Getriebe DS 23

Diskussionen rund um's Thema...
daniel

Getriebe DS 23

Beitrag von daniel »

Hallo,heute eine sehr technische Frage die unter Umständen Probleme aufwerfen könnte...Gibt es eine Möglichkeit ein lang übersetztes 5-Gang mechanisches Getriebe (DS 23 ) rein äußerlich von dem kurz übersetzten 5-Gang Getriebe zu unterscheiden?

Falls nicht,inwieweit unterscheiden sich die beiden mechanisch und wo muß ich das Getriebe aufmachen um zu erkennen ob es ein 23er ist?

Oder hat evtl. jemand ein gut erhaltenes 23er Getriebe zu einem realistischen Preis noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, derzeit nicht schaltend aus DDorf grüßt Daniel
Ivan Ginioux
Martin

Re: Getriebe DS 23

Beitrag von Martin »

Ja, die kann man ganz einfach an der Zähnezahl des Tachoantriebs unterscheiden, den man ja einfach rausziehen kann.
Nur leider weiß ich die Zähnezahl des jeweiligen Getriebes nicht mehr.
Nun sind Jürgen oder Frank gefragt ...

Auch nicht mehr alle Zähne habend grüßt

Martin
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Zähnesuchende,

das "lange" Getriebe hat am Tachoritzel 21 Zähne, das "kurze" hat 16 Zähne. Die gleichen Tachoritzel wurden auch an den 4-Gang-Getrieben verwendet. Falls das´Tachoritzel fehlen sollte, kann man ein anderes testweise reinstecken, ein zu großes passt nicht, ein zu kleines dreht leer, das passende dreht sich, wenn man an den Abtriebwellen dreht.

Gruß vom Zähnespezi Jürgen
Gruß Jürgen
Frank

Beitrag von Frank »

5.er Gang hat 37/29 beim langen, 37/28 beim kurzen.Vorderen Deckel aufmachen.Dann gibts noch den aufgenieten Blechstreifen auf der Kupplungsglocke, die langen haben 107 als Anfangscode.Man könnte dann noch das lange Kegel/Tellerrad mit dem Radsatz vom kurzen Getriebe mischen und hätte dan eine SM Übersetzung(zumindest im fünften).Hab ich beim HA gemacht für 23 i.e..Sparsam und schnell.Ich würde das alte eher reparieren.Ein gebrauchtes ist meistens auch nur undicht und kratzt.Es sei denn, Du hast es mind. eine halbe Stunde warm- und probegefahren.

Viel Erfolg, F.
daniel

Beitrag von daniel »

Hallo Martin, Jürgen und Frank!!

Vielen Dank fürdie prompte Hilfe;die Anmerkungen von M.und J.habe ich sogar verstanden!Bei Franks Ausführungen muß ich nochmal in Ruhe überlegen...Aber es hilft sicherlich,herzlichen Dank
Ivan Ginioux
Frank

Beitrag von Frank »

Wa liegt denn der Hund begraben?Was ist der Fehler?

Grüsse, Franque
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Ihr Zahngucker,
darf man denn einfach so die Übersetzungen ändern?? Gibt es da nicht Probleme mit Versicherung usw. usw.??????
Dieter
daniel

Beitrag von daniel »

Hallo Frank, ist alles gut,ich habe nur sehr viel respekt vor getriebetechnik in ermangelung des nötigen hintergrundwissens.

die 107 hat mir aber gut weitergeholfen, ich möchte umrüsten vom kurzen(108) auf das lange fünfganggeriebe da der motor von 2 auf 2,3 liter wächst.

vielen dank
Ivan Ginioux
Antworten