Vredestein

Diskussionen rund um's Thema...
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Vredestein

Beitrag von Pit »

Hallo DS-Freunde,
kann jemand über Erfahrungen mit Vredestein oder anderen nicht Michelinreifen berichten? Bin für jeden Tipp dankbar!
Pit
frank

Re: Vredestein

Beitrag von frank »

Alles Schrott für den engagierten Fahrer.Michis oder direkt 205er, für sehr engagierte Fahrer.V. für den Unestheten, Kumho für den Fernostfreund.
Die Michis sind verdammt teuer geworden, aber es macht am meisten Spass, fährt sehr gut und passt stilistisch.Heizer und Kilometerfresser ab 30tkm/Jahr sollten 205er nehmen.
Felix

Re: Vredestein

Beitrag von Felix »

Ich habe gerade 4 Kumho 185/80 R15 T auf meine ID21 break montiert und bin damit ca. 1500 Km gefahren. Ich konnte noch keine Nachteile feststellen, aber vielleicht bin ich nicht engagiert genug gefahren. Bei 44 € pro Stück eine echte Alternative zu den Michelin, die auch ihre Schwächen haben. Die 205er sehen extrem bescheiden an der Ds aus.
Die Vredestein haben den Vorteil das sie H-Reifen sind. Da ich noch eine 23ie neu bereifen muß würden mich aktuelle Erfahrungen mit den Vredestein auch sehr interessieren.

Felix
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: Vredestein

Beitrag von thomandres »

Ich fahre jetzt knapp 5.000km Vredestein und bin sehr zufrieden damit! Sie passen gut zum Fahrzeug, rollen aber etwas hart ab! Ein Freund von mir hat die gleiche Erfahrung gemacht! Er fährt zwar lieber Michelin, weil vom Gefühl her weicher und komfortabler (ich mag sie aus den gleichen Gründen nicht!). Aber das liebe Geld ....

Im ganzen ist das wohl ,finanzielle Aspekte mal nicht berücksichtigt, eine Geschmackssache. Wie bei modernen Autos auch!

Wenn mir jetzt noch einer erklärt was ein engagierter DS-Faher ist ???????

a bientot!
Thomas Andres
Hein
Beiträge: 136
Registriert: Mo 14. Okt 2002, 21:25

Re: Vredestein

Beitrag von Hein »

Hallo,

ich kann die Erfahrung von Andreas bestätigen, dass sich die Vredestein härter anfühlen.

Ich habe vor einiger Zeit von Vredesstein auf Kumho gewechselt. Danach fühlte sich das Auto weicher auf der Straße und schien auch in Kurven leichter und weniger rubbelig dem Radius zu folgen.

Den Wechsel habe ich im April 2001 gemacht, jetzt knapp 20.000 km später sind die Reifen subjektiv noch in Ordnung. Objektiv habe ich die Reststärke des Profils noch nicht gemessen.

Zugeben muss ich noch, das die Vredesstein wohl schon ziemlich alt waren - möglicherweise deshalb die Härte.

Im April 2001 wurden die Reifen noch unter der Marke "Marshall" verkauft, Typ 772 Steel Radial. Momantan ist Kumho Europa die Suche ziemlich nervig.

viele Grüße

Hein
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Vredestein

Beitrag von Pit »

Hallo Hein,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube "weich" meinst du positiv als komfortabel oder sind die Reifen in Kurven zu schwammig und weniger spurtreu für den "engagierten" Fahrer ?
An alle,
sind Michelin, Kumho und Vredestein die einzigen Firmen in 185/80/15? Es gab glaube ich auch mal von Avon welche? Gibt es eventuell Erfahrungen mit den Transporterreifen von Uniroyal (Max 400-8), wahrscheinlich zu hart?
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Vredestein

Beitrag von patric »

Hallo Felix,

also ich hab' diesen Winter erstmals 205'er (Kleber Grisalp 205/65 R15) vorne aufgezogen und bin vollends begeistert. Bin mal gespannt wie sich erst die Sommerreifen fahren. Hatte vorher die 185'er XVS und bin beinahe vom Sitz gekippt so groß war der Unterschied. Einfach alles ist viiiel besser:
Fahrverhalten - sowas von spurtreu, klasse Kurvenlage
Vibrationen - weg!
Geräusch - unglaublich aber wahr die Winterreifen sind nicht halb so laut wie die XVS. Und in den Kurven wimmerts nicht mehr.
Preis - € 70 pro Stück (all inclusive)

Das die Dinger am D schlecht aussehen kann ich nicht bestätigen - und ich bin wirklich kein GTI-Breit-Tief-Schnell- Fanatiker. Im vorderen Radkasten ist noch massig Luft, als wären die 205'er da maaßgeschneidert worden. Kein Hauch von Proll.
Gruß
patric
Mr. Hulot

Re: Vredestein

Beitrag von Mr. Hulot »

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Natürlich rollen neue Reifen, gleich welche Marke, erstmal sensationell besser als die steinalten Michelinluschen, die seit dem Import aus Südfrankreich so übel über die Runden gequält werden, daß schon die Unterhose durchschimmert.
Es fällt leichter, für Surrogate namens Kumho, Nankang und Co. kleines Geld für Neuware rauszurücken, als für ECHTE Michelin-Qualitäts-Original-Erstausrüstungsbereifung vermeintlich viel Geld. Ich behaupte mal, die meisten von Euch haben noch keine NEUEN! Michelin XVS auf Ihrer Göttin gefahren, sonst würden sie die o.g. Migränereifen nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Ich hab´s hinter mir, und weiß jetzt, daß am Ende abgerechnet wird. Soll heißen, die Michelinpneus laufen bis zum Schluß angenehm und sicher, sofern man sich nicht 15 Jahre Zeit lässt. Die Anderen jedoch werden zum Ende hin richtig fies, so daß man sie schon kurz nach der Halbzeit entnervt runterschmeisst. Wohlgemerkt, bei identischer Fahrbelastung( zügige Landstraße, flotte BAB>160km/h).

Frohe Ostern!
Volker
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Vredestein

Beitrag von Pit »

Hallo Volker,
mit welchen Migräne-Schrott-Reifen hast du wie viele km Erfahrung?
Pit

Hallo Patric,
wie wärs mit einem Breitreifen Bild? Was fährst du hinten?
Pit
Frank

Re: Vredestein

Beitrag von Frank »

Migräne-Schrott.Sehr hübsch.
Ich hab hier die letzten steinhart Michis von den Autos geschraubt, weil die Kundschaft selber nicht mehr wollte oder der Tüv.
Alle, die sich zu den neuen Michis entschlossen haben, waren positiv überrascht und bereuen nix.Vom Sonntagsfahrer bis zum Alltagsfahrer.
Die Teile sind doch noch billig.Kauf mal 400er für Zentralverschluss oder einen XWX für einen SM.Oder einen guten Reifen für ein ähnlich schweres Auto.Da liegen die Preise ähnlich.Ich wollte an den Socken für meinen 900er Turbo sparen und hab voll in die Scheisse gepackt.
Da ich auch Leute habe, die auf die Kohle achten müssen, hab ich ich Vredestein ausprobieren müssen, Kumho hat sich einer selbst gekauft.
Ich würde es nicht mehr machen.
Wenn als Alternative 205er, die 195er sind KleinLKW Reifen, ein Kunde würde es nicht nochmal machen.205er gibts auch als guten Winterreifen, wenn man das braucht.
Die Michis sind sauteuer, aber bieten auch was fürs Geld.Wenn einer die Teile in kürzester Zeit runterraspelt, fährt er wie ein Henker durch die Autobahnausfahrt, oder die Geometrie ist dejustiert.
Versucht mal zu driften, oder die Kiste anzustellen.Man kann mit dem Auto auch in Kurven wunderbar sägen.
Am besten mal ein Fahrsicherheitstraining machen, oder auf ne Rennstrecke um die Passanten nicht umzufahren.
Ich will hier natürlich nicht zur Raserei oder sonstwas aufrufen, aber die Grenzen des Fahrzeugs zu kennen, ist schon ganz gut.
Ich bin vielleicht extrem, aber ich fahre täglich mit wechselnden Autos in jeder Güte und man merkt schnell, welche und wie alt die Reifen sind.
Ausserdem würde ich die Ästhetik nicht ausser acht lassen.Die XVS/XAS sehen einfach bildschön auf den Autos aus.
wenn man sich schon die Pellen nicht leisten kann, wie soll das dann mit dem Rest vom Auto gehen?

Frohe Ostern, ihr könnt jetzt mit Eiern auf mich werfen!

Frank
Antworten