Die große rote Lampe,......

Diskussionen rund um's Thema...
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von patric »

Hallo Thomas,

Verstehe nicht was Du meinst, mit Arretierung. Die Feststellbremse? Wenn die nicht mehr greift sind entweder die Belege runter oder sie muß nachgestellt werden, das hat aber nichts mit dem in Neutral schalten beim Abstellen, sprich parken zu tun, das ich meinte.

Das Wechseln der Belege für die Feststellbremse ist leider keine ganz angenehme Sache, also viel Spaß dabei ;-)
Gruß
patric
thomas reckefuß

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von thomas reckefuß »

Nein ich meinte eine Arretierung die bei "Neutral" greift,.... irgendwie muß da ja das Getriebe dann eingerastet sein, also entweder Gang drin oder anderweitig, wobei Gang drin ja ausscheidet auf "Neutral".
Georg
Beiträge: 270
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 09:16

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von Georg »

Hallo Thomas, es gibt keine Arretierung, diese ist eine Fehlfunktion.
Sobald die Drehzahl fällt (=Motor aus), Kuppelt der Wagen. Durch Verspannung kann es sein, dass der Gang drinbleibt, solange der Kupplungsdruck vorhanden ist, läßt sich der Wagen wieder starten; nach Verlust des Hydraulikdruckes greift die Kupplung und der Wagen macht einen Satz nach vorne.

Einstellen der Handbremse: über die Handbremsbeläge (separat; in Fahrtrichtung hinter den Festsattelbremszangen für die Betriebsbremse), das ist eine ziemliche Arbeit, bis sie gleichmäßig ziehen...
oder über die Entfernung des linken Kotflügels und des darunter liegenden linken Hydraulikabdeckblechs an der A-Säule. Mutter und Kontermutter.
Das Abnehmen des Kotflügels findest Du mittels "Suchen".

Ciao Georg
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von patric »

OK,

nachmal im Klartext:

1. es gibt keine Parkarretierung am Getriebe wie bei Vollautomaten, sprich das Getriebe hat nichts zum Einrasten bei Neutral, wie Du das ausdrückst.
2. einen Gang beim Parken eingelegt zu lassen, um ein wegrollen zu verhindern ist a) sinnlos, weil die HA sobald der Druck in der Schalthydraulik abfällt automatisch in den Leerlauf zurückschaltet. Und kann b) zu Überraschungen führen wenn Sie eben dies manchmal nicht tut, weil verhackt und dann beim Starten buckelt.
3. Aus oben genannten Gründen (und anderen) ist es sinnvoll eine gut funktionierende Feststellbremse zu haben und diese auch zu benutzen.

Alles klar ;-)
Gruß
patric
pauli
Beiträge: 60
Registriert: So 28. Aug 2005, 22:55

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von pauli »

Hallo Thomas,

"Neutral" heisst immer Leerlauf. Sprich: Kein Gang eingelegt, KEINE Arretierung der Antriebsräder, das Fahrzeug kann ohne Antrieb rollen. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben hat die DS keine Parkstellung "P", d.h. das Getriebe kann NICHT die Antriebsräder blockerien. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, darf man keinesfalls den Gang eingelegt lassen, wenn man das Fahrzeug abstellt. Da ja die Gänge hydraulisch geschalten werden, hast du keine Möglichkeit, vor dem Starten den Gang rauszunehmen und die Kupplung ist auch zu ohne Hydraulikdruck. Normalerweise sollte ein vergessener eingelegter Gang zwar von einer Feder nach dem Abfallen des Hydraulikdrucks automatisch rausgezogen werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

PS: Dies alles ist angeblich der Grund, warum in Australien keine HA-Dessen zugelassen wurden.

lg
Pauli
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pauli,

auch im Fahrbetrieb wird der Gang beim HA nur durch die Feder wieder rausgezogen, der Schaltzylinder drückt nur. Wenn das Getriebe im Stehen unter Last ist, also wenn die Räder gegen den stehenden Motor wirken, kann es passieren, dass da was klemmt. Ist aber unwahrscheinlich, denn die Kupplung braucht weniger Druck als die Schaltzylinder, bevor sie wieder einrückt, sind die Gänge normalerweise längst qua Druckverlust draussen. Ich habe jahrelang HA gefahren und den Gang oft dringelassen, ist nie was passiert.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Tom-HH
Beiträge: 124
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 12:00

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von Tom-HH »

Hallo Patric,


vielen dank für die kurze a) b) c) Beschreibung des Problems,... das war alles was ich wissen wollte.

Das bei Neutral, wenn wir es dabei belassen wollen, keine Arretierung vorhanden ist, war klar,... es ging eigentlich um die Frage, gibt es eine Parkstellung der HA oder nicht.

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich der Feststellbremse auf jeden Fall mit als erstes annehmen :-)

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Die große rote Lampe,......

Beitrag von patric »

Hallo Robert,

> draussen. Ich habe jahrelang HA gefahren und den
> Gang oft dringelassen, ist nie was passiert.

Das habe ich auch immer so gemacht bis eines schönen Tages...
...hat die Versicherung 800 € gekostet - das Kangourouing, und Anderen ist es trotz aller Unwarscheinlichkeit offenbar schon ähnlich widerfahren: Halbautomatik + immer Gang drin
Gruß
patric
Antworten