DS23ie ruckelt nach 20 - 30 km

Diskussionen rund um's Thema...
Sebastian

DS23ie ruckelt nach 20 - 30 km

Beitrag von Sebastian »

Dies ist mein erster Eintrag hier...
Ich habe seit einiger Zeit eine DS23ie Pallas, Baujahr 1972 mit nachträglich eingebautem optischen Zündkontakt ( stammt vom Vorbesitzer). Der Motor wurde vor etwa 5000 - 10000 Kilometern für 6000 DM überholt - also fast alles erneuert... Ich selbst habe den Kabelbaum zu den Ventilen, Auslösekontakten etc. erneuert, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe und -finger erneuert, Druckdose und Volllastschalter überprüft, alle Luftschläuche getestet, die Benzinpumpe überholt usw... trotzdem fängt sie nach 20 - 30 Kilometern an zu rucken und nimmt kaum noch Gas an.

Ich hatte schon die Elektronik der optischen Zündung im Verdacht, da diese sehr warm wird. Deshalb habe ich sie auch mit einem Ventilator ausgestattet und den Schalttransistor im Inneren des Kästchens mit Wärmeleitpaste versehen, um eine Abfuhr über das Aluminiumgehäuse zu erlauben. Das Kästchen war bis vor Kurzem im Motorraum, der bekanntlich sehr warm wird. Habe es nun in den Fahrgastraum verlegt.

Vielleicht liegt es ja nicht an der Elektronik...

Es scheint aber ein Problem zu sein, das von der Temperatur im Motorraum abhängt - kann mir jeman weiterhelfen?

Die Göttin ist unter www.s-dammers.com zu sehen.

Gruß

Sebastian
Frank

Re: DS23ie ruckelt nach 20 - 30 km

Beitrag von Frank »

Wahrscheinlich ist, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht, das System so mager, daß es ruckelt.Benzindruck und CO mal prüfen, sowie alle Temp.Fühler.
Ansonsten hatte ich schon mal einen Rechnerdefekt mt ähnlichen Symptomen, wobei der Wagen allerdings immer absoff.Also auch mal checken, ob sie absäuft oder abmagert.

Grüsse, Frank
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Frank,

also, der Benzindruck liegt bei 2,2 bar - ich weiß, etwas hoch.
Meiner Meinung nach tritt das Symptom später auf, als der Zeitpunkt der Erreichens der Betriebstemperatur... Hast Du Erfahrungen mit der optischen Zündungselektronik?
Absaufen tut sie wohl nicht, da man sonst bestimmt Zündungen im Auspuff hätte und die CO Schraube an der Einspritzelektronik steht vier oder fünf Rastpunkte vor der fettesten Stellung...

Gruß

Sebastian
Pauli

Beitrag von Pauli »

Tankentlueftung? Nimm einmal den Tankdeckel ab, wenn sie stottert.
patric

Beitrag von patric »

Hallo Sebastian,

sind die Lufthutzen in der Stoßstange normal beim IE, oder ist das Tuning (wie der Zusatzblinker)?
Gruß
patric
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Patric,

die Lufteinlässe in der vorderen Stoßstange hatten meines Wissens die Fahrzeuge mit Klimaanlage, da hier die Wärmetauscher der Anlage untergebracht wurden.
Oder was sagen die Experten?

Peter
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Patric und Peter,

bin zwar kein Experte, aber alle Fahrzeuge mit Klimaanlage brauche so eine geschlitzte Stoßstange,weil da die Lufteinlässe liegen. Wo zum Teufel ist in diesem ganzen Gewirr eigentlich noch Platz für den Klima-Kompressor?

Interessant finde ich bei dieser 23 i.e. übrigens den runden Luftfilterkasten.

Steffen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Oder ist etwa der ganze runde graue Klopper die Klimaanlage? Da laufen doch Schläuche vom Kühler rein. Ich glaub nämlich, den Luftfilterkasten kann man links neben dem Reserverad noch ein winziges Stück hervorrüsseln sehen, der wäre dann also drunter! Hab sowas noch nie gesehen.

Steffen

http://www.s-dammers.com/Citroën_DS/DS2309thumb.jpg
Frank

Beitrag von Frank »

Die Büchse ist der Filter.Der Kompressor wird von der Wapu angetrieben, die hat drei statt zwei Riemenscheiben.Darf man nicht zu stark spannen, sonst gehen die Lager hin.Ersatz geht nur durch den Wechsel der Riemenscheibe.
Der Presser ist ein Zweizylinder York, eine echte Dampfmaschine mit Kurbelwelle und zwei Kolben.Die Schlitze sind für die Kondensatoren der klima, in den hinteren Bleche sitzen Louvres drin, für die Abluft.Ausserdem hats da noch je einen Lüfter.Vorteil ist, daß die Abwärme nicht auf den Kühler geht.
Ists ein Halbautomat, ein besonderer Spass, wegen Fliehkraftregler.Viel Platz zum Arbeiten.HöHö.
Die Büchse ist so ähnlich wie beim SM i.e.
Es gibt noch Klimaanlage mit einem Frigette-Balken unter dem Brett, anstatt ein Werksklimabrett.
Im Prinzip ein Kühlschrank, die Teile machen nur kalt.Schnupfenalarm.
Die Zündung ist eigentlich schusssicher.Es gibt höchstens Probleme, wenn sie überhitzt, aber selbst mit dem Leistungsteil im Motorraum ist mir das noch nicht passiert.Die Optik ist etwas sensibler, aber eigentlich nur gegen Verschmutzung.
Mal CO gemessen?Ist schon wichtig.Unter Umständen ist der Kabelbaum problematisch.Wie ist die Masse angeklemmt?Die befindet sich am Ende des Motorkabelbaumes und kommt beim temperaturfühler am Kopf beim Verteiler ´raus.Sie gehört eigentlich an das Reglergehäuse.Das wiederum ist direkt mit dem Massepol verbunden.Bitte checken.
Ansonsten, die Fühler der Temp. mal am Eingang direkt am Steuergerätestecker messen, die Richtwerte stehen im Handbuch, oder ich muss sie mal suchen.
Wenn das alles stimmt, und die Barometersonde und der Vollastschalter korrekt arbeiten, wie man die prüft steht im HP-Archiv zur i.e., dann ist der Rechner vielleicht platt, obwohl ich jetzt erst zwei defekte Rechner hatte, bei einem ging die Vollastschaltung nicht, zu mager, und der andere hat auf einer Bank permanent gespritzt.
Möglichkeit 2 ist der Zusatzluftschieber.Irgendwo ist Nebenluft, sobald das Teil schliesst, bricht irgendwas zusammen.Falls der Thermostat der Kühlung nicht neu ist, kann er etwas länger brauchen, um die Temperatur zu erreichen.Wenn der Zusatzluftschieber genauso lange braucht um zu schliessen, tritt dort vielleicht irgendein Luftfehler auf.
Ein Kunde hatte einen, der erst nach einer Stunde Fahrt schloss.Dann sackte die Drehzahl in sich zusammen und die Kiste hatte keinen Leerlauf mehr.Wenn er kalt war und man hatte den Leerlauf vorher erhöht, daß er lief, wars dann kalt zu hoch.

Sie sind mir aber trotzdem die besten zum Fahren, die Spritzer.

Viel Erfolg, F.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Frank, hallo Ihr anderen,

Vielen Dank für Deine Vorschläge - werde morgen mal einige Kontrollen durchführen - berichte Dir später...

Gruß

Sebastian
Antworten