neue Antriebswellen

Diskussionen rund um's Thema...
patric

neue Antriebswellen

Beitrag von patric »

Hallo,

wo wir schon so interessante herstellungstechnische Details im µ-Bereich besprochen haben ist es an der Zeit mal was gröberes anzugehen.
Es werden neue Antriebswellen angeboten mit einem Kugelgelenk außen, statt dem originalen Doppelkreuzgelenk.

Die Wellen stammen wohl ursprünglich aus einem KFZ neueren Baujahres, das aller Wahrscheinlichkeit nach wohl keine innen-liegenden Bremsscheiben wie das D-Modell haben wird.

Die Belastungen der Welle beim D-Bremsen schätze ich als recht beträchtlich ein, halten die Wellen/Gelenke das auf Dauer aus? Läßt sich sowas überschlägig abschätzen?
Gruß
patric
ID 20
Re: neue Antriebswellen

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Wo wir gerade bei Antriebswellen sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den überholten Antriebswellen, die der Dirk verkauft? Wie sieht's mit der Qualität aus?

Gruß,
Christian
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hi,

sind das die gleichen, die der Franzose anbietet?

Frank
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Ich habe einen Vielfahrer in der Kundschaft, der gerade die Version 1.1 bekommt.Das Jahr wird zeigen, was die Dinger aushalten.
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Wenn ich das richtig sehe hatte der SM die gleichen Antriebswellen. Das bedeutet ja, dass die mächtig was aushalten müssen!!!
Ich nehme an, dass die deswegen auch so alt werden. Wenn gehen doch die Tripoden kaputt. Die Außenlager halten bei vernünftiger Pflege scheinbar ewig.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Christian,

vor etwa 7 Jahren und 60tkm habe ich die äußeren Wellen von Sassen eingebaut, sie funtionieren auch heute noch gut.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Hallo Patric,

vor einiger Zeit habe ich mal bei einem Corrado VR6 Automatik das Drehmoment berechnet, das im Stand bei Festbremsdrehzahl von den Antriebswellen in die Bremse geleitet wird. Dabei steht das Auto bei eingelegter Fahstufe, getretener Bremse und Vollgas. Dieses Drehmoment ist 4mal so groß wie das, das die Reifen auf die Straße bringen können, die Antriebswellen und die Bremsen halten es!
Bei größeren Autos wird in diesem Zustand das Motordrehmoment reduziert, damit die Antriebsgelenke nicht brechen, die volle Antriebskraft könnten die Reifen sowieso nicht auf die Straße bringen.
Durch die innenliegenden Bremsen der DS brauchte die Auslegung der Antriebswellen nicht stabiler werden, es sind also auch Gelenke aus ähnlich schweren Autos mit ähnlich großen Rädern verwendbar. Alternative Gelenke müssen aber auch den sehr großen Lenkwinkel der DS ermöglichen. Der Verschleiß findet fast nur in Antriebsrichtung statt, dafür ist es egal, ob die Bremse innen oder außen ist.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Hallo Götz,

auch die äußeren Gelenke verschleißen, auch wenn sie regelmäßig geschmiert werden. Typischerweise entwickelt sich achsiales Spiel zwischen den den Nadeltöpfen und dem "Kreuz". Üblicherweise wird dieser Verschleiß ab etwa 150 bis 200tkm merkbar. Je nach Ansprüchen des Fahrers kann man aber noch lange weiterfahren.
Gruß Jürgen
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

da gab es mal das Gerücht, das das Wellen aus einem VW-Bus sein sollen.
Evtl. aus dem Synchro.

Kann das sein ?

Gibt's nen Link ?

Grüsse,

Carsten
patric

Beitrag von patric »

Hallo,

danke für die interessanten Details Jürgen.

Die Unverwüstlichkeit und hohen möglichen Beugungswinkel (ca. 50°) der Doppelkreuzgelenke sicher die Hauptargumente warum diese Bauart auch heute noch Verwendung bei Traktoren, NKW und Off-Roadern findet.

Ein Nachteil dieser Konstruktion und der Grund warum heute quasi alle PKW Kugelgelenke haben, dürfte doch wohl die schlechtere Laufruhe (Schwingungen) sein, oder?
Zu 100% ausgeglichen wird der Kardanfehler doch nie (?) und mit zunehmendem Verschleiß erst recht nicht...

Bei Kugelgelenken muß man sich allerdings mit ca. 38° Beugungswinkel zufrieden geben, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Gruß
patric
Antworten