Warmer Anlasser dreht nicht mehr
Warmer Anlasser dreht nicht mehr
Bei meiner DS23 dreht der Anlasser wenn er warm ist nicht mehr. Ich muß dann ca. 20 Min warten damit es wieder funktioniert. Ich habe jetzt schon den dritten Anlasser drin. Immer wenn der Motor warm ist und ich ihn neu starten will dreht der Anlasser nicht mehr. Also denke ich mal am Anlasser dürfte es nicht liegen. Hat jemand schon solche Probleme gehabt?
-
Roland Woite
Re: Warmer Anlasser dreht nicht mehr
Hallo Dennis,
das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber Du solltest mal das Anlasserrelais am Batteriepluspol und das Zündschloss/den Anlassschalter überprüfen. Dreht sich denn der Anlasser wenn Du per Hand das Anlasserrelais betätigst?
Grüße
Roland
das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber Du solltest mal das Anlasserrelais am Batteriepluspol und das Zündschloss/den Anlassschalter überprüfen. Dreht sich denn der Anlasser wenn Du per Hand das Anlasserrelais betätigst?
Grüße
Roland
-
Jürgen (N)
Hallo Denis,
habe genau das gleiche Problem! Siehe meinen Beitrag im Forum unter "Anlasser". Es scheint doch ein generelles Problem zu sein und ich hoffe, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Ich vermute auch, dass der Anlasser gar nicht das eigentliche Problem darstellt. AUf jeden Fall ist es nicht das Anlasserrelai, denn da funkt's mächtig wenn mann aufs Knöpfchen drückt und mann hört, daß der Anlasser möchte aber nicht kann. Er ist einfach blockiert, verklemmt oder sonst was
(
Gruss,
Jürgen
habe genau das gleiche Problem! Siehe meinen Beitrag im Forum unter "Anlasser". Es scheint doch ein generelles Problem zu sein und ich hoffe, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Ich vermute auch, dass der Anlasser gar nicht das eigentliche Problem darstellt. AUf jeden Fall ist es nicht das Anlasserrelai, denn da funkt's mächtig wenn mann aufs Knöpfchen drückt und mann hört, daß der Anlasser möchte aber nicht kann. Er ist einfach blockiert, verklemmt oder sonst was
Gruss,
Jürgen
-
Robert
Bin auch an einer Lösung interessiert, habe dieses Problem seit ca. einer Woche bei meiner 23ie HA. (Immerhin hatte ich jetzt schon mal das Vergnügen des Ankurbelns gehabt..)
Wenn ich den Anlasshebel betätige, dann höre ich das Relais an der Batterie klicken, also am Zündschloss/Starkontakt am Gangwahlhebel sollte es nicht liegen. Ebenso wenn ich das Relais an der Batterie manuell betätige, kommt nichts..
Hätte auch gerne Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
Danke und Gruss,
Robert
Wenn ich den Anlasshebel betätige, dann höre ich das Relais an der Batterie klicken, also am Zündschloss/Starkontakt am Gangwahlhebel sollte es nicht liegen. Ebenso wenn ich das Relais an der Batterie manuell betätige, kommt nichts..
Hätte auch gerne Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
Danke und Gruss,
Robert
-
Frank
Vielleicht sind die Kontakte des Magnetschalters oder dessen Magnetwicklung im Starter schadhaft.Da hilft nur, falls der Magnetschalter zu zerlegen ist, die Kontakte an der Rückseite zu reinigen, oder den Schalter zu ersetzten.Unter Umständen ist auch die Wicklung schadhaft.
Ende der neunziger musste ich dreimal einen überholten AT Starter wechseln, wenn die nur Schrott bekommen und die Überholung nix taugt, stresst das natürlich.Alternative der C35 Starter.
Bei einer manuellen 23ie war das Zündschlossunterteil fertig, bei Wärme ging trotz AT Starters nix mehr.Nachdem ich ein Hochlastrelais installierte, gings wieder.
Ende der neunziger musste ich dreimal einen überholten AT Starter wechseln, wenn die nur Schrott bekommen und die Überholung nix taugt, stresst das natürlich.Alternative der C35 Starter.
Bei einer manuellen 23ie war das Zündschlossunterteil fertig, bei Wärme ging trotz AT Starters nix mehr.Nachdem ich ein Hochlastrelais installierte, gings wieder.
Es muß wohl irgendwie in der Mechanik des Motors liegen. Ich habe meine DS mit dem Wagenheber vorne hochgebockt. Im kalten Zustand kann ich den Motor von Hand mittels Vorderrad drehen (im 5. Gang). Wenn der Motor jedoch warm ist, schaffe ich es nicht mehr das Vorderrad mit der Hand zu drehen. Hat jemand ein solches Problem schon gehabt????
Hallo Dennis,
bei einem Motor mit heftigem Lagerschaden hatte ich mal sowas, der Motor hat dann aber auch erbärmlich geklappert.
Das trifft bei dir hoffentlich nicht zu.
Sonnst kenne ich diesen Effekt nicht. Läßt sich das Rad denn bei Getriebe im Leerlauf oder bei getretener Kupplung leicht drehen?
Der Fehler liegt bei dir dann wohl nicht im Anlasser.
bei einem Motor mit heftigem Lagerschaden hatte ich mal sowas, der Motor hat dann aber auch erbärmlich geklappert.
Das trifft bei dir hoffentlich nicht zu.
Sonnst kenne ich diesen Effekt nicht. Läßt sich das Rad denn bei Getriebe im Leerlauf oder bei getretener Kupplung leicht drehen?
Der Fehler liegt bei dir dann wohl nicht im Anlasser.
Gruß Jürgen
-
Jürgen (N)
Bei meiner DS kann ich einen Lagerschaden ausschliessen, sie läuft wie eine Nähmaschiene. Aber leider kann ich im Stand nicht am Vorderrad drehen wegen HA. Ich werd's mal nach längerer Fahrt mit der Kurbel versuchen. Bei normaler Stadtfahrt bis 50 km tritt das Phänomen allerdings nicht auf.
Gruss,
Jürgen (der andere aus Nürnberg)
Gruss,
Jürgen (der andere aus Nürnberg)