genaue Maße Starterbatterie dSpécial
genaue Maße Starterbatterie dSpécial
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche genauen Maße der Batteriekasten bzw. die Batterie haben muss. Habe schon in einem älteren Thread gelesen, dass es DIN 56049 sein soll, bekomme aber bei meiner Suche nach einer preisgünstigen neuen Batterie verschiedene Maße angeboten, z.B. LxBxH 27,2x17,5x22,5 oder 23x17x22,5 oder 26,1x17,5x22. Dass der Pluspol links sein muss, ist mir klar, einige Japaner und Fiat haben das wohl auch. 60Ah sollten es wohl auch sein (?), obwohl das Handbuch 55Ah für Modelle mit Jodscheinwerfern ausweist.
1970er DSpécial (ID19B), Batterie links.
Gruß,
Johannes
kann mir jemand sagen, welche genauen Maße der Batteriekasten bzw. die Batterie haben muss. Habe schon in einem älteren Thread gelesen, dass es DIN 56049 sein soll, bekomme aber bei meiner Suche nach einer preisgünstigen neuen Batterie verschiedene Maße angeboten, z.B. LxBxH 27,2x17,5x22,5 oder 23x17x22,5 oder 26,1x17,5x22. Dass der Pluspol links sein muss, ist mir klar, einige Japaner und Fiat haben das wohl auch. 60Ah sollten es wohl auch sein (?), obwohl das Handbuch 55Ah für Modelle mit Jodscheinwerfern ausweist.
1970er DSpécial (ID19B), Batterie links.
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Re: genaue Maße Starterbatterie dSpécial
Hallo Johannes,
> Habe schon in einem älteren Thread gelesen, dass es DIN
> 56049 sein soll, bekomme aber bei meiner Suche
> nach einer preisgünstigen neuen Batterie
> verschiedene Maße angeboten, z.B. LxBxH
> 27,2x17,5x22,5 oder 23x17x22,5 oder 26,1x17,5x22.
war es dies hier was Du schon gelesen hattest?
Starterbatterien
> 60Ah sollten es wohl auch sein (?), obwohl das Handbuch
> 55Ah für Modelle mit Jodscheinwerfern ausweist.
> 1970er DSpécial (ID19B), Batterie links.
Auf 5 Ah kommts nicht an, lieber etwas mehr als zu wenig.
> Habe schon in einem älteren Thread gelesen, dass es DIN
> 56049 sein soll, bekomme aber bei meiner Suche
> nach einer preisgünstigen neuen Batterie
> verschiedene Maße angeboten, z.B. LxBxH
> 27,2x17,5x22,5 oder 23x17x22,5 oder 26,1x17,5x22.
war es dies hier was Du schon gelesen hattest?
Starterbatterien
> 60Ah sollten es wohl auch sein (?), obwohl das Handbuch
> 55Ah für Modelle mit Jodscheinwerfern ausweist.
> 1970er DSpécial (ID19B), Batterie links.
Auf 5 Ah kommts nicht an, lieber etwas mehr als zu wenig.
Gruß
patric
patric
Am sichersten wäre es natürlich, das Maß an deinem alten Akku abzunehmen, die Maße scheinen je nach Modell ( ist mir beim Betrachten verschiedener Motorräume aufgefallen) doch unterschiedlich zu sein. In meiner ID19 B (Bj. 66/67) beispielsweise liegt die Batterie auf der Beifahrerseite und hat die eher ungebräuchliche Dimension l=21cm, b=13cm, h=22,5cm. Diese Dimension gibt es nur mit 45Ah und war zB auch im R4 verbaut.
@patric: Ja,genau!
@...hannes: kein alter Akku mehr vorhanden und Kasten kann ich im Moment nicht messen.
Johannes
@...hannes: kein alter Akku mehr vorhanden und Kasten kann ich im Moment nicht messen.
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
hmm,
daß ist eigenartig - bei Varta kennen die zwar alle DS Typen (anders als Bosch), listen aber für alle den gleichen Akku:
Artikel-Nummer...............570 138 057 2082
Produktlinie....................ASIA dynamic
Spannung [V]..................12
Batterie-Kapazität [Ah].....70
Kälteprüfstrom EN [A]......570
Länge [mm]...................261
Breite [mm]...................175
Höhe [mm]....................220
Bodenleistenausführung...B01
Polanordnung....................1
Endpolart.........................1
und das obwohl sie auch die R4 Akku haben:
Artikel-Nummer...............545 077 030 3172
Produktlinie....................BLUE dynamic
Batterie-Kapazität [Ah].....45
Kälteprüfstrom EN [A]......300
Länge [mm]...................219
Breite [mm]...................135
Höhe [mm]....................225
Polanordnung....................0
Quelle:http://www.varta-automotive.com/de/inde ... ation.html
In meinem ET-Katalog von 72 werden Akkus von 40-60 Ah aufgelistet, Maße gibts da leider keine.
daß ist eigenartig - bei Varta kennen die zwar alle DS Typen (anders als Bosch), listen aber für alle den gleichen Akku:
Artikel-Nummer...............570 138 057 2082
Produktlinie....................ASIA dynamic
Batterie-Kapazität [Ah].....70
Kälteprüfstrom EN [A]......570
Länge [mm]...................261
Breite [mm]...................175
Höhe [mm]....................220
Polanordnung....................1
und das obwohl sie auch die R4 Akku haben:
Artikel-Nummer...............545 077 030 3172
Produktlinie....................BLUE dynamic
Batterie-Kapazität [Ah].....45
Kälteprüfstrom EN [A]......300
Länge [mm]...................219
Breite [mm]...................135
Höhe [mm]....................225
Polanordnung....................0
Quelle:http://www.varta-automotive.com/de/inde ... ation.html
In meinem ET-Katalog von 72 werden Akkus von 40-60 Ah aufgelistet, Maße gibts da leider keine.
Gruß
patric
patric
Die Varta-seite habe ich auch schon besucht.
Der Franzose in Vechta bietet eine Batteriehalterung mit den Maßen 26,8x17 an. Batteriemaße werden bei den mir bekannten DS-Teilehändlern aber nicht genannt.
Johannes
Der Franzose in Vechta bietet eine Batteriehalterung mit den Maßen 26,8x17 an. Batteriemaße werden bei den mir bekannten DS-Teilehändlern aber nicht genannt.
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Hi Johannes,
Also ich fahre eine DS20 Bj. 72 ob da der gleiche Batteriehalter wie bei Dir verbaut ist können vielleicht andere Beantworten, falls ja:
... also mein oberer Rahmen (DX 531-297 A) hat in etwa 260 x 170 mm innen - mit dem Zollstock von oben gepeilt. Die obige Varta dürfte also passen. Ich fahre derzeit eine Bosch Silver 6B die ist etwas kürzer als 260 mm. Es gibt auch noch die 6BA -> die hat 260x 173x 225 und 60Ah die sind beide wartungsfrei und sauteuer - würd ich nicht wieder nehmen, lieber die nicht wartungsfreie Billigversion (wie heißt noch gleich die Billigmarke von Bosch, gelbes Logo irgendwas mit C ?)
Also ich fahre eine DS20 Bj. 72 ob da der gleiche Batteriehalter wie bei Dir verbaut ist können vielleicht andere Beantworten, falls ja:
... also mein oberer Rahmen (DX 531-297 A) hat in etwa 260 x 170 mm innen - mit dem Zollstock von oben gepeilt. Die obige Varta dürfte also passen. Ich fahre derzeit eine Bosch Silver 6B die ist etwas kürzer als 260 mm. Es gibt auch noch die 6BA -> die hat 260x 173x 225 und 60Ah die sind beide wartungsfrei und sauteuer - würd ich nicht wieder nehmen, lieber die nicht wartungsfreie Billigversion (wie heißt noch gleich die Billigmarke von Bosch, gelbes Logo irgendwas mit C ?)
Gruß
patric
patric
Die D-Modelle haben alle die gleichen Batterie-Maße, egal ob links oder rechts verbaut.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Hi Patric,
das deckt sich mit den Angaben eines franz. Teilehändlers unter wehwehwehdotretrostockdotfr der eine DS-Batterie 12 70Ah mit den Maßen 26x17x20 anbietet.
Danke.
Gruß,
Johannes
das deckt sich mit den Angaben eines franz. Teilehändlers unter wehwehwehdotretrostockdotfr der eine DS-Batterie 12 70Ah mit den Maßen 26x17x20 anbietet.
Danke.
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
-
Peter Höppener Verified
Hallo,
ich stimme Patric zu, ich fahre seit 4 Jahren mit der Bosch-Billigmarke CENTRO mit 60 AH.
Gruß
Peter
ich stimme Patric zu, ich fahre seit 4 Jahren mit der Bosch-Billigmarke CENTRO mit 60 AH.
Gruß
Peter