motorhaubenzüge?

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: motorhaubenzüge?

Beitrag von Michael Klette »

Also ich hatte in 25 Jahren Alltagsbetrieb noch nie Probleme mit der Haubenverriegelung.Bei guter Montage und Pflege kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Mir sind nur Fälle bekannt,bei denen vergessen wurde die Haube richtig zu schließen.Was ich mir auch nicht vorstellen kann,ist,dass das Dach und Scheibenrahmen Schaden nehmen.Dazu halte ich die Haube für zu weich.
cluster72

Beitrag von cluster72 »

also besten dank schon mal für den (einen;-) tipp, ansonsten beginnt gerade die lernkurve einzusetzen "machdiehauberichtigzumachdiehauberichtigzumachdiehauberichtigzu".

offen lassen werde ich sie aber auf jeden fall, wenn ich die züge denn mal draussen habe...falls es dieses jahr doch noch wieder etwas wärmer wird.

bis dahin,
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
maldini

Beitrag von maldini »

hey stephan,

.... daran habe ich auch schon gedacht...

,-))

@Hans-Uwe

Ob der Fanghaken sinnig konstruiert ist, ist mir völlig egal - ich verlasse mich jedenfalls nach meinen Erfahrungen n i c h t mehr auf ihn!

Und das würde ich auch jedem empfehlen -

Die Haube des DS ist schon ein gewaltiges Segel - wenn da der Fahrtwind reinfährt.....
Ich ziehe auf alle Fälle, nach schliessen der Haube, immer einmal in der rechten und einemal in der linken Ecke - um zu kontrollieren ob die Haube tatsächlich eingerastet ist.

und das würde ich auch wieder jedem empfehlen -

was er dann macht, ist mir allerdings Einerlei!

;-))

solong maldini
Frank 58

Beitrag von Frank 58 »

Michael, wenn Du schnell genug bist, dann sieht das Auto ziemlich schlimm aus.
Ich hatte hier schon ein paar Haubenflieger in der Werkstatt und wenn da nix passiert dann war es noch harmlos.Ein Mechaniker in Köln hat mir von einer Frau erzählt, die mit 130km/h einen Öffner hatte und dabei die Front- und alle Seitenscheiben einbüsste.Warum haben die Dächer wohl diese lustigen Risse, die kreisförmig um die Dachmitte gehen und teilweise merkwürdige Scheibenrahmen?In Düren hab ich die Breakhaube (nur mal eben Schwenklampen einstellen)geschossen, mein Boss die von einer Berline(hicks) und ich hab in München (kein Fanghaken) einen CX Flieger gehabt.Nur knicken die Dinger diagonal durch.
Beim Rundauge ist man eher arm dran, wen der Zug reisst.Da gehts nur durch den Lampentopf und mit Babyfingern.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Frank - gute Idee mit dem Lampentopf - darauf bin ich nicht gekommen und hab es damals gezwungenermassen mit einem Eimerhenkel auch beim Rundauge (2. Front) geschafft - Vorteil: gibt's fast ueberall auf der Welt :-)

Nach 35 Jahren ganzjaehrigem Fahrradfahren muss ich das mit den Zuegen allerdings etwas relativieren: ein Zug, bei dem einzelne Seelen brechen, kann sich durchaus auch auf die Verriegelung negativ auswirken, indem er einfach im Zug klemmt - gleiches gilt natuerlich auch fuer sonstige Klemmer im Mechanismus sowie fuer zuviel Spannung im Kabel (mal schnell auf die Seite gedrueckt um irgenwo ranzukommen).
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich weiß nicht, ob bei meinem Bekannten das Dach gebrochen oder verformt war, es musste aber jedenfalls definitiv neu lackiert werden. Und zumindest die Zierleisten vorne am Dachrahmen mussten neu dran.
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Georg

Beitrag von Georg »

Hi Frank,

beim Modell bis '63 hab ich es über die Kühlschlitze bzw. am Auspufftopf vorbei geschafft. Setzt voraus, dass dieser nicht heiß ist ;-)

Liebe Grüße

Georg
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Zwei Verriegelung und ein Fanghaken - was wollt ihr denn noch?
Wenn die Haube aufgeht, muss ich der Fahrer an die eigene Nase packen. Nicht das Auto ist schuld!

Grüße
Martin, sich heftig wundernd!
Hans-Uwe Fischer .

Beitrag von Hans-Uwe Fischer . »

... irgendwo hier im Forum wurde auf die Anwendung von Lüsterklemmen verwiesen. Würde ich das kommentieren, würden 98% der Forumsteilnehmer wieder über mich herfallen ;-)
Gegenvorschlag: Für mich ist es einfach und auch nicht teuer, eine kleine Stückzahl dieser Schraubnippel für das Haubenseil herzustellen. Selbstverständlich gemäss dem Original.

Grüsse
Hans-Uwe
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

Meine Haube war auch bereit, bei der Autobahnauffahrt das Unterhemd zu zeigen. Das merkwürtige Flattern der Haube - sofortiger Stop auf dem Standstreifen. Haube nun richtig geschlossen. Kein Defekt der Konstruktion.
Werde mir nun überlegen ob ich die Haube mit 2 seilzügen sichern soll.
Was sagen die DS Spezialisten ?
Antworten