Türverkleidung

Diskussionen rund um's Thema...
Piepenbrink

Türverkleidung

Beitrag von Piepenbrink »

Hallo,
ich habe in meiner DSuper die einfachen Türverkleidungen in Stoff mit der geschraubten Armlehne. Haben würde ich gerne die zweifarbige Version mit der gepolsterten Armlehne wie bei den Pallas-Modellen . Frage 1: Gab es diese schöner Variante auch als Zubehör für die einfachen ID Modelle? Wäre das also auch original
2. Wie ist die Qualität der Nachfertigungen die bei Sassen erhätlich sind, gibt es Alternativen?
Besten Dank im Voraus
Stefan

Martin K. Verified

Re: Türverkleidung

Beitrag von Martin K. Verified »

Frage 1 ist so einfach nicht zu beantworten, weil das baujahresabhängig ist.
Im Grunde gibt es aber bei den Modellen, die die Plastikarmlehne haben, keine DS-Türverkleidungen (und Pallas gibt es eben wirklich nur bei Pallas).
Im Jan de Lange-Buch kann man das alles ganz genau nachlesen.
Grüße
Martin
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo stefan,

in meiner D-Super aus 1970 (frankreichimport) sind gepolsterte türverkleidungen verbaut. ich denke die wurden bei mir nicht nachgerüstet, sehen zumindest so aus, als wären sie immer schon drin gewesen.

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

.....aber klarerweise nicht die pallasverkleidungen, sondern eben nur die gepolsterte variante, ohne die pallasübliche verkleidung am oberen türrand in weiß.
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Martin K. Verified

Das ist bei der 70er DSuper auch richtig.
Grüße
Martin
Piepenbrink

Beitrag von Piepenbrink »

Danke für die Antworten,
meine ist eine '72 Dsuper. Ich möchte schon nur die unteren Teile mit den gepolsterten Armlehnen ohne das Kunstleder darüber, da ich ja nicht pallasieren will. Was Stefan schreibt deutet ja darauf hin und ich habe irgenwo auch mal gelesen, dass es diese Pappen auch als Zubehör bzw. Aufrüstung beimn Kauf gab. Aber gilt dies auch für eine '72? In anderen Beiträgen ist die Rede davon, dass die Nachfertigungen auf die Pallasvariante (Höhe und fehlende Klammerlöcher oben ) ausgerichtet sind. Gilt das nur für die bei dem großen Händler erhältlichen Varianten und gibt es dafür noch andere Quellen?
Grüße
Stefan
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hallo alle,

das ist ein interessantes Thema. Als DSuper5-Fahrer (74, tw. von einem Vorbesitzer pallasifiziert) habe ich es manchmal nicht leicht, herauszufinden was original ist und was nicht.
Zusätzlich habe ich manchmal das Gefühl Citroën hat verbaut was gerade da war, speziell gegen Ende einer Produktionsreihe.

Dani

Beitrag von Dani »

@Chrizzy: dein Gefühl trügt nicht. Ich weiß zwar nich ob das auch für die ID/DS gilt, aber bei 'neueren' Autos z.B. AX, ZX, BX war das durchaus der Fall. Daraus resultiert auch die imense Vielfalt an Sondermodellen und Typenbezeichnungen. RE, TRE, TGE, TGI etc.

Gruß,
Daniel
Martin K. Verified

Bis auf ganz wenige Details lassen sich bei den ID/DS eigentlich alle Ausstattungbestandteile immer ganz klar den entsprechenden Modellen und Baujahren zuordnen. Im de Lange hat man sich auch alle Mühe gegeben, dies transparent aufzulisten und zu erläutern.
Danach lässt sich auch eine ehedem pallasierte DSuper wieder zurückrüsten und man kann auch entnehmen, dass es bei den hier besprochenen Modellen keine "Auswahl" an Türverkleidungen gab. Jedes Modell hatte genau die zu ihm gehörigen Türverkleidungen, Sitzbezüge und Teppiche.
Grüße
Martin
Antworten