restauration

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

restauration

Beitrag von wolfgang »

bei diesem thema höre ich immer wieder von einem bedarf von >>100 stunden an schweissarbeiten für totalrestaurationen.es gibt auch schöne bilderserien aus ch,i,nl auf denen tolle abgeschlossene arbeiten dokumentiert sind.
ich frage mich nach klein fritzchen manier:warum schafft es die
ds szene nicht ein ding wie auf dem beiliegenden bild anzubieten statt lauter einzelne bleche?
die 2cv gemeinde ist da offenbar voraus,nach dem was ich in utrecht letztes jahr gesehen habe.
wolfgang
wolfgang krause
Götz Verified

Re: restauration

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Wolfgang,

irgend wann, wenn die Liebhaber (und zwar mehr als 10 oder 20) bereit sind 5.000-10.000,- Euro für sowas auszugeben, wird es einen geben der sowas baut. Aber eine Ente mit einer DS zu vergleichen finde ich sehr gewagt. Das DS Chassis ist doch recht kompliziert. Wer so etwas mal geschweißt hat weiß das.

Grüße Götz

p.s. hier im Forum wird ja schon bei einem Chassispreis von 4.000 Eus die Nase gerümpft.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo götz,
wenn man von den profis hört dass sie unter 12000 € nicht anfangen über eine restauration nachzudenken wären selbst 10000 € für ein "sorgenfreies" chassis ja akzeptabel und die ganzen diskussionen was
würdig ist oder nur als teileträger dient würden sich erübrigen.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo wolfgang,

wer sagt denn, dass ein derartiges chassis ein "sorgenfreies" sein soll. oder sprichst du von einem komplett neuen chassis, das wäre was anderes (von dem ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen kann, dass jemand zurzeit sowas bauen sollte).

bis es so weit ist, ist man bei einem überarbeiteten chassis wie auf deinem bild auch nicht hundertprozent sicher. leicht zugängliche stellen sind kein problem instand zu setzen, doch rosten die teile halt mal an unzugänglichen stellen, die selbst bei einer top-instandsetzung nicht einfach zu erreichen, und deshalb auch nicht perfekt gemacht werden können. ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es ein hundertprozent rostfreies chassis gar nicht gibt, nur weil die grundierung oder der lack gut aussieht, heißt das noch lange nichts. jeder der mal gesehen hat wie sich rost selbst unter sehr gut aussehendem originallack ausbreiten kann, weiß wovon ich rede.

ich stehe auf dem standpunkt, dass selber restaurieren, oder zumindest dabei sein, immer noch am sichersten ist.

weiters, glaube ich auch nicht, dass es in den nächsten jahren so viele leute geben wird, die es sich leisten können, eine ds komplett vom rahmen weg neu aufzubauen.

stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich glaube, worauf Wolfgang hinaus will, ist die Tatsachen, dass es für den 2 CV zu erschwinglichen Preisen NEUE Rahmen komplett und rostgeschützt zu kaufen gibt. Auch für den VW Käfer gibt es - glaube ich - komplette neue Bodengruppen zu kaufen.

Ich kenne mich mit der Konstruktion des 2 CV ehrlich gesagt gar nicht aus, glaube aber, dass der Entenrahmen praktisch nur die Bodenplatte des Wagens ist, die mit relativ geringem Aufwand industriell nachzufertigen ist.

Das ist meiner Meinung nicht mit dem komplexen und verwinkelten DS-Chassis zu vergleichen, dessen Nachfertigung meiner Einschätzung nach mindestens fünf Mal so aufwendig wäre wie die des 2 CV-Rahmens.

Insofern ist auch angesichts der doch deutlich niedrigeren Nachfrage (die Anzahl des 2 CV in Deutschland muss noch weit höher liegen als die der D-Modelle) wohl auch in den nächsten Jahren nicht mit einer industriellen Nachfertigung des DS-Chassis zu rechnen.

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Da kommt auch noch die rechtliche Seite hinzu. Ein Fahrzeug definiert sich in Deutschland über den Rahmen/das Chassis. Wird es ausgetauscht, wird ein neues Fahrzeug draus - im Extremfall wird der Besitzer als Erbauer eingetragen und die aktuellen Zulassungsbestimmungen greifen.
Wird das Chassis durch ein Originalteil erstezt (theoretisch also ein neues DS-Chassis, das irgendwo die Zeiten überdauert hat), wird lediglich die Chassisnummer des alten Chassis von einer autorisierten Person eingeschlagen und der Wechsel in die Papiere eingetragen.
Wird jedoch ein nachgebautes Chassis eingebaut, muss eine Herstellerfreigabe oder eine ABE vorliegen. Das dürfte für eine DS sehr teuer werden.
Baut man in seine DS ein anderes Chassis ein, so wäre der korrekte und legale Weg, die alte Nummer des einzubauenden Chassis kenntlich auszustreichen und die Nummer des bisherigen, ausgemusterten Chassis daneben neu einzuschlagen - wiederum von einer autorisierten Person und in den Fahrzeugpapieren dokumentiert. Ich kenn kein Cabrio, bei dem das so gemacht wurde ... Bild

Der technische Aspekt: Fast jedes Baujahr bzw Modell der ID/DS hat kleine Besonderheiten am Chassis vorzuweisen. Ein Hersteller eines Tauschchassis müsste also eine ganze Reihe von Varianten herstellen.

Jetzt kommt aber auch noch der historische Aspekt: Ein Fahrzeug, bei dem das Chassis ausgetauscht wurde, ist nach den FIVA-Regeln kein Originalfahrzeug mehr. Das schlägt sich auch im Wert nieder und kann auch zu einer Zurückhaltung eines Interesenten beim Verkauf führen. Ein Aspekt, der immer mehr zum Tragen kommt - mehr sicher bei den DS als bei den Enten.

Sollten sich von gesetzgeberischer Seite noch mehr Restriktionen gegen alte Autos herausbilden, dann könnte es sogar ausschlaggebend für die Nutzung eines Oldtimers werden, dass das Fahrzeug nachweislich original ist.
Das ist zwar (noch) hypotetisch - aber meines Erachtens bedenkenswert.

Ich gehe also davon aus, dass es kaum ein Angebot an kompletten Chassis geben wird.

Grüße
Martin
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo martin,
ich fahre meine 69' ds 21 ha jetzt fast 6 jahre täglich unrestauriert mit zulassung in f.
mittlerweile ist die hydraulik dicht-fast alles komponenten gewechselt- und am motor habe ich nichts auszusetzen-er springt auch im winter ohne probleme an,aber mit dem chassis habe ich so meine probleme.und bevor ich für teures geld eine arbeit mit ungewissem ergebnis in auftrag gebe(im forum wurden schon solche fälle geschildert bei denen "spezialisten" am werk waren) ,hätte ich mir halt gewünscht was "ordentliches" zu machen.
es ist für mich auch schwer vorstellbar das fahrzeug in einem betrieb abzugeben um es dann nach wochen oder monaten wiederzubekommen
ohne mitwirken zu können oder einfluss zu nehmen.
von den rechtlichen fragen mit fg-nr. mal ganz abgesehen,ich wäre bereit die teile aus meinem chassis zu übernehmen.meiner meinung nach ein schritt in die richtige richtung war auch in utrecht zu sehen-eine art baukastenteil,siehe anlage.davon müsste es halt auch noch mehr geben .
gruss
wolfgang
wolfgang krause
joka01

Beitrag von joka01 »

Hallo Wolfgang,

ich habe bei allen meinen Enten die Fahrwerke gewechselt (rechtlich ist das überhaupt kein Problem). Ich will die ja auch nicht verkaufen, sondern möglichst lange fahren. Deshalb denke ich, dass es auch für die DS einen entsprechenden Markt gibt.

Viele Grüße
Jörg

PS: Hätte es ein Chassis für DS gegeben, hätte ich 2 Jahre Restauration bei meiner ID gespart! Das wäre mir einiges Wert gewesen.
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Moin zusammen,

also Wolfgang dieses Teil finde ich ja spitze,...weißt Du was das gekostet hätte? Da ich grade genau an diesen Dingen die großen Probleme meiner DS festgestellt habe.
Ich habe das jetzt alles zwar gemacht und für meine Erfahrung (0) was Karosseriearbeiten angeht denke ich ganz ok.

Sicherlich werden hier einige wieder das Gegenteil behaupten aber momentan ist leider Budgetmäßig nicht mehr drin und deshalb so,...

Allerdings finde ich schon, dass die DS ein Auto ist das an dem man gerne etwas macht und vor allem selber macht, und da stimme ich Dir vollkommen zu, das Auto in einer Werkstatt abgeben ist auch nicht mein Fall,... habe schon zu viele gesehen die das Auto dann restaurieren ließen und es nachher auch nur gut aussah aber nicht gut war.

Was das angeht, kann man sich dann wahrscheinlich gleich ein perfekt restauriertes Fahrzeug von einem bekannten Händler kaufen, bevor man Geld in eine Restauration steckt die man besser selber gemacht hätte, nebenbei ist ja dann auch die Freude am Arbeiten dabei, und nicht nur die Freude am Fahren.

Man sollte sich halt schon darüber im Klaren sein, dass es nicht geht alles selbst zu machen, aber viele Dinge sind schon machbar, und das ist meines Erachtens ein großer Vorteil der alten Fahrzeuge, bei neuen geht das nicht mehr.

Nun ja,... ich hab mal ne Seite gebaut auf der ich so ein bischen beschrieben habe was ich gemacht habe und was noch ansteht für die Nahe und entferte Zukunft, lasst euch mal drüber aus :-)

Hier klicken: http://www.reckefuss-yachting.de/DS

Gruß Thomas
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
joli

Beitrag von joli »

Hallo Thomas,
ich seh das mit dem Restaurieren genau wie du. Restauriere auch gerade, dauert aber noch 'ne Weile bis ich fertig bin mit meiner DSpécial von 1970 (ID19B). Deine Homepage finde ich gut! Wenn du willst, kannst du auch meine Arbeiten verfolgen Unter http://people.freenet.de/dspecial1970/

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Antworten