Hydraulik hinten links leckt

Diskussionen rund um's Thema...
markus2010

Re: Hydraulik hinten links leckt

Beitrag von markus2010 »

danke für die vielen guten tipps, leider war ich nicht so gründlich beim durchführen der leitungen. war auch sch...schwierig, ohne hebebühne.
außerdem war die demontage der dinger schwieriger, als ich gedacht hatte. zuerst war ich zu vorsichtig bei der demontage. aber nach 30 jahren ist das eigentlich logisch, das die dinger sich nicht so leicht von dem schlitten trennen wollen...:_)

also, ich hab mich entschieden, die beiden leitungen, die vom höhenkorrektor auf die andere seite führen, noch mal zu bestellen und gründlicher einzubauen.
habt ihr tipps, wie ich genau vorgehen sollte?
nach den (eher schlechten erfahrungen) hab ich mir folgendes überlegt:
ich führe beide erst von der innenseite des kofferraums durch die öffnung in richtung höhenkorrektor. sind sie erfolgreich durchgeührt biege ich sie erst dann zurecht und schließe sie an. danach kommt die andere seite dran.
was sagt ihr?
Vergessnix

Beitrag von Vergessnix »

Um evtl. auch ein paar gute Tipps bzgl. leckender Hydraulik abzugreifen, hab ich mal ein Bild beigefügt (hinten links), wobei Pfeil Nr.1 mir am meisten Sorgen macht, da es dort besonders doll rauskommt.
Bei den beiden anderen Pfeilen denke ich mir, dass es dort nur nass wird, aufgrund des Lecks Nr.1???

Ist die Hydraulik eurer Meinung nach überhaupt zu retten oder lieber gleich neu bestellen???

Ich habe ansonsten auch noch weitere Bilder....
schwebende Grüße aus Schleswig-Holstein
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Uff - das Foto ist echt hart!
So wie es aussieht, wurde die aus dem Schweller tretende Leitung bis zum Korrektor bereits erneuert. Dort - und möglicherweise auch am Korrektor - gibt es kaum mehr etwas zu tun, außer die Oxydschicht runterzuputzen und mit einem "sanderfettigen" Lappen vorbeugend eine dünne Fettschicht auf Leitung und Verschraubung aufzubringen, die Korrektorgelenke zu säubern und zu fetten. Aber danach - der flexible Übergang (Schlauch) und darauffolgend die Hydraulikleitung zur Radkugel - damit fahre ich nicht einmal mehr Zigaretten holen! Das gehört dringend erneuert - und bitte kein! Unterbodenschutz auf die Leitungen, dafür alles einfetten (außer den Gummischlauch!). Unter dem restlichen Unterbodenschutz und Dreck im Innenkotflügel - Chassisbereich dürften sich ebenfalls einige Überraschungen anbahnen.
Das lose Zeug würde ich mit einem Hochdruckdampfstrahler runterholen, dann entscheidest du, ob Rostumwandler und Sanderfett das beste Mittel der Wahl ist oder ob eine Generalsanierung ansteht.
lg
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Vergessnix - das kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit von der stark verrosteten Bremsleitung - die solltest Du also auf jeden Fall bestellen (beide Seiten?) - die Leitungen an und vom Hoehenkorrektor sowie an den Federzylinder sehen ja noch recht gut aus!

Die Anschluesse eine Woche lang taeglich mit Kriechoel (Rostloeser) einspruehen, die alte Leitung mit dem Seitenschneider kappen und die Verschraubungen dann mit einer 6-Kantnuss (nicht: 12-Kannt!) oeffnen.

Sind die flexiblen Bremleitungen noch in Ordnung? sonst gleich mitwechseln, dann ist da eine paar Jahrzehnte Ruhe ;-)

Viel Erfolg - Til
Vergessnix

Beitrag von Vergessnix »

So, habe sämtliche Leitungen mal von dem überflüssigem Rost so weit es ging befreit und die Gummidichtungen entfernt. Zudem habe ich die Leitungen mal im Kofferraum freigelegt, so dass ich zumindest schon ausschliessen kann, dass das Leck dort ist. Es befindet sich definitiv an der zu sehenden Seite. Die Beifahrerseite ist übrigens knochentrocken.
Leider ist es mir nicht weiter möglich, es noch weiter einzugrenzen, da so gut wie keine LHM mehr drin ist, die befindet sich jetzt unter dem Wagen, im Schotterboden :-( Es hatte sich nach erneutem Start lediglich nur noch ein Tropfen gebildet, die Göttin sich aber nicht einen Millimeter vom Boden gehoben. Nun steh ich ehrlich gesagt ziemlich auf dem Schlauch...
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Vergessnix - da gibts doch jetzt wriklich nicht mehr viel zu ueberlegen - die Bremsleitung musst Du eh wechseln - dann 5 Liter gruene oder rote Sosse in den Hydraulikbehaelter, die Schraube am Druckregler oeffen, damit die Pumpe gut ansaugt - dann wieder schliessen und alle Bremsen genau nach Schema entlueften! Wenn es dann an dieser Stelle immer noch sifft, kommt eigentlich nur noch die Leitung an den linken Federzylinder in Frage - das ist dann aber auch keine Hexerei mehr - viel Erfolg - Til
Vergessnix

Beitrag von Vergessnix »

Til schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Anschluesse eine Woche lang taeglich mit
> Kriechoel (Rostloeser) einspruehen, die alte
> Leitung mit dem Seitenschneider kappen und die
> Verschraubungen dann mit einer 6-Kantnuss (nicht:
> 12-Kannt!) oeffnen.

Den Tip hab ich befolgt, jedoch bewegen sich die Muttern nicht einen Millimeter. Gibt es da noch andere Tipps, den verrotteten Kram zu lösen? Kannn mir auch jemand sagen, wie ich am besten das Hinterrad abbekomme? Wenn ich den Wagenheber hochgepumpt habe, steht der Reifen immer noch bombenfest auf dem Boden. Und wenn er ab ist, muss ich den Wagen hinten abstützen oder hält er sich von allein?

Fragen über Fragen.....

Carsten_SM_XM

Beitrag von Carsten_SM_XM »

Hi,

das mit dem Wagenheber, also, AUA. Natürlich muss der Wagenheber so weit heben können, das das RAD von der ERDE hochkommt. Sonst ist der Wagenheber ungeeignet. Jawoll !

Andere Tips, nun ja, die Flex, und danach der Totalersatz der Teile, in die die Muttern bzw. Schrauben oder Leitungen ein-festgerostet sind. So ist das nunmal bei 35 Jahre alten Karren, die immer schon gern gerostet haben an jeder Ecke, wo es nur ging :-).

Es gibt noch den Tip, mit Eisspray von Loctite einen Versuch zu wagen. Das zieht das Eisen so schnell zusammen, das der Rost bröckelt, das könnte gehen. Sonst Caramba Rostlöser, und immer mal wieder alle paar Tage einsprühen und an der Knarre drehen, ob sich doch was tut....

Been there, done that, enough,

Carsten
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Vergessnix!
Ich bin gerade dabei, eine 48 Jahre alte 12 PS Deuche, die 36 Jahre in einer Scheune gestanden hatte, ins Leben zurückzuholen. Hartnäckige Schraubverbindungen am Chassis, obendrein noch mit Bitumen verklebt, habe ich erfolgreich mit PETROLEUM aufbekommen. Mit MOS2, WD40 etc. sind hier zuvor kläglich gescheitert. Hilfreich ist manchmal auch eine Heißluftpistole zum Wärmen der Schrauben.
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hallo!

Einige Dinge, die mir manchmal helfen (tw. bereits hier erwähnt):

mit Heissluftfön erhitzen

mit Drahtbürste soweit wie möglich säubern, damit Rostlöser vernünftig durchdringen kann

guten Rostlöser verwenden (Cramab Rasant,etc), eher kein Mehrzweckmittel
(WD40), diesen ev. einige Tage einwirken lassen, immer wieder nachsprühen

versuchen die Schraubverbindung in "Zu"-Richtung loszureissen

Hoffe da ist was dabei !

lg,
Christian

Antworten