Anschluß Autoradio

Diskussionen rund um's Thema...
Marquis D'Sade

Anschluß Autoradio

Beitrag von Marquis D'Sade »

Hallo!
Möchte in eine 72er D Super ein Autoradio einbauen. Kann mir jemand sagen, woher ich Strom und Masse anzapfen kann?
Könnte ich da die Uhr anzapfen oder den Zigarettenanzünder? Oder würdet ihr mir etwas anderes raten?

Danke im Voraus!

Gruß
Wissam
aldirosso

Re: Anschluß Autoradio

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Ich hab mir Dauerplus von der Uhr und Masse an einer Schraube unter dem Armaturenbrett geholt - sicher nicht die hohe Kunst - aber funktioniert problemlos seit 15 Jahren - allerdings würde ich nur Radios mit geringer Ausgangsleistung (ohne Verstärker) da dranhängen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich rate ebenfalls zur Originallösung. Die "Schraube" ist zwar nicht gerade easy zugänglich (zumindest bei meinem 67er ID- Brett), aber sie ist original mit 30A abgesichert. Diese Klemme wird in Betriebsanleitungen als "Zubehörklemme" bezeichnet und führt Dauerstrom.
Eric

Beitrag von Eric »

Hi,

es gibt da zwei Klemmen, eine Dauerplus und eine Masse, die beide mit einer Schraube beliebig belegt werden können. Ich habe aber doch ein Zündungsplus gelegt, um die Gefahr des Vergessens und Batterie-leer zu vermeiden.

Eric
Marquis D'Sade

Hallo Eric!

Danke für Deine Info! Wo finde ich die beiden Klemmen denn?? Hinter dem Aschenbecher ist nichts zu sehen.

Gruß Wissam
Marquis D'Sade

Hallo hannes!

Danke für Deine Info! Wo finde ich die Klemme?

Gruß
Wissam
Marquis D'Sade

Hallo Aldirosso!

Danke auch Dir für Deine Info! Wollte schon einen Verstärker einbauen. Dann ist diese Lösung also nicht so sinnvoll, oder?

Gruß
Wissam
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Da ich zur Überarbeitung meiner Elektrik sowieso das Brett demontiert hatte, kam ich natürlich leicht an die Zubehörklemme ran. Ob sie jetzt über den demontierten Handschuhfacheinsatz oder hinter dem Aschenbecher liegend erreichbar ist, weiß ich leider nicht mehr auswendig, würde dir aber auch nicht wirklich helfen, denn ich habe das 67er ID-Brett.
Antworten