben Tag lang in die Sonne gelegt.
Das von Ralf Sassen in seinem neuen Kuehler-Threat erwaehnte Stahlrohr zwischen Kuehler und Wasserpumpe beinhaltete die schrecklichsten Kalkskulpturen (habe leider kein Foto gemacht), die ich - soweit moeglich - mechanisch entfernt habe. Anschliessend habe ich dieses Rohr noch einige Zeit mit Sauere gefuellt.
Der so bearbeitete Kuehler sieht durch die Einfuelloeffnung nun so aus:

Bild

Frei sind alle Roehrchen also noch immer nicht und mir der erwaehnten Methode erwartungsgemaess wohl auch nicht zu bekommen.
Allerdings steht die Temperaturanzeige mittlerweile wieder in der Mitte des weissen Bereiches und auch ein Stau wurde mittlerweile (zugegeben bei nicht extremen Aussentemperaturen) im leicht ueber Mittenposition liegenden weissen Bereich ueberstanden.

Fazit: Das Kuehlsystem ist noch nicht perfekt, aber zumindest wieder in einem (besseren) Zustand wie (als) vor der ersten Reinigung.
Den allabendlichen Wasserwechsel fuehre ich nach wie vor durch, da das Kuehlwasser im Betrieb noch immer leicht eintruebt...
Keep cool,

Tom
Gruß

Tom
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Tom

Freut mich, dass erste Erfolge nach zugegebenem grossem Aufwand zu verzeichnen sind. Hättest Du einen 2 Reihigen Kühler wäre der "Erfolg" kaum bemerkbar.
Trotzdem würde es mich schon interessieren, wie teuer eine Revision des Kühlers ohne Wechsel des Elemets (Netz) in Deutschland heute wäre. Ich habe damals in den siebziger Jahren CHF 85.- (ca. 55 Euro) dafür verlangt. Bei einem Wechsel des Elements ca. CHF 250.-
Vieleicht hat ein DSler darauf eine Antwort.

Wie Du richtig feststellst............keep cool

Hansjörg
Antworten